Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

Guten Abend,

folgendes Problem, bei kleinen Bauteilen wird die linke Seite immer unsauber gedruckt, siehe Bilder. Als Neuling habe ich mir den Extruder mal angeschaut und mir ist aufgefallen dass der Lüfter nach rechts aus der Mitte verschoben montiert ist. Bei montierten 2 Extrudern würde die Lüftung genau mittig sitzen, aber aktuell sitzt Sie eben nach rechts verschoben. Ist es möglich dass dadurch die linke Seite des Druckteils nicht ausreichend gekühlt wird? Der "Druckkopf" fährt ja maximal nur soweit wie eben das Hotend zum Drucken hin muss, der Lüfter bläst daher nie an das ganz außere linke Ende des Bauteils.
Bild

Bild ist von innen nach außen aufgenommen, Situation ist spiegelverkehrt!

Bild


Nun meine Frage an die Experten, stimmt meine Vermutung? Wie kann ich das Problem lösen? Ein Abprallblech (oder eben was gedrucktes) an die Stelle montieren, an die der zweite Extruder vorgesehen ist und dadurch den Luftstrom weiter nach links lenken?

Danke für eure Rückmeldungen.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von Oo »

Das mit dem Bild scheint nicht geklappt zu haben, zumindest seh ich keins.

Oo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von rf1k_mjh11 »

heal2000,

Ich nehme an es handelt sich um PLA als Material.

Falls das Teil nicht allzu groß ist, könntest du zwei davon drucken, um zu sehen, ob sich die Situation bei einen oder beiden Objekten bessert. Ich nehme an, es ist eher ein kleines Objekt. Bei größeren Objekten hat das PLA genügend Zeit abzukühlen und ein Lüfter ist kaum nötig.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hallo heal,

ja, beim RF500 ist der Lüfter am Hotend inkl. Befestigung auch wieder eher rudimentärer Natur. Erinnert an die Anfänge des RF1000, da habe ich hier im Forum schon Lüfterlösungen gesehen die um Lichtjahre weiter optimiert sind. Habe mich auch schon gefragt, ob das Ramps nicht 2 Kühllüfter zulassen würde, wenn später mal 2 Hotends am RF500 werkeln.

Das mit dem mittigeren Zuleiten kannst Du mal probieren, ob es besser wird. Bei kleinen Objekten in PLA muss ich auch immer schauen, welche Lüfterdrehzahl besser ist. Einerseits benötigt man eine schnellere Abkühlung des Druckobjektes (die heiße Düse arbeitet halt auf kleinerer Fläche),
andererseits ist viel Pusten auch nicht immer gut. Heißere Objekte neigen auch eher zum Verziehen, die Haftung auf dem Druckbett muss da schon ziemlich gut sein und das Abkühlen sollte schön gleichmäßig erfolgen.

Statt den Lüfter zu versetzen, könnte man ggf. auch mit "Kühlzyklen" oder einer Art "X-Offset" arbeiten (Düse+Lüfter fährt weiter rüber nach links),
kann aber je nach slicer und Objektgröße mühselig werden, das zu programmieren. Mit dem Cura Engine habe ich festgestellt, dass bei kleinen/engen Objekten (heiße, kleine Layerfläche) der Druck kurze Zeit automatisch "unterbrochen" wird per GCODE und der Lüfter eine Zeit mittig über dem Objekt stehen bleibt um den Layer ein bischen länger zu kühlen, bevor die Düse weiterdruckt. Es muss also irgendwie gehen, aber dazu gibt's hier sicher erfahrenere Leute als ich, die da mehr zu sagen können...?!?

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

Hallo,
ja es handelt sich um PLA

anbei nochmal die Bilder, Sicht vom Druckbett aus in Richtung Extruder. Man sieht deutlich dass der Lüfter für die Verwendung mit 2 Extrudern gebaut wurde. Bei einem Extruder sitzt der Lüfter aussermittig.
Extruder-Mittel.jpg
Druckobjekte, Probleme reproduzierbar an derselben Stelle (Griff linke Seite).
2017-04-12 22.29.56-Mittel.jpg
Wo würde ich den eine druckbare Version einer anderen Lüfterhalterung finden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

gute Idee eine zu drucken, wie sollte diese aussehen? Sponten hätte ich gesagt, das eine Halteruing in gleicher Bauart wie das Origninal bei der der Lüfter direkt vor der Düse sitzt ok ist. Aber eine gedruckte Version direkt vor der Düse könnte hitze Probleme verursachen. Also könnte man die aufnahme so gestallten, dass der Lüfter nicht Oben aufgestzt wird, sondern daruner gesetzt wird. Aber auch bei diesem Model kann ich mir vorstellen, das der Kunstoff des Lüfters angegriffen wird. Man kann sich auch ein Stück Blech aus dem Baumarkt zurecht scheiden, sieht halt nicht so Toll aus. Das blech der Original Halterung schützt den Lüfter schon vor Hitze, dies würde bei einer gedruckten Version wegfallen. Oder trage ich hier zu viel Bedenken bei?

