RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von JeDi »

Hallo zusammen,

mein Lüfter vom RF500 HotEnd funktioniert nicht. Zum Test sendete ich M106 S255 an den Printer, dann lagen 1,2 Volt am Anschluss D9 an. Als ich M107 oder M106 S0 sendete verringerte sich der Wert ganz langsamm. Das Display des Druckers reagiert korrekt.

Was läuft hier schief? Ist die Platine, der Lüfter oder der 220 μF, 35 V Kondensator defekt oder stell' ich mich nur doof an?

Kann mir bitte jemand der mehr von der Elektronik versteht auf die Sprünge helfen?

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von JeDi »

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem Bausatz kein 220 μF, 35 V Kondensator sondern ein 220 μF, 25 V Kondensator beilag.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von plastiker »

Hi JeDi,

bei mir lag auch ein 25V dabei, von Anfang an. Damit funktioniert der Lüfter aber auch gut normalerweise, auch wenn ich meine kleine Zusatzplatine inzwischen mit einem 220µF/35V-Elko ausgestattet habe.

Ich bin kein Elektronikexperte, aber soweit ich weiß gibt der Spannungswert auf dem Elko die Nennspannung (Rated Voltage) an.
Ein Elko mit 35V rated voltage dürfte eine Stoßspannung (surge voltage, Art max. auftretende Spannungsspitze..) von 44V haben.

Der 25V Elko hat eine surge von 32V. Da das RAMPS mit 12V versorgt wird, sollte es nicht am Elko liegen.
ElKo für RF500-Lüfter-Entstörung.pdf
Hast Du den Lüfter auf den richtigen Pins und ist der Stecker auch nicht locker oder die Litzen geknickt?
Sind die Lüfterkabel Nähe Hotend OK oder mal zu heiß geworden? Hier hat es bei verschiedenen Leuten schon mal Probleme gegeben.

Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von plastiker »

Ach ja, hier findest Du den 35V Elko:

https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kon ... 45228.html

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von JeDi »

Moin,
Momentan darf ich davon ausgehen, dass das Ramps Shield defekt ist. Was meint ihr, ist es anzuraten ein Ersatzteil von Conrad anzufordern, oder eines aus dem Netz zu bestellen. In manchen Stores werden diese Bereits ab 9 € angeboten. Der Conrad Support ist ja bekanntlich nicht der flotteste.
Gruß
JeDi
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von georg-AW »

Hi
Hast du die Spannung direkt an den Lüfterkabeln gemessen ? 25V Betriebsspannung des Elkos( rated voltage ist gerade noch ok bei 12V RMS.
Der Elko hat nicht die Funktion eines " Entstörungskondensators" wie plastiker schreibt. Er dient der Speicherung wenn das PWM Verhältnis sehr tief ist, d.h. kleiner etwa 25%. Die 12V Lüfter laufen nämlich nicht an wenn die effektive Spannung ( RMS Wert ) am Lüfter kleiner ist als 4V.
Auch die Regelung funktioniert daher nur ab ca. 4V bis 12V. Die Lüfter starten bei < 4 V nicht können aber u.U. beim Runterregeln von 100% (12V ) gegen 0 auch bei weniger als 4V weiter laufen. Sunon zb verlangt aber eine Mindestspannung von 4V. Darunter geht nichts.
Konkret heisst das, dass die Lüfterregelung nur unzureichend funktioniert, das ist seit Beginn mit dem RF1000 bekannt und gilt sicher auch beim RF500.
ciao Georg
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von skystalker »

Hallo JeDi

also wenn du das Board tauschen willst, kannst du beruhigt bei Ebay zugreifen, das "Original" von Conrad dürfte auch von dort sein, wenn ich mir die Lötqualität ansehe ;)

Bei meinem Arduino Mega Board musste ich die Stiftleisten erst gerade ausrichten um das RAMPS drauf stecken zu können. BTW ich glaube auf dem steht der "Arduino" Schriftzug, darf man das bei Nachbauten? Ich will jetzt nicht mein RAMPS runterreißen um nach zu sehen. Meine Stepper-Treiber musste ich auf der kurzen Seite abschleifen, damit sie so eng gepackt nebeneinander passten. Ahh und dann noch der leicht schief eingelötete Drehencoder beim Display. Dadurch muss ich meinen Drehknopf ganz außen anschrauben sonst kann ich ihn garnicht mehr drücken.

Aber die Elektronik funktionierte vom Start weg einwandfrei, keine Kurzschlüsse.
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von plastiker »

Hallo,

@georg-AW: danke für die Info, guter Hinweis!

@JeDi: also ich hatte die Platinen ebenfalls reklamiert, und dauerte ca. 2...3 Wochen, also ziemlich lange. So lange wollte ich auch nicht warten und hatte mir parallel lieber schnellen Ersatz bestellt, zumal für das RAMPS häufigere Probleme / Qualitätsmängel bekannt sind.

Der Ersatz aus dem Netz funktioniert bisher ohne Probleme, wie übrigens auch der Lüfter (keine Startprobleme bekannt, der arbeitet bisher gemäß GCODE-Befehle)

Treiberstufen musste ich auch nachfeilen, sonst passt da nix.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von JeDi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das Board verhält sich komisch. Ab und zu bekomm ich den Lütfer zum laufen. Wenn er mal läuft, dann bekomme ich ihn nicht wieder ausgeschaltet. Hatte auch schon die Firmware in verdacht, den gedanken habe ich dann aber wieder verworfen, da wie bereits geschrieben das Display alles korrekt Anzeigt. Ich werde mir über Amazon eines bestellen, vielleicht finde ich ein etwas besseres - ist nur schwer zu beurteilen welche gut sind und zu 100% dem Standard entsprechen.

Morgen werde ich mir zunächst den korrekten ELKO bei Conrad besorgen.

Die Spannung habe ich an den Schrauben gemessen, bei angeschlossenem und nicht angeschlüssenem Lüfter.

Mal sehen wie lang Conrad bei mir benötigt. Es wird auf alle fälle reklamiert. Derzeit Drucke ich nur PLA. Nicht allzu feine Objekte daher ist der Lüfter nicht ganz sowichtig. Aber nachdem ich mir jetzt die Heizung und Zubehör bestellt habe wird er dann doch wichtiger. Was mich etwas nevt, ist dass Conrad kein Kit zum nachrüsten anbietet, man darf sich alles einzell bestellen, und dass man ein neues Netzteil benötigt, muss man auch wissen.

Viele Grüße
JeDi
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 HotEnd Lüfter funktioniert nicht

Beitrag von Nibbels »

JeDi hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das Board verhält sich komisch. Ab und zu bekomm ich den Lütfer zum laufen. Wenn er mal läuft, dann bekomme ich ihn nicht wieder ausgeschaltet.
(Vergleich RF2000)
Als ich meinen letzten Stepdown-Converter an einem FET-Port angeschlossen hatte, hatte ich ein ähnliches Problem.
Der Port konnte angeschaltet werden und dann hatte ich meine Lüfter in Betrieb. Aber Ausschalten ging nicht mehr.
Der FET-Port war nicht defekt und hatte ohne Converter problemlos funktioniert.
Mit einem ähnlichen Convertermodell klappt das nun. Hab ich bis heute nicht verstanden.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Extruder“