Extruder gibt kein Filament raus

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Hallo ihr lieben :D

ich habe ein Problem welches mich zum verzweifeln bringt. Ich sitze zurzeit an meiner Bachelorthesis und habe dafür einen 3d-Drucker bekommen. Eben den RF500. Nun zu meinem Problem:

Wenn ich etwas drucke, hört der Extruder nach einer Zeit auf Filament aus der Düse abzugeben. Also es kommt kein Flüssiges Filament raus. Nach mehrmaligem auseinander bauen und sauber machen, bin ich nur echt am Verzweifeln. Sobald ich auch einen Extrudervorschub geben möchte, macht er dieses nicht. Als würde das Filament im Hotend jedesmal irgendwo hängenbleiben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danny
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:18
Wohnort: Saarbrücken
Been thanked: 5 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Danny »

Hörst Du den Extruder klacken?

Das würde darauf hindeuten dass er liefern will, aber es nicht schafft weil das Filament irgendwo blockiert. Eventuell hat sich auch die Filamentrolle verkantet und dreht nicht mit.

Hört man nix klacken, steigt wohl irgendwann die Ansteuerung an den Extruder aus.

Wenn man ein Klacken hört heisst das also, dass der Motor einwandfrei funktioniert und angesteuert wird. Dann liegt die Ursache also am Hotend. Das heisst, Düse abschrauben und prüfen ob irgendwo in der Düse selbst ein Pfropfen Filament hängt oder im Röhrchen. Vielleicht hat sich auch was im Heizelement verklebt.

Tendenziell mal die Frage, bei welcher Temperatur und welchem Vorschub tritt das Problem auf?

Wenn Du, sagen wir mal mit 175°C und 150 Vorschub arbeitest, ist das Filament irgendwann einfach zu kalt um aus der Düse zu quellen. Heisst also, Vorschub runter, Temperatur rauf.
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Also ich höre ein Klackern und sehe auch das der Moto das Filament nicht mehr weiter vorschiebt und quasi leer läuft. Ich habe die Düse komplet auseinandergebaut und sauber gemacht. Jedoch ist keine besserung. Ich habe die Temp bei 195C und den Vorschub weis ich gerade nicht. Und hast du vielleicht einstellungen in denen du sehr gut druckst, dass ich die Übernehmen kann. Kann erst morgen ein paar Bilder hochladen, da ich den Drucker in der Uni habe.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, mach mal folgendes.
Schalte den Drucker ein, heize auf 200°C auf und zieh das komplette Filament aus dem Schlauch.
Dann entferne am Extruderwagen den Filamentschlauch und versuche von dort aus Filament mit der Hand ein zu führen
und lasse so ca 15cm Filament durchschmelzen.
Funktioniert das ohne zu blockieren ist zumindest nichts verstopft.
Versuch das mal und dann schauen wir weiter.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Hallo Marcometaner
habe das schon mehrmals gemacht. Danach druckt er auch für 1-2 Minuten normal. Aber dann hört der Drucker wieder auf zu drucken als würde das Filament in dem Extruder irgendwo hängenbleiben.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Marcometaner »

Schau mal in die Anleitung unter dem Punkt:
"Abgleich der Motortreiber" und messe mal am Treiber vom Extrudermotor nach. Dort müssten 500mV vorhanden sein.
Schaue ausserdem mal ob beim Extrudermotor alles korrekt montiert ist.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Danny
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:18
Wohnort: Saarbrücken
Been thanked: 5 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Danny »

Hmm.... Das Förderritzel hat aber noch alle Zähne?

Klingt irgendwie so, als ob das Filament in der Nähe des Ritzels zu weich wird und dann die Zähne durchrutschen statt ins Filament zu greifen. Das könnte daher kommen dass entweder das Röhrchen nicht sauber aufliegt und die Wärme hoch steigt oder dass das Röhrchen leicht gequetscht ist und dort das Filament staut.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Digibike »

Es gibt da 2 Möglichkeiten, wenn mechanisch alles OK ist... Elektrisch scheint es ja zu passen.... Eigentlich 3 Möglichkeiten...
1 ) Wärme steigt vom Extruder hoch bis zum Ritzel und erweicht es schon dort... Aber nach 2 Minuten? Wäre bei Metallhotend ohne aktiven kühler denkbar...
2.) Viel zu kalt oder zu schnell gedrückt. Dazu müsste man das Druckbild bis zum Ausfall sehen...
3.) Filament ist dicker als im Slicer angegeben (Durchschnitt rausgemesen oder nur von filamentrolle blind übernommen? Aber dann müsste Düse verstopft sein, was sie aber scheinbar nicht ist, lt. Deinen Ausführungen...
Was für Material Eigentlich?

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Danny
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:18
Wohnort: Saarbrücken
Been thanked: 5 times

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Danny »

Stimmt, auch interessant zu wissen um helfen zu können :-)

195°C wissen wir ja aber wenns z.B. ABS sein sollte, wunderts mich nicht dass da nach 2min der Extruder streikt. Ebenso wenn im Slicer 1,75mm angegeben sind und ne 3mm-Rolle dran hängt.
taha
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:26

Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Hallo zusammen :D

also es ist PLA. Ich habe die Vermutung, dass das Filament in dem Extruder irgendwo wieder zu kalt wird und deshalb hängen bleibt, so das eben auch kein filament mehr nachgeschoben werden kann. Habe jetzt nochmal sauber gemacht und die Temp auf 220 C hochgesetzt. Zu warm für PLA aber jetzt druckt er komischerweise.
Antworten

Zurück zu „Extruder“