Risse im Druck

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Risse im Druck

Beitrag von taha »

Hallo zusammen, ich bins nochmal :)

Beim drucken meiner Bauteile bei einer schichtdicke von 0.2 und auch 0.3 mm entstehen immer rissen. Was kann ich dagegen tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Risse im Druck

Beitrag von Digibike »

Hi,

Hmmmh! Das erinnert mich an ein Problem der FW in der Anfangszeit des rf1000. Da war ein Bug, das alle, ich meine 4,8 cm bei 0,2er layer, bei der der Drucker den Layer nicht gedruckt hat und einfach zum nächsten Layer ging und weiterdruckte.
Hast du mal geschaut, ob alle Layer in der Vorschau beim Slicer auch als gedruckt dargestellt werden? Welchen Slicer eigentlich? Mehrere Prozesse für den Druck definiert? Da gibt's nämlich ebenfalls Fallstricke...
Bräuchten halt schon etwas mehr Infos...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Risse im Druck

Beitrag von geri1403 »

Hallo,

hast du evtl. Z-lift aktiviert? Wenn ja, probiers mal ohne.
Bei mir gibts da nämlich dasselbe Problem.

LG
Geri
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Risse im Druck

Beitrag von taha »

Hallo zusammen

Ich habe es mit dem slic3r gedruckt. In der vorschau war alles ganz normal. Alles qar "druckbar". Bei cura macht er das manchmal auch. Egal ob bei 0.2 oder 0.3 mm.

Und ich weiß nicht was ein zlift ist. Habe einen rf509. Gibt es bei dem auch sowas?
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Risse im Druck

Beitrag von geri1403 »

Hallo taha,

bei Slic3r ist das zu finden unter:
Printer Settings --> Extruder 1 --> Retraction --> Lift Z
Ich habe allerdings einen RF1000. Keine Ahnung ob das Problem auch beim RF500 auftritt.

LG
Geri
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Risse im Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo taha,

in dieser Ecke scheint es etwas ruhig zu sein.

Ist die normale Oberfläche in deinem Bild so gewollt?
Sieht rau aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass es dein V3 Extruder nicht mehr so bringt wie er sollte.
Schau doch bitte bei deinem Filamentvorschub nach, ob dort Späne am Ritzel zu finden sind.
Knackt der Extruder Motor manchmal?

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“