Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

mal 'ne Frage an die erfahrenen e3d an RF500/1000/2000 user hier: MUSS der Halter für den Hals oben am e3d eigentlich aus Kunststoff sein,
oder KANN der auch aus z.B. Alu sein? Ich meine aus thermischen Gründe, Wärmedehnung Z-Richtung,... usw. ?!?

Im Netz finde ich für den e3d Halter aus POM oder Alu (beide soweit möglich sehr präzise) - oder gedruckte (ABS,PA,...) natürlich.

Bin noch am knobeln, was da besser ist.

Bedankt,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Nibbels »

Hallo :)

Das E3D muss fest eingespannt sein. (nicht aus dem rechten Winkel lottern und möglichst positionsstabil, sonst leidet dementsprechend die Druckqualität)
Ab dem Heatbreak (bzw. durch das Kühlgerippe) sollte das Hotend schnellstmöglich zum "Coldend" werden. Wenn es oben heiß werden würde, wäre sofort das Filament innen reingeklebt.

Der Grund für Kunsstoff ist vermutlich die 3D-Druck-Mentalität?
Zusätzlich will man am Extruder meist möglich wenig Gewicht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hi Nibbels,

ja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Werde für den Test was Gedrucktes nehmen, dann evtl. auf ne Metallkonstruktion wechseln.
Da hängt ja beim Original-RF500 Führungswagen eh schon ein ordentlicher Alu-Klumpen dran.

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

also ich messe an meiner RF500-V3 Heizpatrone glatte 10 Ohm, die Patrone müsste gemäß RAMPS Spec 12V haben, wenn ich das richtig sehe.

Die E3D-Patronen zeigen 14.4 bzw. 15.2 Ohm, sollen auch laut Anbieter 12V/40W sein, dass passt also..

Gemäß Hinweis von Jannau wäre diese Tabelle hier zu Rate zu ziehen:
Widerstand Heizpatronen.JPG
Das passt dann schon weniger für die Heizung des V3, wäre bei 12V ja 'ne sehr schwache Patrone, glaube ich aber nicht.
Dafür geht das Aufheizen dann doch relativ flott.

Ich denke, ich werde es mal mit den Original E3D-Patronen versuchen, denn die V3er Patrone sitzt bei mir zu fest, bekomme die nicht
(mehr) ohne weiteres aus dem recht zusammengedrückten Alu (ohne übermäßige Gewaltanwendung...).

Grüsse,
Plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
jannau
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von jannau »

Ich messe 3,4 Ohm bei meiner V3-Heizpatrone was die Vermutung von 40 Watt bestätigt. Ramps ist auf 12V ausgelegt und die Netzteile sind ebenfalls 12V. 10 Ohm erscheinen mir unrealistisch, dass wären nur knapp 15W Heizleistung bei 12V. Entweder Sie ist kaputt oder die Widerstandsmessung ist falsch.
Deine E3D Heizpatronen sind offenbar 40W/24V Patronen, mit 12V wird das Hotend nur langsam warm werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Nibbels »

Genau, da war was mit den Kabelfarben.
Ich hatte mir das V6-Upgrade-Kit gekauft und 2x rote 50Watt erhalten. Dann dachte ich die Leistung reicht nicht -> Firmwarebug.
Habs aber erst gemerkt, als ich die echten 40Watt "als Leistungs-Upgrade" gekauft hatte.
Widerstand nachmessen ist in jedem Fall ratsam.

Das mit dem Reinbacken kenne ich. Ich habe darum die Silikonsocken-Nippel unten abgeschnitten und den Rest mit einem Draht um den Heizblock gebunden.
Dann bleibt immen sauber und die Chance, dass das Filament unter das Silikon geschoben wird ist auch nicht mehr so groß.

Beim ersten Zusammenbau habe ich auch die Schrauben nach unten zeigen lassen, die waren nach kurzer Zeit so dreckig, dass ich sie kaum wieder lösen konnte. Jetzt zeigen die Schraubenlöcher nach oben.

Der Ultimaker3 hat einen sehr kleinen Heizblock und 60Watt-Kartuschen. Auch diese Hotends kann man kaufen ;)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Timon »

plastiker hat geschrieben:Hi Timon,
passt die 12V-40W Heizpatrone zum RF500 Ramps bzw. läuft das bei Dir problemfrei, sprich keine Probleme mit der Elektronik des RF? Heizleistung OK für den e3d-Betrieb?

Leider fehlt mir eine Info ob die RF500er Patrone auch 40W ist.Aber vermutlich ist es dem Board egal ob es eine 33, 35,42, 45W oder was auch immer Heizpatronen versorgen muss... Das (größere) Netzteil des RF500 sollte genügend Reserven haben, oder?

VG,
Plastiker
Das Ramps sollte keine Probleme mit dem ansteuern einer 40W Heipatrone haben, wichtig ist das das Netzteil entsprechende Reserven hat.
Wenn du die große Version für das Heizbett hast sollte das kein Problem sein.
Ich kann aber gerne die Wiederstände beider Patronen mal messen und auch schauen wie viel Strom die Patrone des V6 zieht ( Labornetzteil am Drucker, ja ich weiß overkill, aber das ist sowieso da )
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ja, das passt eher zu 24V Patronen, die ich als 12V erworben habe. Meinte ich auch. Wahrscheinlich wieder so ein Copy-Paste Text im Online-Shop.
Warum die Messung 10 Ohm am V3 ergibt, keine Ahnung. Aufheizen geht flott.
Habs aber erst gemerkt, als ich die echten 40Watt "als Leistungs-Upgrade" gekauft hatte.
Wo bekommt man denn die "Echten"...?

LG,
Plastiker

PS: Also zu dem ganzen UM-Fremdgehen hier im Forum neuerdings kann ich nur sagen: I-pfui... :grins:
Wo bleibt da die Herausforderung? :lol:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Nibbels »

https://www.makerdise.com/catalog/produ ... tegory/37/
Die hab ich 2x gekauft. Aber nun nur 1x drin. Seit die Regelung des Hotends gut funktioniert macht es für mich keinen Unterschied mehr, welche Patrone ich drin habe. (Wie gesagt, ich dachte meine Patronen bringens nicht, weil die Temperatur nicht erreicht wurde.-> http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25&t=1868#p18649)
Screenshot_1.png
:coolbubble:

10 Ohm kann schon sein, das wären 58Watt, wenn ich das gerade richtig eingetippt habe.
Nibbels hat geschrieben: Der Ultimaker3 hat einen sehr kleinen Heizblock und 60Watt-Kartuschen. Auch diese Hotends kann man kaufen ;)
hliebscher hat damals gemeint, dass er mit dem Ultimaker-Hotend kleinere Digits hat als mit E3D-V6 und Renkforce-V2. Drum hab ichs erwähnt.
... Es gibt allerdings auch Stimmen im Internet die sagen, dass 40Watt für ein Vulcano völlig ausreicht. Da wird richtig Plastik gepumpt.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Danke für die Info! Sieht so aus, als wären die Angaben verlässlich. Werde dann mal zu der 40W/12V Version greifen.

Laut https://wiki.e3d-online.com/wiki/Main_Page wären für den e3d v6 wohl 30W Patronen vorgesehen. Bei mir waren halt 24V/40W Patronen dabei. Naja, wird davon abhängen wo man welche Version kauft und wie genau man auswählen kann, der Markt ist groß :ohmy:

COOL finde ich ja die "Kraken" Version. Das wäre dochmal die ultimative Ausbauversion... :woohoo:

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Extruder“