Extruder gibt kein Filament raus

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
hal4822
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von hal4822 »

Danny hat geschrieben:...Häckselt das ja durch....
Kommt drauf an, ob die Zahnabdrücke lose auf dem Filament liegen, oder einfach eingeprägt sind.
Letzteres würde dafür sprechen, dass das Filament beim Retract genau die richtige Plastizität zum Prägen hatte.

Bei meinem "Fabbster G" waren von Haus aus Zähne eingeprägt und diese Zahnstangen wurden sogar von beidseitig angetriebenen Rädern geführt und die Motorkraft durch ein Planetengetriebe verstärkt.

Nützte aber alles nichts, wenn die Schmelztemperatur nicht stimmte.
Danny
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Danny »

Aber sind die Abdrücke nicht irgendwie viel zu tief?
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rf1k_mjh11
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von rf1k_mjh11 »

taha,

Dein erster Layer sieht sehr dünn aus. Da ist das Material fast transparent, so dünn ist es. Das erzeugt einen hohen Widerstand, da relativ viel Material durch einen kleinen Spalt gepresst werden muss. Da könntest du beim drucken des Brims das Filament schon arg 'angefräst' haben, bevor der eigentliche Druck beginnt. Die malträtierte, flach-gefräste Stelle könnte dann beim Eingang in das Hot End hängen bleiben.

Versuche einmal dasselbe mit dem 20x20 Würfel, aber erhöhe den Düsen-Bett Abstand um 0.05 oder 0.1mm.

mjh11
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Digibike
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Digibike »

Interessant finde ich die Einstellungen in Advance... (2.tes Bild)
Default extrusions width 0,4 mm, first Layer 0,4 mm, Perimeter 0,4 mm, Infill 200 %, Solid Infill 0,4 mm, Top Solid Infill 240%...Das
ganze mit einer 0,4er Düse...
Abgesehen davon, darf er nach 0,2 mm Verfahrweg bereits den nächsten Retract ausführen - von 4 mm länge... ganz schön heiß,
das ganze... Generell sollte man wohl eher nicht über 60% der Düsenhöhe gehen - zumindest nicht, solange man nicht weiß, was man
da tut... ;-) Auf jedenfall sieht das für mich so aus, als ob der kleine Wacker kämpfen würde, aberbei der(Filament-) Übermacht
irgendwann hoffnungslos überrannt wird... Und wenn dann auch noch recht kurz hintereinander ein paar Retracts erfolgen, bekommt
er das viele Mühsam aufgeschmolzene Filament dann auch noch vor den "Latz" geknallt.. Wenn ich das richtig gelernt habe, hat dein
Drucker einen Directdrive-Extruder. Wozu benötigt er dann soviel Retract-Weg? Da reichen doch normalerweise Werte um 1 mm...
Das sind Retract-Werte wie beim Ultimaker - um mal einen der Bowdendrive-Vertreter zu nennen...
Generell fahre ich Retracts sehr viel kürzer und viiiel schneller. Dadurch entsteht ein kleiner Vakuumeffekt. Ist sinnvoller, als ewig
viel von dem heißen Zeug ewig weit zurück ziehen zu wollen - wenn das in die Coldzone kommt, hast du zwar kein stringing, aber
dafür Klocking... :evil: Dann lieber leichtes Stringing - damit kann ich fertig drucken... Aber mit Klocking mit Sicherheit nicht - wie
du siehst. Besser ist da, die letzten mm vor dem Retract das fördern einzustellen, dadurch baut sich der Druck in der Kammer ab.
Damit läßt das Stringing auch nach und letztlich brauchst du gar nicht so viel zurück zu ziehen.

