Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Timon »

plastiker hat geschrieben:Anbei noch ein Bildchen.
Moin, sieht gut aus!
Du hast den Halter noch verändert, was hast du noch verbessert?
Sitzt das Hotend so etwas höher?
Und hats du ein paar Infos zu den Lüftern und haltern`?
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hi Timon,

ich wollte das Hotend besser fixieren, weil es sich bei mir trotz Festziehen des Klemmbügels immer noch verdreht hat.
Nun ist der Sechskant des Pneufit fixiert (Position ist leicht gedreht, weil leicht individuell anders von E3D zu E3D leider...) und damit der "kalte Teil" des Hotend. Jetzt muss man beim Düsen lösen wirklich nur noch den Heizblock gegen halten.

Nein, das Hotend sitzt nicht eigentlich höher...?

Den Einfluss der Wärmedehnungen in Z-Richtung durch den gedruckten Kunststoffhalter statt dem Alu-Block habe ich auch noch nicht ermittelt. Da will ich eh was Solideres bauen, kompakte Dual-Aufnahme in Alu für den E3D. Dann kommt oben auch der Radiallüfter drauf wie bei ich glaube Nibbels Lösung, zumindest so ähnlich. Werde mit dem RAMPS /MEGA wohl eh nicht 2 Bauteillüfter unabhängig voneinader steuern können.

Der Bügel fixiert den Hotendlüfter (auch der sass nicht fest genug, verdrehte sich...), bei mir war beim E3D ein 30x30mm Lüfter 12V, 0.09A von Anycubic dabei. Ist noch nicht optimal, da könnte auch noch ein leiserer hin. Die Schwingungen werden aber auch ans Hotendübtertragen bzw. eigeltihc liegt das Problem in der blauen Halterung des E3D. Ist aber für meinen Test erstmal egal, das kann man später noch optimieren.

Der Bauteil-Lüfter ist an dem neuen, U-förmigen Klemmbügel mittels Blechtbügel befestigt (Bügel wird an den geruckten U-Klemmer geschraubt).
Bläst noch nicht genug Richtung Düse/Druckobjekt, da muss noch ein Mini-Duct vor. Lüfter ist der Original RF500 von Sunon, 12V, 0.45W, 25x25mm.

Anbei noch der neue Bügel.

VG,
Plastiker

PS: Habe ein PID-Autotune durchgeführt, 5 Zyklen für PLA, MIT Filament drin. Der seitliche Bauteillüfter war dabei AUS geschaltet,
nur der Hotendlüfter lief. Heizbett war an und 15mm unter der Düse. Hoffe, ich war thermisch gut genug am Druckzustand dran.

PPS: Übrigens war die Düse nicht verstopft oder so, ich hatte nur vergessen das Heatbed neu zu kalibrieren. :ohmy:
Dann stand die Düse zu dicht über dem heizbett und nix kam raus... :blink:
Fixierschiene_v04_1.JPG
Fixierschiene_v04_2.JPG
Fixierschiene_v04.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

Sooooh, hier noch die Lüfterhutze für den 25x25er Sunon Bauteillüfter. Bei mir z.Z. seitlich montiert, für den E3D-Test.
E3D_Test_Lüfterhutze_seitlich.JPG
E3D_Test_Lüfterhutze_seitlich_über Heatbed.JPG
Beim E3D ist es schon was schwierig, näher an die Düse ranzukomen mit einem Axiallüfter, ohne Duct geht es nicht.
Da ist der relativ breite Alu-Block, vorne noch der Hotendlüfter. Und links anbauen mag ich nicht, könnte was eng werden wenn der
Druckkopf hinten links steht (nähe Extrudermotor).

Drucke gerade ein paar Tests. Hatte am Testwürfel gesehen, dass die Oberfläche oben und unten nicht so gut wurde (ohne den Duct)
im Vergleich zum Original V3 + der Lüfteroptimierung hier aus dem Forum. Zum RF500-Aulieferzustand (V3 + Lüfter auf Blech versetzt montiert...)
allerdings nicht wirklich SO viel anders.

Aber nun ist die Sache hoffentlich soweit verbessert, das hinreichend gute Ausdrucke auch mit dem E3D V6 single möglich sein sollten.

Nun muss ich mir langsam Gedanken zur Dual-Anordnung von 2 E3D-Hotends machen. Da will ich dann doch lieber 'ne Alu-Schiene verwenden. :developer:

Ein paar erste Anforderungen:
- Hotends hinreichend präzise ausgerichtet (X/Y)
- Kompakte Bauweise, sprich Abstand so eng wie möglich (nicht so einfach wie beim V2/V3....)
- keine Kollisionen links oder rechts der X-Achse
- Hotends einfach zu montieren/demontieren (abnehmbar für Wartung/Düsenwechsel/Hotendwechsel komplett)
- dadurch Zwischen-Kontaktierung am Schlitten notwendig (Art Schnell-Stecklösung für 2 Heizungen, 2 Thermistoren, 4 Lüfter,...)
- Y-Achse einstellbar zueinander (Düsenhöhe Hotend 1/2)
- ...

