Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

Könnte mir vorstellen dass die Aussparungen für die Bohrungen eigentlich auf der Innenseite sein sollten und sich der Schraubenkopf beim zusammenschrauben versenkt.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

die Befestigung der Lüfter ist etwas hackelig. Wenn unten die Muttern eingesetzt werden, soll dann ist es wegen der größe zimliches frimelig, oder ich verwende je Schraube eine weitere Mutter um die Schraube zu fixieren, um dann die Lüfter von oben festzuschrauben. aber auch das ist noch nicht so richtig toll. Also meine angedachte und bereits umgesetzte Lösung ist: eine weitere Mutter.

Ja die Lippe an der Düse ist überflüssig, zumindest die untere. Das die Normals nicht passen liegt an Blender, wenn in Slic3r druckbarer Gcode erzeugt wird, sind mir die Normals egal. In Blender passiert dass heufig, wenn man den funktionen "Boolean" und "Subdivision Surface" arbeitet. Aber ohne diese ist mir der Aufwand zu groß.

Stelle hiermit noch eine Variante mit einer Objekt Kühlung bereit. Derzeit überlege ich mir ob eine Düse überhaupt Sinn macht, der Lüfter ist bei 100 % recht kräftig.
HalterMitDueset.JPG
.

Wenn jemand die Blender Datei haben möchte, dann einfach melden.

Gruß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

klasse, Version mit teilweiser Öffnung auch nach unten! Die (4.?, geteilte) Version konnte ich liegend gut drucken, werde diese mal stehend versuchen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Montagefolge: Schraubenkopf Düseninnenseite, Schraube wird seitlich in den Schlitz geschoben; dann Mutter drauf, wird in die runde Tasche versenkt; dann folgt der Lüfter mit der Bohrung, diesen über die 3 Schrauben fädeln; als letztes die zweite Mutter oberhalb Lüfter festziehen. Dachte ich mir schon...

Für mich OK, so kann man die Schrauben wenigstens fixieren; bei der früheren Version zeigten die Schraubenachsen in alle Himmelrichtungen und beim Lüfter aufsetzten flutschten die Schrauben immer raus, war eine Sysiphos-Arbeit.
Derzeit überlege ich mir ob eine Düse überhaupt Sinn macht, der Lüfter ist bei 100 % recht kräftig.
Also die Düse(n) kann/können m.E. nur den Luftstrom etwas lenken, da wird nicht viel mehr "Pusteenergie" erzeugt. Der Lüfter läuft bei mir in den seltensten Fällen 100%, da sind eher 30...50% üblich. Hatte auch schon die Überlegung, ob die Düsen notwendig sind, hätte die Version, die ich gerade im test habe auch ohne die Einzeldüsen verwenden können. Deswegen ja auch der sehr simple Conrad-Ansatz in Sachen Lüfteraufhängung oder viel Brimborium drum herum.

Andererseits: Deine aerodynamischen Düsen haben auch was für sich!!! Sie vergleichmäßigen etwas die turbulente Luftströmung und richten die Strömung aus. Also im direkten Vergleich (meine aktuelle Testversion mit Düsenaustritt parallel zum Druckbett in Richtung Hotenddüsen vs. RF500-Conradausführung) kann ich die Düsen schneller Abkühlen. Das ist bei Filamentwechsel sehr hilfreich und ich meine auch beim Dual-Druck.

Beim Dualdruck habe ich noch nicht SO viel getestet, aber: beim/kurz vor dem Extruderwechsel fahren die Hotends (so zumindest bei meinen GCODES)
vom Druckobjekt weg zur Seite. Hotend 1, das gerade gedruckt hat, muss schnell um ca. 10K abgekühlt werden (ab besten mit Lüfter volle Pulle anpusten, damit das so schnell wie möglich geschehen kann). Hotend 2 heizt während dieser Zeit hoch entweder von RT oder der vordefinierten Absenktemperatur. Dies muss es dann -weil wir die Lüfter beim RF500 ja eben NICHT individuell steuern können- gegen die 100% LüfterKühlung tun, die ja auch auf Hotend 2 wirkt. Es muss also mehr Heizenergie in das 2. Hotend geschoben werden, als wenn der Lüfter langsam läuft oder sogar ganz aus ist, wie normalerweise.

