Hotend defekt - Woher Ersatz

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Hotend defekt - Woher Ersatz

Beitrag von Enno »

Hi zusammen,

ich habe meinen RF500 nun auch schon ein paar Tage und drucke bisher immer fleissig mit mehr oder weniger guten Ergebnissen für mich rum.

Nun habe ich aber als Grobmotoriker es geschafft das Gewinde für die Messingdüse zu zerstören. :S
Nun daher die Frage, wo bekomme ich Ersatz her?
Grundsätzlich würde ich nur den Alublock unten benötigen. Ich denke der Heizteil ist noch funktionsfähig. wird jedenfalls noch warm. :)
Bei Conrad finde ich leider nichts zum Extruder.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hotend defekt - Woher Ersatz

Beitrag von plastiker »

Hallo Enno,

ja, früher oder später hat jeder das Problem, dass man für den RF500-V3 Hotend Ersatzteile benötigt und es noch (immer) keine offiziellen Teile gibt von Conrad, oder wenigstens den kompletten V3. Habe ich hier im Forum auch schon mal bemängelt. Die Düsen sind ja nun wirklich Verschleißteile und die Rf500er-Originaldüse nicht unbedingt "Standard" (sofern man in der 3D-Drucker-Community überhaupt von Standard sprechen darf...) .

Da wirst Du Dich wohl direkt an Conrad wenden und um Ersatz bitten müssen.

Ich habe schon mal diese Düsen hier getestet... das ging, passte aber nicht 100%, habe aber nicht weiter optimiert gehabt:

MK7 Düse mit einer 0.4mm Bohrung passend für MK7 Makerbot Extruder und verschiedenste 1,75mm 3D-Drucker Hot Ends
•Außengewinde: M6
•Außendurchmesser: 10mm
•Abmessungen: 16mm * 10mm (Länge * Breite)
•Genauigkeit der Düse: 0.4mm
•Geeignet für 1.75mm Filament

Ich meine die wars, OHNE GEWÄHR ! ;)

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Hotend defekt - Woher Ersatz

Beitrag von Enno »

Hmm, also Düsen hab ich dank meiner völligen Unwissenheit Sienoc MK8 Makerbot Düsen erwischt. asl 0,3 / 0,4 und 0,5 mm Düsen. Mit den 0,5er bekomm ich als absoluter Frischling sogar Wood-Filament gedruckt ohne das nach 2 Minuten die Düse zu ist.

Abmessung der Sienoc Düsen waren in 13x5,88 mit nem M6 Gewinde. Die liefen bei mir eigentlich recht gut. Jedenfalls für mein Empfinden. :)

Hab mir jetzt einfach mal bei Alu Heizblock bei shoutwind bestellt. sieht im ersten Moment mal recht ähnlich zum Originalen aus. Und mit 2,26€ ist der Verlust wenn es doch nicht passen sollte auch mehr als Verschmerzbar. ;)

Trotzdem werde ich morgen mal bei Conrad anbimmeln wie die Herren sich das denken. Ob der RF500 mit dem V3 Extruder als Wegwerfartikel gebaut wurde. Sobald nen Teil defekt ist darf man ihn dann wegwerfen.
Ich werde mal berichten wie es weiter geht in dem Fall.
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Hotend defekt - Woher Ersatz

Beitrag von Enno »

Also Ergebnis:

Ich hatte den hier: https://shop.stoutwind.de/Aluminium-Hei ... kartuschen
bestellt. Mit 2,xx€ Kosten vertretbar.

Er ist etwas kürzer als der Originale Block. Kann man aber durch nachstellen vom Anschlag und Bett wieder einstellen. Der Originallüfter muss jedenfalls auch nicht geändert werden.
Und die Heizpatrone ist etwas dichter an der Filamentdurchführung. Heizt dadurch auch etwas schneller auf.

Ansonsten: Er druckt wieder. Bisher ohne Probleme.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Hotend defekt - Woher Ersatz

Beitrag von sk4477 »

Hi Enno,

von Conrad kam kein Lösungsvorschlag? Oder doch nicht kontaktiert?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Hotend defekt - Woher Ersatz

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

mich hat bislang nichts erreicht...
schick mir mal Deine Kundennummer und einen Kaufnachweis per PN, dann kann ich Ersatz beschaffen.
Nur weil es etwas nicht im Shop gibt, bedeutet das nicht dass wir es nicht zur Verfügung haben (Bestand für Reparaturen).
Ich hätte auch gerne wie früher jede einzelne Schraube auf Lager, aber das ist nicht meine Entscheidung...
Zur Not einfach eine Mail schreiben, die Adresse steht in meiner Signatur.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Hotend defekt - Woher Ersatz

Beitrag von Enno »

Ne war krank und habs dann total verschwitzt mit dem Conrad Kontaktieren.

PN kommt gleich. :)
Antworten

Zurück zu „Extruder“