Also welche Variante würdet Ihr bevorzugen. Einen halter zu Designen fällt mir recht leicht.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von rf1k_mjh11 »

JeDi,
JeDi hat geschrieben:Das blech der Original Halterung schützt den Lüfter schon vor Hitze, dies würde bei einer gedruckten Version wegfallen. Oder trage ich hier zu viel Bedenken bei?
Ich will nicht direkt sagen, dass eine Version direkt vor der Düse keine Hitzeprobleme haben wird, kann aber sagen, dass ich so eine ähnliche Konstellation schon seit Monaten im Einsatz habe, und die Hitze hat noch nicht zum Ausfall geführt, obwohl es aus PLA besteht. Solange kein direkter Kontakt mit der Düse besteht, hält sogar PLA recht lange.
Um dich noch mehr zu beruhigen, darf ich dir erzählen, dass ich über Monate hindurch die aktive Kühlung meines Pico Hot Ends, mittels einer Luftzuführung die aus PLA bestand, verwirklichte. Das PLA war in direktem Kontakt mit dem Hot End. Zugegeben, der Kontakt war etwas über dem Bereich der Schmelzzone (der wirklich heiße Bereich).
Da der Lüfter beim Pico, ein ganz-metall Hot End, immer laufen muss, wird die interne Kühlung quasi garantiert.

Um ganz sicher zu gehen, kann man ein Stück Aluband auf die gefährdeten Stellen kleben.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von rf1k_mjh11 »

heal2000,

Wie plastiker sagt:
plastiker hat geschrieben:Mit dem Cura Engine habe ich festgestellt, dass bei kleinen/engen Objekten (heiße, kleine Layerfläche) der Druck kurze Zeit automatisch "unterbrochen" wird per GCODE und der Lüfter eine Zeit mittig über dem Objekt stehen bleibt um den Layer ein bischen länger zu kühlen, bevor die Düse weiterdruckt. Es muss also irgendwie gehen, aber dazu gibt's hier sicher erfahrenere Leute als ich, die da mehr zu sagen können...?!?
Es lässt sich in den meisten Slicern ein 'Abkühlverhalten' vorgeben. Als erstes kommt der Bauteillüfter zum Einsatz, falls dies gewünscht ist, danach wird zunehmend langsamer gedruckt, schließlich wird (zumindest scheinbar bei Cura) der Druck regelrecht zeitweilig pausiert, um das Objekt abkühlen zu lassen. Ich erinnere mich, einmal auch etwas vom 'Umkreisen' (= 'orbit') gelesen zu haben. Das ist evtl. eine Option bei anderen Slicern, wo der Druckkopf das Objekt umkreist, anstatt stur an einer Stelle zu pausieren. Das Pausieren oder Umkreisen wird dann notwendig, wenn eine vorgegebene Mindestdruckgeschwindigkeit sonst unterschritten werden würde. Das Umkreisen hat dabei den Vorteil, dass die heiße Düse nicht dauernd über dieselbe Stelle des Objekts steht (in Cura kann man vorgeben, dass die Düse angehoben wird, was sicherlich etwas hilft).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

habe mich kurz hingesetzt und in Blender eine neue Lüfterhalterung erstellt. Habe mich nah am Orginal gehalten. Habe gleich die Montage eines zweiten Lüfter vorgesehen. Soeben druckte ich mir eine Version, jetzt muss ich meinen Lüfter wieder zum drehen bringen, und dann wird getestet. Die Lüfter werden unterhalb oder oberhalb montiert. Unterhalb dürfte besser sein, da sich der Lüfter dann näher an der Düse befindet.
Lüfter-Halterung.jpg
Gruß
JeDI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

tolle Sache JeDi. Morgen gleich mal testen :good:

EDIT: zu früh gefreut. Das *.stl lässt sich bei mir nicht slicen. Kommt nur Müll raus.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Antworten

Zurück zu „Extruder“