Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Sorry, hatte die Updates übersehen...
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

Hi JeDi,
kaum ist man mal ein par Tage nicht im Forum schon hat der Thread 3 Seiten :woohoo:

Werde morgen drucken & berichten. Vorab vielen Dank für die Files
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von skystalker »

Hallo JeDi, cooles Teil!

Hast du schon Erfahrungen damit?

Meine Angst ist, das es ein wenig zu nah an den Extrudern ist und dadurch weich wird. Die Kunststoff-Isolatoren auf den Extrudern werden ganz schön heiß mit der Zeit.

BR
Stefan
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

insgesamt coole Geometrie, keine Frage. Aber die Düsen pusten parallel zum Druckbett Richtung Hotend-Nozzle, richtig?

Müsste der Düsenaustritt nicht leicht winklig sein bzw. auch etwas in Richtung Druckobjekt (z.B. zur Kühlung großer Layer-Flächen...)?
Siehe RF2000 Öffnungen...
RF2000_Luftaustritt.JPG
VG,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

Wie versprochen, anbei die Bilder der ausgedruckten Düsen. Bis ich gegangen bin sah alles eigentlich ganz gut aus...
Warum die Zwischenstücke in den vorderen Auslässen abgebrochen sind weiß ich nicht. Genauso wie die Löcher in den vorderen Auslässen oben.

Ah, seh gerade, das ist in der *.stl Datei auch drin :huh:
2017-04-20 15.22.50-Mittel.jpg
2017-04-20 15.35.14-Mittel.jpg
Druckzeit 5h 50min. Mal abkühlen lassen und dann weiterschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

Im moment durcke ich mit dem LüfterHalter einen weiteren Lüfterhalter. Bei dem neuen ist die düse bereits fest dran. Erfahrungen mit der Düse habe ich noch keine. werde ich nachher testen. Die Variante mit fester düse habe ich noch zusätzlich erstellt, weil die Monte schon sehr fricklich ist. Leider musste ich festestellen, dass die zwei einzellnen Düsen einen kleinen fehler am oberen rand haben.



Ja, es kann sein, dass die Belüftung des gedruckten objektes mit der Düse nicht optimal ist. Wenn ich und/oder noch andere der Meinung sind dann werde ich noch eine Variante Drucken die nach unten etwas weiter geöffnet ist.

Meine auf dem Bild abgebildete Halterung wird warm. aber schmelzen tut es nicht.

Im Anhang findet ihr noch das Objekt welches gerade auf dem Bild gedruckt wird. Allerdings habe ich noch keine erfahrung in sachen Stabilität, hängt natürlich auch vom eingesetzten Filament ab. Im Moment drucke ich mit weißem German RepRap PLA Filament, das von Renkforce ist mir zu spröde und nicht stabil genug.

Gruß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

Ich sehe dass du die beiden Lüfter parallel geschaltet hast. Woher hast du den Stecker an das bestehende Kabel? Die Bezeichnung lautet ja "HJST", aber davon gibt es die unterschiedlichsten Stecker...
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

und hier mein erster Test :grinsen:
RF500_Duallüfter_Test01.JPG
Das war wirklich eine elende Fummelei mit den Schrauben. Hatte Schrauben mit 2.2mm Gewinde,die Länge hat gerade so gereicht.
Schraubenkopf ist Schlitz-flach. Die etwas dickeren Inbus passten nicht in die Ecken der Düsen.

Habe mich für Variante "Lüfter oberhalb" und Einzeldüsen unten ("besser" zu montieren, das kombinierte Teile passte nicht richtig....) entschieden.
Lüfter parallel, laufen auf 31%.

Bzgl. Druckbild: es funktioniert soweit (1ste Layer Testwürfel, druckt aber noch...), bin dabei ein paar 1/10 oder auch 1..2mm oberhalb Unterkante Düsenspitze.

Aber: ich merke eine erhöhte Geräuschkulisse, speziell ein deutliches "Rasseln", das kommt mir stärker vor als vorher mit dem Single-Lüfter und dem Originalblech! Man sieht auch, dass die Düsen schwingen, durch die X-/Y-Beschleunigung. Vermutlich rasseln auch die Lüfter.

Wie ist es bei Euch mit Vibrationen?

Viele Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

So, fertig. Der Testwürfel wurde prima ausgedruckt mit dieser Konfiguration. :woohoo:
Lediglich an der Düsenabgewandten Seite des Würfels gab es evtl. noch 1...2 minimalste Fäden, da muss man aber schon ganz genau hinschauen.

Positiv: die Temperatur der Hotend-Düse kann man mit der Lüfterdüse nun schneller runterbekommen :good:

Ach ja: die Löchter in den Lüfterdüsen habe ich zugeklebt, die Kabel gehen ja oben lang. Und der Ausschnitt in der Mitte -ja den nehme ich mal als Guckloch...

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hi JeDi,

also, da muss ich mich gleich nochmal melden...(sorry an alle, die ich gerade nerve!!!). Danke Dir erstmal für die überarbeitete Konstruktion! :danke:

Aber: Repetier meckert wieder beim Einlesen des "Lüfter-Halterung-LUEFTER_HALTER_UND_DUESE.stl" (non mannifold). Mein CAD meckert wegen der "STL-Normalen".

Und dann noch 2 Fragen:

1.) Wie ist das denn mit den Schrauben gedacht..??? :wundern:
Schraubenaussparung.JPG
2.) Wozu diese zum Luftstrom hin "rechtwinklige" "Abströmkante" / Lippe...? :whistle:
Abströmkante.JPG
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Extruder“