Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von sk4477 »

Für das Standard E3D V6 12V nutze ich an nem anderen Drucker:

#define TEMP_SENSOR_0 5
Quelle: Bauanleitung zum E3D V6 hier https://wiki.e3d-online.com/wiki/E3D-v6_Assembly

Die Werte für das PID tuning würde ich nach dem Umbau erst mal selber ermitteln und dann eintragen: http://reprap.org/wiki/PID_Tuning
Solange würde ich die Marlin Standardwerte lassen - die scheinen zu sein:

#define K1 0.95 //smoothing factor within the PID

#define DEFAULT_Kp 22.2
#define DEFAULT_Ki 1.08
#define DEFAULT_Kd 114

ABER: Was sonst noch in der RF500 Firmware so geändert ist, weiss ich halt leider auch nicht :-(

Ich glaub, ich werd mal schauen, was passiert, wenn ich den RF500 einfach mal mit nem original Marlin flashe, bei dem ich zuvor die Werte aus config_h und config_advanced der RF500 version abgeschrieben habe.. Muss doch irgendwie gehen, am Ende is das ein Stino Ramps.

Irgendwie muss der RF500 doch vernünftig zum Laufen zu bringen sein, und wenn ich die Elektronik komplett rauswerfe und neu mache.. Mechanik gut, Elektronik grottig ist immer mehr so meine Einschätzung.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo sk4477,

aha, manueller G-Code und so kommt man an die Werte per PID Autotune. Das war die Info die mir noch fehlte. ;)

Na, dann werde ich mir das mal hinbasteln. Schon irritierend wenn beim RF500 die PID-Werte im Druckermenü sich von denen in der FW-config unterscheiden (überschrieben wurden?). Irgendwo müssen die doch dann noch mal an anderer Stelle auftauchen.

Also bzgl. Elektronik bin ich bei Dir, wobei mir das Rumgebastele hilft die Sache besser zu verstehen als "Mechaniker".
Aber den Eindruck habe ich auch schon mehrfach bekommen.

Dachte ja auch schon an das MKS-Board V1.4 oder V1.5, alles auf EINEM Board und nur die Driver zum Stecken.
Konnte bisher nur noch keine Info finden, ob neben diversen Stepper-Drivern auch die TMC2100 verwendbar wären.
Und zum einfach mal testen war mir der Preis von 50....80,- EUR zu hoch.

Ansonsten habe ich mir den E3D erstmal provisorisch hingebastelt und auch schon den Bauteillüfter platziert. Kommt vielleicht noch
ein Mini-Duct davor, um die Luft mehr Richtung Düse zu bekommen.

Danach noch die FW anpassen und ersten test starten, so der Plan.

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von sk4477 »

Ich hab heute ein MKS *Gen* 1.4 Board geliefert bekommen, das soll auch mit den TMC2100 Stepper-Treibern funktionieren. (Amazon.de, 39,50 Euro)
Die MKS *Base* 1.4 oder 1.5 haben die Steppertreiber fest verlötet (Allegro 49xx), das kommt also nicht in Frage.

Ehrlich gesagt hab ich zwar das Board nun vor mir liegen, aber so ganz schlüssig, was ich damit nun anstellen soll, bin ich mir noch nicht. Das fängt schon damit an, dass ich nicht weiss, was ich mit'm Strom anstellen soll, das RF500 Netzteil hat ja 2x12V Leitungen, das MKS Gen Board aber nur Anschlüsse für 1x12V (und offene Lötstellen, wo man eigentlich die anderen 2 Kabel hinlöten könnte).

Ich bin so gar kein Bastler.. ich verdien mein Brot als Programmierer..
.. aber evtl. machen wir da mal nen neuen Thread "Mainboardtausch RF500" für auf?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Nibbels »

Zu den E3D-V6 PID-Werten:
Die Werte sehen für mich ganz in Ordnung aus! Zumindest nicht völlig falsch verteilt.