Überlege noch, ob ich die Düsen/Hotends anhebbar machen sollte, ähnlich wie beim UM3. Frage wäre, ob dafür die Servo/Aux-Ausgänge des RAMPS nutzbar wären, so dass es beim Extruderwechsel per GCode steuerbar wäre. Das wäre dann der schwierige Teil. Mechanisch knobel ich gerade an was, Material ist schon unterwegs. :woohoo: Schauen wir mal :tanzen:

Anbei noch die Datei zu Mini-Duct.

LG,
Plastiker
MiniDuct_e3dsingle_v02.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen:

Und zwar benötige ich dringend einen weiteren dieser blau-semi-transparenten Lüfterhalter für mein e3d-V6 Hotend. Ich habe gerade mal 1 einigermaßen passendes iO-Teil mit einem leichten Absatz/Knick an einer Seite.
Lüfterhalter_e3dv6_iO-Variante.JPG
Nun habe ich schon mehrfach versucht, Ersatz zu bekommen und schon mehrfach für relativ teures Geld (bis 10EUR mit Lüfter, inkl. Versand), d.h. NUR den Lüfterhalter, ohne Hotend & Co.. Habe bei Amazon bestellt und aus einer alternativen Quelle, aber jedes mal kam ein Lüfterhalter, der im Durchmesser deutlich zu groß und zu lang ist, s. Bilder anbei. :(
Lüfterhalter_e3dv6_niO-Variante_bild1.JPG
Lüfterhalter_e3dv6_niO-Variante_bild2.JPG
Lüfterhalter_e3dv6_niO-Variante_bild3.JPG
Ich weiß, man kann sich selber welche konstruieren/drucken, habe ich schon gemacht, der ist mir leider beim Aufstecken ständig gebrochen.
Daher möchte ich lieber die originalen Lüfterhalter verwenden. (welche sind denn original? Erkennt man ja immer erst wenn man den Käse bekommen hat... :dash: )

-> Kennt jemand eine zuverlässige Lieferquelle, die passende und halbwegs qualitativ gute, blaue Lüfterhalter für den e3d-V3 liefert?

Zur Not nehme ich die auch wieder mit nem 08-15 Lüfter dran, der wird eh getauscht gegen einen vernünftigen.

Danke Euch!

LG,
Plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hm, ich hoffe, mein Problem erledigt sich demnächst...habe gerade nochmal 3 bestellt.

Denke, so müssen die Dinger aussehen:
Lüfterhalter_e3dv6_Jhead.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von sk4477 »

Ich hätte jetzt spontan gesagt, bei E3D im Webshop. Im Notfall hab ich einen in der Schublade, könnte ich spontan morgen noch bei der Post einwerfen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

:dafür: Danke sk4477, aber erstmal sehen ob die anderen Muster passen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von heal2000 »

Ich habe da eine Frage bzgl. des E3D V6 Umbaus. Die Teile von Timon (thx) sind soweit gedruckt, Hotend liegt bereit. Da ich aber keine Erfahrung mit der Konfiguration des neuen Thermistors in der Firmware habe, hatte ich den Gedanken einfach die Heizpatrone + Thermistor aus dem bestehenden original Hotend in den E3D einzubauen. Das würde mir auch das aufdröseln der Kabel, das An / Abstecken und natürlich die Umprogrammierung der Firmware ersparen.

Nun die Quizfrage, funktioniert das?
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von uli12us »

Du wirst die Heizpatrone bloss nicht rausbringen. Wie ich hier lesen konnte backt das, wenn man nicht von vornherein was dagegen unternimmt einfach so fest, dass mans nur durch die komplette Zerstörung wieder rausbringt. Das entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen im Spritzwerkzeugbau. Man muss die Patronen vorher einfetten, es gibt dafür spezielles Kupfer oder auch Keramikfett zu kaufen, ist aber nicht unbedingt nötig, ein gutes Schmierfett ist ausreichend. Wer will, kann ja mal beim Norma schauen. Da gabs schon einige Male Kupferfett im Angebot. Möglicherweise auch bei anderen Discountern, zu denen komm ich aber eher selten. Man kriegt dass Zeug aber auch bei Ebay oder im Autoteileladen. Wenn man kein Schmierfett hat, dann kann man ja gleich Kupfer bzw Keramikfett einkaufen.
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von uli12us »

Achso, wegen dem geschlitzten Heizblock, Ich weiss nicht wie der aufgebaut ist, geh aber mal von Standard China aus, dass nicht mehr drin ist, als von aussen zu sehen. Bei vielen Industrieteilen, bei denen diese Klemmethode benutzt wird, hat die Seite mit Durchgangsloch ein eine Nummer grösseres Gewinde drin. Dann kann man die möglicherweise schon im Ursprungszustand klemmende Muffe etwas aufspreitzen. Also statt M4 kommt dann oben M5 rein. Dann legt man ein Blech, z.B. ein Sägeblatt von der Pucksäge dazwischen und kann das Loch etwas aufbiegen. Man kann natürlich auch einfach nen Schraubenzieher zum Aufbiegen nehmen, beschädigt damit halt das Teil, wenigstens optisch.
Antworten

Zurück zu „Extruder“