Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von JeDi »

Hallo,

während Conrad sich Zeit lässt einen HotEnd V3 anzubieten, ging ich mit dem Gedanken schwanger ob man zwei E3D V6 montieren kann. Hier ein Entwurf wie es aussehen könnte. Zusätzlich zur Anpassung des Wagens, müsste der EndStop des Wagens modifiziert werden. Die Endstopaufnahme der Z-Achse müsste ebenso angepasst werden, da der Tisch höher fahren muss, da die Nozzels ca 3,5 cm höher sitzen, ggf. müssen die Hotends etwas nach unten versetzt werden.

Hier der Entwurf, es darf (soll) lustig diskutiert werden: :slap:
E3D_FUER_RF500.jpg
Hier die gedruckten Teile, die mi 3 M5 Schrauben zusammengeschraubt würden:
E3D_FUER_RF500_neue_teile.png
E3D_FUER_RF500_neue_teile2.png
Zusätzlich zu den beiden E3Ds würde man noch einen Bulldog, einen Hotend zum modifizieren und Knowhow für das modifizieren der Firmware/Shieldanschlüsse benötigen. Eine Lösung für die Lüftung muss auch noch gefunden werden.

So was habe ich hier noch vergessen, bzw. was muss noch bedacht werden. Ist der Aufwand gerechtfertigt?

Grß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Nibbels »

Hey :)

Was dir evtl. fehlt ist die Justierbarkeit des zweiten Hotends.
Oder kannst du das noch irgendwie genau einstellen?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von JeDi »

Hallo Nibbels,

was genau muss noch justiert werden?
1. Der Abstand des Nozzels zur Druckplatte?
Da beide HotEnds vom gleicher Bauart/Bezugsquelle sein sollte, müssten sie doch nahezu identisch lang sein. Der Abstand zur Druckplatte kann über die drei Schrauben erfolgen. Hierbei muss natürlich in der Aufnahme genügend spiel vorhanden sein. Ja, es könnte einfacher sein, wenn man den Arritierungssteeg zweigeteil macht, praktisch mit 5 Schrauben. Jeeils eine M5 links und rechts. zwei kleinere M3 direkt neben der Aufnahme zwischen den Hotends und eine M5 die mit einer Beilagscheibe noch beide Steege zugleich fixiert.

2. Dass beide HotEnds genau Senkrecht zur Druckplatte stehen, somit auch paralell zueinander?
Das dürfte über die oberen Schrauben einstellbar sein.

3. Dass beide exakt auf der gleichen Position der Y-Achse stehen?
Ja, das stell ich mir als gewisses Problem vor, ich denke da muss man auf die Genauigkeit der Aufnahme achten.

Ggf. könnte man eine gemeinsamme Lüftung der Hotend bauen. Deren Aufnahme die HotEnds paralell rücken, das würde bei Punkt 2 und 3 helfen.

Da der Druckraum durch diese E3D Variante etwas eingeschränkt wird, da die beiden HotEnds 3,6 cm und nicht 2 cm wie im originalen Zustand auseinander stehen, könnte auch überlegt werden einen dual HotEnd zu verweden, das würde den Druckraum sogar noch erweitern und die Konstruktion vereinfachen, aber will man das?

Gruß
JeDi
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Wessix »

Eigentlich will ich mich was den RF500 angeht zurückhalten, da ich der Meinung bin man hätte erstmal / sollte erstmal RF 1000 und 2000 vollenden bevor man neue Löcher aufreisst.

Will nur zu bedenken geben:
Dual Lösungen bei denen beide Hotends auf exakt der gleichen höhe sind (bzw. die ausgänge der Düsen) leiden von allem was ich so gelesen habe an vielen "Krankheiten", insbeondere Oozing usw. Bevor du so was baust, schau dir systeme an wo das genau so wie du planst gut funktioniert?
Die von Ultimaker haben das nicht ohne Grund anders gelöst.

Druck ein ABS teil bei dem am Rand nur leicht die Ecken hochstehen ...... Schon bleibt deine 2 Düse ständig dran hängen usw..