Du hast meine Antwort schön kopiert und eingefügt und nach meinen Einstellungen gefragt. Aber nur überflogen, was ich schrieb, oder?
Einstellungen sind nur bedingt übernehmbar! Ich habe nicht das identische Material vorliegen, wie du es hast, somit wäre das ein
Glücksfall - ich glaube du denkst Zuviel in "Plug&Play-Drucker" wie Tintenstrahler usw... Das funzt so nicht und wird nur frustrieren...
Versuche mal wirklich eine Box ohne Deckel etwa 8*4 * 4 cm groß zu drucken.Exakt einen Perimeter starke Wände. Da siehst du jede noch so kleine Winzigkeit an Unregelmäßigkeiten und wenn du zwischen den Layern mit dem Fingernagel leicht drückst, so daß die Wand sich nach innen wölbt weißt, du, wenn die Layer nicht auseinander reißen,auch gleich, daß die Temperatur in dem Bereich richtig ist. Die kannst du bei der Box alle 5 mm jeweils um 5 Grad erhöhen, dann kannst du ganz leicht sehen, ab wann du im optimalen Temperaturbereich bist. Meine Einstellungen würden dir übrigens nicht viel weiterhelfen, da ich dir nur 2 anbieten könnte: die von meinem RF1000, der auf Dual und obendrein Metallhotends (DGLass) umgerüstet ist oder die von meinem Ultimaker 3 Extendend - neben Metallhotend auch noch Bowdendrive... Da fahre ich sogar etwas höhere Retract-Werte - aber auch nur geringfügig höher...
Aber glücklich würdest du mit keinem der Profile werden... ;)
Der beste weg ist wie gesagt wirklich erstmal sich funktionierende Profile für seinen Drucker und sein Filament zu erarbeiten! Ich weiß, die "Abkürzung" ist reizvoll, da Sie schnellere Erfolge verspricht, aber nur auf den ersten Blick... In der Praxis ist 3D Drucken halt ein Lernprozess, bis man die zusammenhänge versteht und lesen kann. Aber dabei können wir dir gern helfen!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben: ... Aber glücklich würdest du mit keinem der Profile werden...

Gruß, Christian
Welche Profile sind gemeint ? Mitgeliefert werden mit dem RF500 5 Modelle bzw. deren GCodes für PLA - und vermutlich ebensoviele Profile (wenn nicht noch obendrein Profile für recht exotische Filamente).

Und nichts davon soll passen ?

p.s.: seit Conrad zum Verkauf steht werden wir uns ja vielleicht bald auf chinesische Anleitungen einstellen müssen :whistle: :evil: ?
Marcometaner
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Marcometaner »

Digibike hat geschrieben:Interessant finde ich die Einstellungen in Advance... (2.tes Bild)
Default extrusions width 0,4 mm, first Layer 0,4 mm, Perimeter 0,4 mm, Infill 200 %, Solid Infill 0,4 mm, Top Solid Infill 240%...Das
ganze mit einer 0,4er Düse...
Was ist daran verkehrt?
Die Angaben in % werden anhand der Layer höhe errechnet. Zumindest beim Slic3r.
Also bei 0.2mm sind das bei 200% ebenfalls 0.4mm Raupenbreite. Und bei 240% dann 0,48mm.
Passt doch für eine 0.4mm Düse. Mehr ist möglich, weniger nicht. Ich verwende normal 0.48mm.
Bei Objekten mit viel Überhang bei den Perimetern 0.4mm, das haftet besser wenn man ohne Support druckt.

Und was meinst Du mit Düsenhöhe?
Meinst Du die maximale Layerhöhe anhand vom Düsendurchmesser? Da ergeben die 60% Sinn.
Aber nicht bei der Raupenbreite.

"Minimum travel after retraction" habe ich persönlich auf 2mm, aber auch kleinere Werte sollen diesen Fehler nicht auslösen.
Das gedruckte Objekt welches fehlgeschlagen ist sieht nicht aus aus als habe es massig retracts nötig.

PS: Conrad steht NICHT zum verkauf. Man sollte in der heutigen Zeit nicht alles glauben was man in den Nachrichten zu sehen bekommt ;)

Stell doch mal den gcode online dann kann man sicherlich mehr sagen.
Und falls alles nichts bringt schick den Drucker ein, dann schau ich mal drüber.

https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... Ccksendung

MfG
Zuletzt geändert von Marcometaner am Fr 30. Jun 2017, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Danny
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von Danny »

