Filamentzufuhr hängt ab und zu !?!?!?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
coincutter
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:42
Wohnort: Stuttgart

Filamentzufuhr hängt ab und zu !?!?!?

Beitrag von coincutter »

Hallo zusammen,

ich hab' bei meinem RF500 wohl Probleme mit der Filamantzufuhr. Das tritt nicht permanent auf, sondern nur manchmal.

Ab und zu hängt es kurz und das Ergebnis siehe Fotos:
DSC_2541.JPG
DSC_2546.JPG
Bis dato hab' ich schon eine Entlastung des Zufuhrschlauches gebastelt, die Filamentrolle läuft frei ... momentan weiß ich nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp woran es evtl. noch liegen kann?

LG
Stanley
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500 Fertiggerät - Cura - eigene Einhausung in Planung
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filamentzufuhr hängt ab und zu !?!?!?

Beitrag von Digibike »

Mal eine Frage: "Klocked" der Extrudermotor, wenn das auftritt? Sieht so aus, als ob er das Material nicht mehr richtig aus der
Düse bekommt... Dafür kommt z.b. dann in Frage, daß der Abstand zu niedrig bzw. die Extruierte Materialmenge zu hoch für den Abstand ist,
die Düse langsam zu geht oder aber zu "kalt" gedruckt wird. So wie die Bilder aussehen, hängt der Extruder ja während dem ganzen Bauteil und nicht nur ab und zu. Oder meintest du damit, daß er bei manchen Ausdrucken hängt, bei anderen aber nicht? So ein Zeitweises aussetzen während eines Druckes deutet dann meist auf ein sich verabschiedendes Kabel (meist, Bauteile eher seltener...) hin.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
coincutter
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Filamentzufuhr hängt ab und zu !?!?!?

Beitrag von coincutter »

Hi Christian,
vielen Dank für die tollen Tipps! :clapping: Den Einen oder Anderen werde ich bestimmt noch brauchen können.

Aber es hatte eine ganz simple Ursache ... das Filament hat sich wohl ab und zu auf der Rolle verheddert und hat deshalb kurz gestoppt. Dem hab ich jetzt mit einem Rollenhalter mit Kugellagern abgeholfen ... und siehe da es funktioniert! :tanzen:

Bilder für den Halter folgen.

LG
Stanley
RF500 Fertiggerät - Cura - eigene Einhausung in Planung
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filamentzufuhr hängt ab und zu !?!?!?

Beitrag von Digibike »

Hi,

Gern geschehen und Super das du den Fehler schon selbst gefunden und behoben hast! :good:
Bin mal gespannt auf deine Bilder!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Filamentzufuhr hängt ab und zu !?!?!?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ich habe meine "Eisenstange" am RF500 ebenfalls schon gegen ein leichtgängigen, kugelgelagerte Filamentabroller getauscht,
kann es jedem RF500-Besitzer nur empfehlen.
So was sollte eigentlich "Standard" sein, die Serienlösungen von Conrad sind da doch recht rudimentär. Gerade, wenn man mal
mehr Retract benötigt (allgemein bei Bowden doch mehr als bei Direct Drive, oder?) ist so was hilfreich. Habe die Reibung so eigestellt,
dass die Abwicklung leicht (keine Kraft, die am, Filament "zieht"), aber nicht zu leicht geht (kein zu starkes Lockern/Schlaufen des Filaments).

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Extruder“