RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
signum
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:20
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von signum »

Moin,
ich suche einen "Spaceship Fan Duct" für einen RF500 Single Extruder.
Ähnlich siehe https://www.thingiverse.com/thing:2088006

Oder Alternativ einen "Circular Fan Duct" a la https://www.thingiverse.com/thing:17513

Leider habe ich auch nach längerer Suche nichts gefunden. :weinen:
Hat vielleicht jemand eine an den RF500 angepasste Version griffbereit?

PS: Optimal wäre eine mittig unter der Düse zentrierte "Spaceship Fan Duct"-Variante, weil diese zwei gleichmäßige Luftströme auf das Filament richten würde. :good:
Bei der "Circular"-Variante wird der Luftstrom leider immer ungleichmäßig über den Ring verteilt. :dash:
RF500 mit Heizbett | Glasplatte | Marlin-Firmware 1.1.9
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von plastiker »

Hi signum,

Interessant!

Ergänzende Frage dazu: warum wird denn die von oben kommenden Luftströmung nicht genau mittig geteilt? s. Schnittdarstellung im thingi...?
Wir da oben ein Radilalüfter aufgesetzt? Und gibt es diesen Spaceship-Duct auch für e3d Dual?

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
signum
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:20
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von signum »

Es ist wohl ein zweiter Extruder vorgesehen, deswegen sitzt der Lüfter nach rechts versetzt (Siehe Foto).

Aus Garantiegründen wollte ich noch kein zusätzliches Loch in das Blech bohren um das mittig zu setzen. Trotzdem wird das Filament dann auch nur einseitig gekühlt und zieht halt dahinter Fäden.

Der Luftstrom sollte schon mittig geteilt werden und dann halt über 2 Kanäle von beiden Seit direkt unter der Düse das austretende Filament kühlen, damit "Stringing" unterbunden wird und das Filament auch schneller und damit an der vorgegebenen Position aushärtet und die geplante Form behält. (Bessere Druckqualität)

@plastiker: Oben ist ein stinknormaler 4010-Lüfter montiert. Keine Ahnung ob es das auch für den e3d-Dual gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500 mit Heizbett | Glasplatte | Marlin-Firmware 1.1.9
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von Deafspock »

Hallo signum,
ich habe ein Teil für meinem RF500 selber konstruktiert. Es geht ohne Bohrung aus. Einfach Metallplatte und Lüfter gegen mein Teil austauschen. Der Stromanschluss des Radiallüfters muss modifiziert werden. Ebenso V3 Hotend habe ich um 90 Grad gedreht. Fan Duct lieber mit schwarzem ASA Filament drucken. Hitzebeständig. Für PETG ist es zu heiss.
Das Teil bläst kräftig und kühlt den Hotend stark aus. Ich habe den Lüfter auf 30% begrenzt und es funktioniert super. :good:
Fan Duct für Radiallüfter4_6.stl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von Enno »

@Deafspock
was muss den am Stromanschluss geändert werden. Und welchen Radiallüfter hast du genau genommen?
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von Deafspock »

@Enno: den Lüfter habe ich bei A..... bestellt.
Security-01 50 mm x 15 mm 5015 12 V Dual Ball Bearing DC Bürstenlos Gebläse Lüfter bb5015h12 mit 2 Pin terninal

Ich muss den Stecker zu Buchse umlöten, um den Stromstecker des RF500 anzuschliessen.
Ebenfalls bei A..... gekauft.
2,54mm JST-XH JST Stecker Kit
So kann man RF500 ohne Garantieverlust umrüsten.

Möglicherweise ist der Lüfter für euch zu laut.
Mich stört es nicht, weil ich gehörlos bin. :wundern:
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von Oo »

Deafspock hat geschrieben:@Enno: den Lüfter habe ich bei A..... bestellt.
Hi,

ich gehe mal davon aus das A.... = Amazon ist?!
Bei uns kannst du gerne so was ausschreiben.
Am besten gleich den direkten link so lange es zum Thema gehört und nicht einfach nur Werbung ist das kein Problem dient ja der Sache...

Oo
signum
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:20
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von signum »

@Deafspock :good:
Hi, magst du uns mal ein Foto hochladen?

Da ich grundsätzlich auf Glasplatte drucke, würde ich gerne wissen ob genug Platz für meine Halteklammern bleibt?
RF500 mit Heizbett | Glasplatte | Marlin-Firmware 1.1.9
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: RF500 Single Extruder Filamentkühlerkanal gesucht

Beitrag von Deafspock »

signum hat geschrieben:@Deafspock :good:
Hi, magst du uns mal ein Foto hochladen?

Da ich grundsätzlich auf Glasplatte drucke, würde ich gerne wissen ob genug Platz für meine Halteklammern bleibt?

Ja. Kann man mit Klammern drucken.
Habe Filaprint auf Alubett geklebt und nutze manchmal Carbonplatte drauf mit Klammern.
DSC_2586.JPG
DSC_2588.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Antworten

Zurück zu „Extruder“