RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

nach dem Schreck mit der Düsenabnutzung:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=27085#p27085

habe ich mir mein RF500 Ritzel mal etwas näher angesehen (nicht nahe genug für ein gutes Bild, das Ritzel ist noch eingebaut...).

Auch da scheint mir mittlerweile ein gewisser Verschleiß im Laufbereich des Filaments einzusetzen. Gut, ein bischen Blankreiben ist OK und hat man ja eigentlich immer. Die Ritzelkanten bleiben aber normalerweise recht scharf meine ich. Nun, nach ein paar kg XT-CF20 Carbon-Filament scheint mir aber doch schon ein erster Anfangsverschleiß einzusetzen.

Wie sind hier Eure Erfahrungen beim RF1000/2000?

Ich bin nicht 100% sicher, denke aber das das RF500 Ritzel vom RF1000/2000 übernommen wurde.

Ich wollte mir gerade mal ein Ersatzteil bei CONRAD bestellen, aber BINGO- nix zu finden. Weder unter RF500, noch unter RF1000 oder 2000.
Gibt es die Teile nicht mehr einzeln? Oder hat jemand mal die Artikel- bzw. Bestell-Nr.? Idealerweise von beiden RF500 und 2000.

Nicht dass mein RF500 bald wieder mit 'nem Plattfuß dasteht... :ohmy:

Danke Euch!!! :danke:

Viele Grüße
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Beitrag von Digibike »

Hi,

nicht umsonst habe ich um diese Materialien einen großen Bogen gemacht und gibt es diese nicht ganz billigen
Upgrades wie dieser Antrieb Antrieb
und diese Düsen für meinen UM3E
für Weihnachten und Geburtstag auf dem Wunschzettel.
Zwar gibt's auch Edelstahl, die sind gut die hälfte Billiger (die Core´s dafür habe ich ja schon - Orginal kann
man nämlich die Düsen nicht wechseln, sondern immer nur den kompletten Core...), aber Edelstahl hat
einen gravierenden Nachteil: Die Wärmeleitfähigkeit! Saphire ist standfester, aber die Wärmeenergie wird
auch deutlich besser eingeleitet. Wohl auch, weil der Großteil der Düse aus Messing besteht und der Sapphire
mit Öffnung in der Düse eingefasst ist.
Messing ist Perfekt, was Wärmeleitfähigkeit und Geldbeutel angeht, Edelstahl gut was die Standfestigkeit und Geldbeutel angeht und Sapphire
niederschmetternd was den Geldbeutel angeht, aber was Wämeleitfähigkeit und Standfestigkeit angeht Perfekt.
Ich will übrigens nicht wegen Carbonfasern den Klimmzug machen - ich habe dir ja schon meine Bedenken dazu im anderen Thread
geschrieben... - sondern, weil ich mitunter mit diesem Material
liebäugel. Hab ja schonmal die Extruderkühlung aus Edelstahl per 3D Druck gemacht - da gibt's ja schon Anbieter...
Festigkeit Enorm. Eben Edelstahl.
Wegen den Carbon-Filamenten - wäre vielleicht auch interessant, ob du das auch ein wenig "steuern" kannst. Die Faserschnippsel
werden ja von oben, wie beim FDM-Druck üblich, ins Material eingebracht. Dadurch gehe ich ja auch von einer erheblich besseren
"Verzahnung" der Layer aus (nicht nur angeschmolzen durch neuen Layer, sondern auch mechanisch durch die schnippsel).
Da sich die Düse aber beim Auftragen permanent bewegt, können die Schnippsel nie Senkrecht stehen. Im Umkehrschluß müßtest
du eigentlich durch verschiedene Tempi die Winkelanordnung der Schnippsel im Druckteil beeinflussen können und damit ein
Stückweit auch die Festigkeit in gewünschte Ausrichtung erhöhen können.
Aber das vermutlich nur in engen Bereichen - aber immerhin... Das ist aber nur eine Theoretische Überlegung dazu. Das kannst
du ja vielleicht mal verifizieren bei deinen Druckteilen, ob dem so wäre... Dann hast du noch eine Variable, die du beim Drucken
beachten mußt… :lol: :zwinkern: Eben die Besonderheit bei Faser-Material... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Plastiker,
das originale Ritzel bekommst du von C.. geschenkt, wenn du ein V2 Hot End 3,0 mm bestellst.
Das Ritzel ist aus Edelstahl und ist für eine 6,0 mm Motorrundwelle.

https://www.conrad.de/de/p/ersatzteil-s ... 211460!!!g!!