P 13.4244
I 1.3233
D 51.0703

und

8.6603
0.8282
33.9595

haben meine 40-Watt und 50-Watt Hotends.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hi sk4477,

ja, das *Gen* Board meinte ich. Wie schön, einen Programmierer "an Board" zu haben... :good:

Da dürfte die Umsetzung eines Firmware-Mods in Richtung MKS-Board bzw. Dual-Umbau für den RF500 ja kein Thema mehr sein :zwinkern: :developer:

Bin übrigens beim MKS auf dieselbe Schwierigkeit gestossen bzwgl. Spannungsversorgung. Jetzt, wo ich mit dem dicken Netzteil (der Maker-Bausatz hat ja nur das 12V Einfach-Netzteil, könnte man alternativ nehmen, aber wie sieht es dann mit dem Leistungsbedarf für Heatbed, 2 Extrudern usw. aus...?) klarkomme und alles schön mit Ein/Ausschalter und Not-Aus verdrahtet habe, möchte ich es auch nicht mehr missen.

Wir benötigen da mal einen aktuellen Schaltplan/Layout des MKS 1.4 denke ich. Bisher habe ich da nur ältere Sachen (ich glaube für V1.2 oder 1.3 ...?) gefunden. Überlege noch, ob ich mir das Board ebenfalls gönnen soll, für experiementelle Zwecke. Habe nur schon soviel Money in Ersatz Arduionos und RAMPs gesteckt, ich bin mittlerweile beim dritten Display und fünften Mega. Da will ich nicht gleich ein MKS himmeln. Und eigentlich träume ich von einem Board mit dem ich 3 (in Worten: DREI) Extruder ansteuern kann. Die Marlin-FW sieht scheins sogar bis zu 4 vor, also wenn schon neues Board mit selbsgestrickter Firmware, dann auch gleich das volle Programm aufbohren. Habe aber noch kein Board für mehr als 2 Extruderheizungen gesehen... ?

Bitte unbedingt einen separaten Thread aufmachen (MKS1.4 Board für den RF500). Auf den Test mit dem TMC's bin ich schon gespannt... :yes:

Let's do it!

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

PS: Das MKS V1.1 hatte noch einen 2ten Sockel für die 2ten 12V eingelötet, aber keine Ahung was der Spannungregler nun beim V1.4 macht.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

habe soeben den ersten Test mit E3Dv6-Hotend (1.75mm, 0.4mm Düse, beschichtete Düse, Thermofühler: diese kleinen Drähte, mit e3d Silikonsocke) am RF500 absolviert. Irgendwie scheint der heiße Teil bzw. Düse bei eingestellt 200°C (PLA, funktioniert beim Renkforce V3 tadellos...) zu kalt zu sein. Kommt nach erfolgreichem Filamentladen nach einer Weile nix raus.

Ob der Extruderlüfter zu sehr bläst oder noch der falsche Thermistor hinterlegt ist? Muss mal schauen, wie ich feststellen kann was das genau für ein Typ ist...müsste aber laut Kauf ein NTC 100k sein.

Ach ja der Hotend-Lüfter, der beim E3D-Satz dabei war macht in Kombination mit der blauen Klammer einen ziemlichen Lärm. Wenn ich da ein bischen rumdrücke verändert sich die Frequenz bzw. hört sich minimal leiser an, stört aber trotzdem noch das Pfeifen. Da muss auf Dauer 'ne bessere Lösung her.

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Anbei noch ein Bildchen. Frage: Woher weis ich denn WELCHEN der vielen möglichen 100K Thermistortypen ich vorliegen habe? :wundern:
Eine Pille mit Kabel dran, die sehen die alle mehr oder weniger gleich aus und sind alle 100k...

Die RF500 FW definert:
#define TEMP_SENSOR_0 1 ---> 1 is 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup)

die e3d-online Wiki spricht für den typischen e3d-v6 von:
#define TEMP_SENSOR_0 5 ---> semitec 104GT2 thermistor

Muss ich da überhaupt was ändern?
E3Dv6_TEST01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

mal eine doofe Frage: wird das PID-Tuning (Aufheiz-Test) mit oder ohne Filament im Hotend durchgeführt?

Grüsse,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Nibbels »

Ist die Frage, ob man diese minimale Veränderung der Wärmekapazität mit messen will oder nicht.
(Ich glaube, es ist nahezu egal. Ich würde das Filament raus lassen.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“