Hmm.... Hier in Saarbrücken die Filiale macht im September dicht. :dagegen:
taha
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Digibike hat geschrieben:Interessant finde ich die Einstellungen in Advance... (2.tes Bild)
Default extrusions width 0,4 mm, first Layer 0,4 mm, Perimeter 0,4 mm, Infill 200 %, Solid Infill 0,4 mm, Top Solid Infill 240%...Das
ganze mit einer 0,4er Düse...
Abgesehen davon, darf er nach 0,2 mm Verfahrweg bereits den nächsten Retract ausführen - von 4 mm länge... ganz schön heiß,
das ganze... Generell sollte man wohl eher nicht über 60% der Düsenhöhe gehen - zumindest nicht, solange man nicht weiß, was man
da tut... ;-) Auf jedenfall sieht das für mich so aus, als ob der kleine Wacker kämpfen würde, aberbei der(Filament-) Übermacht
irgendwann hoffnungslos überrannt wird... Und wenn dann auch noch recht kurz hintereinander ein paar Retracts erfolgen, bekommt
er das viele Mühsam aufgeschmolzene Filament dann auch noch vor den "Latz" geknallt.. Wenn ich das richtig gelernt habe, hat dein
Drucker einen Directdrive-Extruder. Wozu benötigt er dann soviel Retract-Weg? Da reichen doch normalerweise Werte um 1 mm...
Das sind Retract-Werte wie beim Ultimaker - um mal einen der Bowdendrive-Vertreter zu nennen...
Generell fahre ich Retracts sehr viel kürzer und viiiel schneller. Dadurch entsteht ein kleiner Vakuumeffekt. Ist sinnvoller, als ewig
viel von dem heißen Zeug ewig weit zurück ziehen zu wollen - wenn das in die Coldzone kommt, hast du zwar kein stringing, aber
dafür Klocking... :evil: Dann lieber leichtes Stringing - damit kann ich fertig drucken... Aber mit Klocking mit Sicherheit nicht - wie
du siehst. Besser ist da, die letzten mm vor dem Retract das fördern einzustellen, dadurch baut sich der Druck in der Kammer ab.
Damit läßt das Stringing auch nach und letztlich brauchst du gar nicht so viel zurück zu ziehen.

Du hast meine Antwort schön kopiert und eingefügt und nach meinen Einstellungen gefragt. Aber nur überflogen, was ich schrieb, oder?
Einstellungen sind nur bedingt übernehmbar! Ich habe nicht das identische Material vorliegen, wie du es hast, somit wäre das ein
Glücksfall - ich glaube du denkst Zuviel in "Plug&Play-Drucker" wie Tintenstrahler usw... Das funzt so nicht und wird nur frustrieren...
Versuche mal wirklich eine Box ohne Deckel etwa 8*4 * 4 cm groß zu drucken.Exakt einen Perimeter starke Wände. Da siehst du jede noch so kleine Winzigkeit an Unregelmäßigkeiten und wenn du zwischen den Layern mit dem Fingernagel leicht drückst, so daß die Wand sich nach innen wölbt weißt, du, wenn die Layer nicht auseinander reißen,auch gleich, daß die Temperatur in dem Bereich richtig ist. Die kannst du bei der Box alle 5 mm jeweils um 5 Grad erhöhen, dann kannst du ganz leicht sehen, ab wann du im optimalen Temperaturbereich bist. Meine Einstellungen würden dir übrigens nicht viel weiterhelfen, da ich dir nur 2 anbieten könnte: die von meinem RF1000, der auf Dual und obendrein Metallhotends (DGLass) umgerüstet ist oder die von meinem Ultimaker 3 Extendend - neben Metallhotend auch noch Bowdendrive... Da fahre ich sogar etwas höhere Retract-Werte - aber auch nur geringfügig höher...
Aber glücklich würdest du mit keinem der Profile werden... ;)
Der beste weg ist wie gesagt wirklich erstmal sich funktionierende Profile für seinen Drucker und sein Filament zu erarbeiten! Ich weiß, die "Abkürzung" ist reizvoll, da Sie schnellere Erfolge verspricht, aber nur auf den ersten Blick... In der Praxis ist 3D Drucken halt ein Lernprozess, bis man die zusammenhänge versteht und lesen kann. Aber dabei können wir dir gern helfen!

Gruß, Christian

Hier mal meine Einstellungen komplett. Kannst mir ja mal sagen wo ich was eintippen soll damit es funktioniert.
Werde dann überall deine Werte eintragen und prüfen ob es funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taha
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Marcometaner hat geschrieben:
Digibike hat geschrieben:Interessant finde ich die Einstellungen in Advance... (2.tes Bild)
Default extrusions width 0,4 mm, first Layer 0,4 mm, Perimeter 0,4 mm, Infill 200 %, Solid Infill 0,4 mm, Top Solid Infill 240%...Das
ganze mit einer 0,4er Düse...


"Minimum travel after retraction" habe ich persönlich auf 2mm, aber auch kleinere Werte sollen diesen Fehler nicht auslösen.
Das gedruckte Objekt welches fehlgeschlagen ist sieht nicht aus aus als habe es massig retracts nötig.

Was genau ist ist dieses Minimum travel after retraction?
taha
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Re: Extruder gibt kein Filament raus

Beitrag von taha »

Stell doch mal den gcode online dann kann man sicherlich mehr sagen.

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