Über den Ersatzteil Beschaffungsservice, sollte so ein Ding einzeln nachbestellbar sein.
Ich habe immer noch das Erste drin.
Es ist ein leichter Verschleiß zu erkennen.
Bei Edelstahl sehe ich die Möglichkeit, das Ritzel mit einer Dreikantfeile nach zu schärfen.

Ich weiß nicht wie das am RF500 aussieht.
Ich denke jedoch, du solltest eines aus gehärtetem Werkzeugstahl verwenden.

Und kauf die Dinger gleich im 5er Pack! :mrgreen:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Beitrag von plastiker »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

@Christian: danke für die Tipps. Saphire werde ich berücksichtigen. Aktuell haben ich meinen E3D Hotend auf die Stahldüse (die Schwarze) umgestellt.Ich werde auch bei E3D bleiben, ich möchte da einen einheitlichen Standard für meine Drucker umsetzen (RF500 und RF1000). Da kommt mir nix UM-mäßiges dran :-)

Hoffe, dass mein RF500-Dual-Umbau mit 2 E3D so halbwegs wird mithalten können. Man muss ja sowieso ständig was verbessern am Drucker... :developer:

@Atlon XP:
Danke für den Tipp! Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Ich hoffe ich komme da auch einzeln ran, über den Service. "Preiswert" ist ja relativ...ganz schön teuer, ich brauch ja nur das Ritzel. Habe sogar noch ein jungfräulich RF2000 Extrudersatz da, aber eines der Ritzel steckt am 2ten Idler meines RF500 (für späteren DUAL) und eines ist schon als Ersatz am (ur-alten) RF1000 1st Generation im Einsatz. Da ich mit den Original Extrudern unzufrieden bin/war, kommt da demnächst nur noch E3D dran. D.h. ich brauche dann keine Original -Ersatzextruder mehr - bis auf's Ritzel für den RF500 eben. Etwas kompliziert bei mir, aber so ist es nunmal.. ;)

Mit dem Schärfen der Ritzel ist es übrigens nicht so einfach, wegen des Zahnabstrags. Da holt man sich dann schnell ein paar Ungenauigkeiten rein.

Aber mal sehen, erst mal muss Ersatz her und dann wird an der Standzeit geschraubt.

VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Beitrag von Digibike »

Hi,

da hast du was mißverstanden…! Klar sollst du keine UM3-Teile an deinem RF dran pimpen... ;-)
Ich war nur zu faul, die im Internet passend zu Googlen und habe die von meiner Wunschliste
als Bsp. gelinked. Die würdest nicht so ohne weiteres passend ran bekommen - aber unmöglich ist
es nicht. Aber da gibt's einfachere, da schon auf E3D abgestimmte Sachen. Nur halt, dass du auf
dem Schirm hast, dass Edelstahl verschleißtechnisch Verbesserungen bringt, aber eben Wärmetechnisch
und damit Geschwindigkeitstechnisch Einschränkungen mit sich bringt...
Und auch im Extruder-Bereich gibt's alternativen. Allerdings mußt da dann auch entsprechend die
Steps anpaßen - aber das ist ja auch kein Hexenwerk.
Im Standard ist halt nur das einfachste, da günstigste, verbaut. Ist gut genug für die meisten Materialien,
aber bei Faser-Material oder Metall etc. ist da halt ganz schnell schluß mit lustig...
Das schmiergelt dann über Stunden schön an den Zähnchen und der Düse, bis es "paßt"... :lol:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

nach dem Hinweis von AtlonXP habe ich doch noch mal meine alte Rf1000-Hotend-Kiste durch gekramt - und tatsächlich noch 2 offenbar neue Ritzel entdeckt. Unterscheiden sich allerdings recht stark. Das mit den längeren Zähnen wirk irgendwie griffiger/rauher, aber bei näherem Hinsehen wohl nur in die eine Richtung..? Naja, das andere scheint so zu sein wie das Originale am RF500.

Also erstmal gerettet... :boing:

LG Plastiker
Ritzel_RF500_1000v2 (1).JPG
Ritzel_RF500_1000v2 (2).JPG
Ritzel_RF500_1000v2 (3).JPG
PS: @Christian: alles klar. Dachte schon, ich muss jetzt meinen RF500 mit nem UM kreuzen... :grins:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF500 Ritzelverschleiß bei Carbondruck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Plastiker,
meines Wissens, gibt es mehrere (Conrad) Ausführungen von dem Ritzel.
Manche sehen neu schon richtig abgefressen aus.

Das Ritzel mit der glänzenden Madenschraube ist in meinem RF1000 verbaut.
Es ist gut gefertigt, hat aber an den Zahnspitzen einen Radius.
Dieser wurde von mir nur leicht angespitzt, mit einer Dreikantfeile.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“