Prinzipiell denke ich das das E3DV6 ein wesentlich verlässlicheres Hotend als das Conrad Eigenprodukt ist. Insofern bist auf dem richtigen weg :-)
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hm,

ich bin da ja Laie, aber beim RF500 sollte es ähnliche FW-Optionen geben wie beim RF1000 bzgl. Dual-Umbau. Schließlich ist ja ohnehin eine Dual-Erweiterung vorgesehen, wie es scheint. Die RF500-Marlin Config bietet bisher folgenden Hinweis:
// This defines the number of extruders
// :[1,2,3,4]
#define EXTRUDERS 1

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
//#define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
//#define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis
Im Detail muss da sicher noch einiges mehr gestrickt werden, aber immhin, es gibt Ansätze.

Frage: passt die E3D-Heizung zum RAMPS? Denke ja, oder?

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Wessix »

E3D gibts mit 12 und 24V, und das sollte auch auf jeden Fall passend gewählt werden. Beispiele für 12V Patrone am 24V Anschluss gabs hier schon. Das ging nicht so gut aus.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von JeDi »

Hallo,

jaaa, die UM Lösungen sind schon cool. vorallem die des UM3! Aber StepByStep :zwinkern:

Was das hängen bleiben am Filament angeht, das Problem besteht auch bei nur einm HotEnd nicht so extrem - sicher.

So nun meine nächsten Überlegungen in visualisierter Form.
E3D_FUER_RF500_V2_2.png
E3D_FUER_RF500_V2_1.png
Gruß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Wessix »

wollte mich ja zurückhalten, ich meine aber ich hätte bei einem Drucker Stammtisch mal gehört dass man solche Linearführungen wo draufschrauben muss dass sie gerade werden. Beim RF500 scheint das allerdings nicht der Fall zu sein. Wahrscheinlich macht es nicht viel aus, aber die Schraubungslöcher sind da ja nicht ohne Grund drin....

in der Montageanleitung der HIWIN Schienen steht: "Die Genauigkeit der Profilschiene wird durch die Geradheit und Ebenheit der Anlageflächen bestimmt, da die Profilschiene beim Anziehen der Schrauben an diese herangezogen wird. Profilschienen, die nicht an einer Anlagefläche angeschlagen werden, können größere Toleranzen in der Geradheit aufweisen."

Nur als Anekdote..
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Timm »

Hallo zusammen,

Bitte bedenkt, das auf dem Ramps Board nur 3 Ausgänge vorhanden sind.
Serienmäßig wird (beim Fertiggerät) einer für den Lüfter, einer für die Heizpatrone und einer für das Heizbett verwendet.
Wenn ihr eine zweite Heizung verwenden wollt, müsst ihr also zunächst auf einen Ausgang (zB. den Lüfter) verzichten.
Für diesen Anwendungsfall gibt es extra ein Ramps Fan extender. Allerdings ist dafür natürlich eine modifizierte Firmware notwendig.

Zu dem noch nicht im Shop gelisteten HotEnd v3:
Wir sind dabei alle wichtigen Ersatzteile wie das HotEnd, das Ramps Board, Motoren und mehr zu listen. Ich kann leider noch nicht genau sagen, wann die Teile im Shop sind.

Ansonsten viel Erfolg beim Umbau.


Viele Grüße

Timm
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,
ich meine aber ich hätte bei einem Drucker Stammtisch mal gehört dass man solche Linearführungen wo draufschrauben muss dass sie gerade werden. Beim RF500 scheint das allerdings nicht der Fall zu sein. Wahrscheinlich macht es nicht viel aus, aber die Schraubungslöcher sind da ja nicht ohne Grund drin....
Also die THK(!) X-Führungsschiene sehe ich nicht als Hinderungsgrund dort 2 Extruder zu montieren, egal ob Original V3 oder E3D oder was.
Klar, Gewicht und Schienendurchbiegung muss man im Auge behalten, und schon seltsam, das Conrad es riskiert, die original nur mit je 2 Schrauben
an den Enden zu befestigen.

Ich habe meine X-Schiene wegen der Duchbiegungsgefahr zusätzlich mit einem 10x10mm ITEM-Aluprofil unterfüttert und alle paar Bohrungen die Schiene mit dem ITEM verschraubt (auf dem Bild leider nicht zu sehen, sind verdeckt bzw. älteres Bild). Ist noch nicht optimal, eigentlich müsste das ITEM auch noch mit den Alu-Schlitten an den Enden verbunden werden (müsste man was fräsen usw.), aber immerhin.
10er Profilschiene_zur_Xachsenstabilisierung.JPG
Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Extruder“