Filamentschlauchersatz für den RF500

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Filamentschlauchersatz für den RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

tja, hatte schon beim 1sten RF500 Zusammenbau gemerkt, dass ich den Original.Filamentschlauch (Makerversion RF500) ein paar cm zu sehr gekürzt hatte.

Dann jetzt 3x abgeschnitten wegen Neuverkabelung und immer noch zu kurz - nu stehe ich auf dem Schlauch. :dash:

Der Schlauch ist ein NORGREN Pneumatikschlauch PA2-0004100 (bzw.4025C), AD 4mm, ID 2.5mm (NICHT 2, wie bei den üblichen PTFE-Druckerschläuchen!!!), Material ist PA12, Farbe natur (transparent, ich will das Filament sehen...). Das Material ist je nach Angabe bis +60°C (Hersteller) bzw. +80°C einsetzbar, wahrscheinlich auch höher, und hat einen Biegeradius von 25mm. Er scheint mir etwas flexibler als die PTFE-Schläuche mit 2mm Innendurchmesser.

NORGREN Schläuche hat CONRAD im Sortiment, sogar 4x2.5mm, aber eben nicht in TRANSPARENT. Na super, wieder kein Ersatzteil für den RF500 beim großen C...! :sauer:

Habe beim Hersteller Norgren und im Handel geschaut, die gibt es dort, liefern aber nicht an Privatpersonen und ich habe keine Firma.

Nun muss ich auf PTFE-Schlauch 4x2.5mm von Amazon ausweichen (CHINA-Ware, keine Angaben zum Biegeradius, Toleranzen etc.).

Falls jemand eine Quelle kennt, bei der man NORGREN PA12 Schlauch 4x 2.5mm kaufen kann als Privatheini, ich wäre begeistert :danke:

Hinweis: ich meine wirklich 4 x2.5mm NICHT 4x2mm, und er sollte aus PA12 sein !!!

Grüsse,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Filamentschlauchersatz für den RF500

Beitrag von sk4477 »

(Ich hätte nen Gewerbeschein, UE Einzelhandel, zur Not versuch ich zu bestellen)

Ich hab mir jetzt mal blauen und schwarzen Norgren bei Conrad mitbestellt. Mal gucken, wie wenig man sieht.

Aber jetzt mal doof gefragt, warum PA12 und nicht das hundsgewöhnliche PTFE? Geringere Reibung bei PA12?
Und irgendwie bin ich versucht, doch auch mal 2,00 ID zu probieren. Bei "normalen" Druckern sind ID 2,00 ja durchaus von Vorteil, gerade bei langen Bowden.. Die Frage ist halt, wie das Renkforce Hotend die Pfropfen am Filamentende macht. Aber bei RF ist ja eher wenig Normal :-)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Filamentschlauchersatz für den RF500

Beitrag von plastiker »

Hi sk4477,

denke, ob PA12 oder PTFE ist egal, es sei denn, es gibt Unterschiede in der Flexibilität. Für PA12 wird teilweise sogar eine Shore-Härte angegeben oder es gibt 2 Varianten, härter und weicher.

Natürlich könnte ich auch einen PTFE-Schlauch mit ID2,00 hernehmen, davon habe ich genügend rumliegen. Die Frage aber sit doch, warum Renkforce lieber ID 2,50 gewählt hat (falls das denn bewußte Absciht war und man nicht einfach irgendwas genommen hat was man im Sortiment rumfliegen hatte...).

Jedenfalls sollte ein Schlauch aus identischem Material mit ID 2,50 biegsamer sein als ein ID 2,00mm. Ausserdem denke ich, dass es zumindest im Bereich zwischen dem Drive und dem Hotend Vorteile haben müsste, wenn das Filament etwas mehr Platz um sich rum hat im Schlauch. Denn das fürht zu weniger Klemmung/Reibung, sofern sich zw. Schlauch und Filament 2 unterschiedlliche Biegeradien bilden (hoffe, das ist ohne Skizze verständlich?).

Na, jedenfalls wollte ich lieber bei dem flexiblem ID 2,50er bleiben. Werde mir da auch mal die anderen Farben bestellen beim C.

LG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Filamentschlauchersatz für den RF500

Beitrag von Marcometaner »

Hallo einmal Kundennunner per PN bitte.
An dem Schlauch solls nicht scheitern.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Extruder“