Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Moin Moin,

ja, sorry. Diese Version funktioniert!

Gruß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

entschuldigt bitte, die bereitsgestellt STL Version war nicht OK, manchmal muss man die STL Files nochmal durch NETFABB reparieren lassen.

Erstellt hab ich das Object in Blender, das File ist ebenfalls im ZIP enthalten. Das Obeject LUEFTER-BOOLEAN welches vor dem Export kopiert, der Modifier applyed und um -90 Grad gedreht werden muss. Ggf. muss das Export-File noch mit NETFABB (WEB oder Application) repariert werden.

Für Vorschläge zur Verbesserung oder Kritik bin ich immer zu haben.

Frohe Ostern!

Gruß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

schaut gut aus! :tiptop:

Die Lüfter müssten dann ähnlich verdrahtet werden wie beim RF2000, nehme ich mal an:
https://www.conrad.de/de/luefter-set-pa ... 13957.html

Ich habe eine Vermutung, aber weis jemand ob diese parallel oder in Reihe geschaltet sind beim RF2000?

Frage mich auch, ob es nicht grundsätzlich möglich wäre, die Lüfter einzeln, also mit unterschiedlichen Drehzahlen zu steuern.
Wäre ja schön, wenn man im DUAL-Betrieb die Lüfter unterschiedlich per GCODE steuern könnte, gerade bei unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Drucktemperaturen und Eigenschaften. Auch die kurzzeitige Temperaturabsenkung eines Hotends (wenn über Düse 2 gedruckt wird, wäre normalerweise ca. 10 Grad Temperaturabsenkung an Düse 1 hilfreich, könnte mit Lüfterunterstützung schneller gehen...)

Ich habe das Forum hier noch nicht darauf hin durchsucht (bzgl. Lüfter gibt es einfach schon zu viel hier... ;) ), aber ich denke mal beim RF500 wird das ohnehin nicht möglich sein.

Das RAMPS hat 3 Mosfets für die Hotend-Heizung(en) und den/die beiden Lüfter. Die Ausgänge D10 (Extruder 0) und D8 (wahrscheinlich Extruder 1)
sind belegt, bleibt nur der D9, für BEIDE Lüfter. Ich meine, bei RF1000 hatte jeder Extruderlüfter noch einen separaten Ausgang, müsste also dort individuell steuerbar sein. Wäre dann eine nicht so schöne Einschränkung für den RF500 im späteren DUAL-Betrieb.

Grüsse,
Plastiker

Bild
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

ich denke du musst die Lüfter paralell schlaten. Ich kann es aktuell nicht testen, da mein Board aktuell diesbezügtlich nicht in Ordnung ist.

Bitte prüft vor beim Drucken den GCODE der aus meiner STL folgt, Slic3r macht dort eine komische Supportschicht komlett durch das Objekt. Ich bin noch dabei zu testen was das ist.

Hat jemand Cura auf den RF500 abgestimmt? Es wäre Toll wenn er dies veröffentlicht.
Gruß
JeDI
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,

ich finde auch, es sieht gut aus. :-)

@JeDi, hast du auch eine Düsenkonstruktion vorgesehen?
Hier einfach eine Anregung, wie ich es bei dem RF1000 gelöst habe.
Link: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14480#p14480

Frohe Ostern,
wünscht euch AtlonXP
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

habe mir nochmal das STL angesehen. Nach dem Export aus Blender meldet RepetierHost, dass die STL nicht OK ist. Wenn dies Pasiert öffne ich es in NETFABB und repariere es meistens mit der Option "erweiterte Reparatur". Dieses mal hat mir NETFABB wohl einen "fehler" eingabaut. Mit der Option Standartreparatur" kann ein vernünftiger GCODE erstellt werden.

Sorry an die SPACE-ADMINS ich füge nochmal eine STL an, die mir keine Problem bereitet hat.

Bisher machte ich mir noch keine Gedanken über eine Düsenkonstruktion. Aber mal sehen ....

Gruß
JeDi
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von Oo »

Deine letzte Datei lässt sich bei mir nicht entpacken.

Oo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo JeDi,

meine Erfahrung am RF1000: „Ohne Düse macht der Lüfter keinen Spaß!“ :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,
Oo hat geschrieben:Deine letzte Datei lässt sich bei mir nicht entpacken.

Oo
Hm blöd, .....

Und ein Release Candidate zweier Düsen Versionen - noch nicht Final. Da ich noch keine Erfahrung mit den Teilen habe, bin ich Verbesserungsvorschläge gegenüber äußerst aufgeschlossen. Diese sollen mit dem Lüfter Halter kombinierbar sein, hierzu werden längee Schrauben benötigt.

Gruß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hi Jedi,

Deine erste Version hier mit CURA gesliced. Sieht trotz der Geometrieprobleme erst mal OK aus. Repertier meldet beim .STL-Import "object not manifold", mein CAD-Programm meckert beim Import, dass ein paar der .STL-Normalen blöd orientiert wind, importiert aber ansonsten klaglos.

Druck bisher nicht getestet.

Plastiker
Lüfter-Halterung-LUEFTER_HALTER_CURA_mit_ohneSupport.zip
Lüfterhalter_Cura-sliced.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Extruder“