Für den Dual-Druck beim RF500 könnte man sich eine GCODE-Programmierung wie folgt überlegen (immer beide Lüfter, da nur Parallelbetrieb möglich):

1. bei/vor Extruderwechsel: beide Lüfter zunächst volle Pulle, bis Hotend1 die Absenktempertaur erreicht hat
2. dann beide Lüfter aus, damit Hotend2 Soll-Temperatur erreicht (nicht einfach wenn da noch Lüfter voll laufen, hatte schon mal Probleme, das mitten
im Dualdruck Hotend2 um 1...3K die Solltemperatur einfach nicht erreicht, ist Käse...es kann nicht weiter gedruckt werden und die Hotendheizung 2 wird stärker belastet da sie ständig heizen muss, also nicht auch mal ausgeschlatet wird zwischendurch)
3. dann wird mit Hotend 2 weitergedruckt, bei definierter, normaler Lüfterleistung

Wie beim Druckbeginn auf dem Heizbett, könnte (oder muss sogar) der jeweils erste Layer des 2. Materials auch zunächst ohne Lüfterkühlung gedruckt werden, damit die Haftung der Materialien aufeinander OK ist. Das sind aber nur meine Überlegungen bzw. Erfahrungswerte, hängt ja sehr davon ab was man mit welchen Materialien wie drucken möchte. Bei sehr unterschiedlichen Materialien (bzgl. Temperaturen usw.) kann das auch beliebig kompliziert werden, immer das Optimum zu treffen.

Mein Fazit daraus: ein bischen gerichtete Luft auf die Hotend-Düse kann in bestimmten Fällen nicht schaden, die Layerkühlung sollte aber nicht ausser acht gelassen werden. Also, muss ich Deine neue Variante mal testen :)

Mensch, wann gibt es das Hotend endlich als Ersatzteil? Dann könnte man schonmal weiter rumspielen mit Dual und Lüfter :grins:

Viele Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo plastiker,

es freut mich, dass dir mein letzte Version gefällt. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die untere Muttern halbwegs fest angezogen sind, sonst machts blöde Geräusche.

Theoretisch könnte man eine andere Hotend- und Z-Achsen-Endstop-Aufnahme erstellen, einen beliebigen Bulldog montieren. Somit hätte man zwei Hotends und einen größeren Druckraum. Die Hotendaufname dürfte nicht wirklich kompliziert sein, anpassbare vorlagen dürfte es genügend geben. Oder man wartet bis Conrad etwas anbieten wird, aber dann sofort bestellen, onst ist es wieder ausverkauft. Wenn man nicht den ganzen Schlitten umbauen und zwei ganz andere Hotends anbauen möchte, bleibt einem nichs anderes übrig als abzuwarten.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hallo Jedi,

Achtung, eine Kollisionswarnung: bin vorhin mit der linken Düsenkante gegen die Foldbackklammer geknallt, die links am Tisch. Ich nehme schon kleinere Klammern, aber trotzdem. Werde wohl in diesem Zusammenhang über eine geänderte Druckauflagen-Befestigung nachdenken müssen...

Gruß, plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von plastiker »

Hi JeDi,

ich bekomme diese Kante hier nicht vernünftig gesliced, es entstehen immer Löcher (bei 0.1mm Schichtdicke), egal was ich probiere. Könntest Du dort evtl. einen großzügigeren Radius vorsehen? Oder etwas Aufdicken....? Ist nicht viel, aber sonst müsste ich die Layer einzeln bearbeiten, oder die Löcher hinterher mit Kleber zuspachteln...
Slicing-Löcher_Lüfterhalter_und_Düse_v6.JPG
Aber nur, wenn's nicht zu viel Mühe macht :grinsen:

In jedem Fall vielen Dank!

VG,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von JeDi »

Hallo,

aber natürlich, ist ja mein Mist, den ich ausbüeln muss.

Gruß
JeDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Lüfter am Extruder, Hotend aussermittig

Beitrag von heal2000 »

Hallo JeDi,

ich finde das echt super was du da machst :woohoo:

Die neue Halterung ist der Hammer.

Grüße
Heal2000 (der noch Blender lernen muss)
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Antworten

Zurück zu „Extruder“