RF500 Extruderwartung (V3 HotEnd)

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 Extruderwartung (V3 HotEnd)

Beitrag von Nibbels »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Sieht man dabei auch die Zeit(-Differenz). Beziehungsweise, wird der exakte Zeitpunkt auch festgehalten (wie im Repetier-Log)?
Genau: Zumindest ich sehe immer den Zeitstempel im RepetierServer. Sollte im Repetierhost oder Octoprint etc. nicht anders sein, nehme ich an.
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Man muss sich die Zeile halt raussuchen, ich glaube RepetierServer hat maximal 500 Zeilen, bis es anfängt die alten zu vergessen. Einfach starten und dann Einkaufen gehen läuft daher nur über Umwege :)
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Bloß, ich muss vorher die Firmware flashen, oder?
Das ist ne Mod-Funktion. Vermutlich ja, ausser du hast noch irgendeine Mod-Version von mhier oder mir drauf.
Wir lernen immer noch, was am Drucker alles verstellt sein kann (HBS alt/Zschraube/...), sodass irgendwas nicht so läuft wie geplant. Ansonsten ist die Mod-Firmware in meinen Augen ziemlich vertrauenswürdig.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Extruderlängung / Bettlängung erfassen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

(Ist mittlerweile eigentlich schon sehr Off-Topic)
Nibbels,

OK, wie ich das sehe, siehst du dir nur den Offset an. Dann kann ich genauso gut, ohne die FW zu flashen, 5x hintereinander einen (normalen) HBS machen.
Fünf Mal mit frisch aufgeheiztem Bett.
(Bett & Drucker danach GANZ auskühlen lassen).
Fünf Mal mit kaltem Bett und frisch aufgeheiztem Hot End.

Schließlich jedes mal mir den Offset ansehen. (Habe ich wirklich Bock und Zeit, kann ich alle Punkte gegen vergleichen. Unter Zuhilfenahme einer Tabellenkalkulation, natürlich.) Der Log gibt mir auch den Zeitpunkt. Damit könnte ich ein Weg/Zeit Diagramm erstellen. Bloß, zur Zeit mangelt ein wenig am Bock.

Ich dachte mit dem Mod ginge das irgendwie automatisch.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 Extruderwartung (V3 HotEnd)

Beitrag von Nibbels »

Das geht mit dem Mod irre schnell, aber nicht vollautomatisch :)

M3900
M3013
M3900
M3013
M3900
M3013
...

Muss auch nicht sein.
Seit mein Drucker das Bett im Notfall runterregelt, muss ich persönlich nicht mehr wissen, wieviel genau das Hotend längt. Wir haben die Systematik mal begriffen, massiv getestet und die Erfahrungswerte als Standardgrenzen gesetzt. Seitdem ist gut.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF500 Extruderwartung (V3 HotEnd)

Beitrag von AtlonXP »

@ plastiker,

auch wenn ich keinen RF500 habe, empfehle ich dir dein Hot End zu warten.
Das Zeug brennt sonst immer mehr ein und du kannst das Zeug, zum Schluss nur noch abfackeln.
Nimm das Hot End im heißen Zustand auseinander.

Da ich das Teil nur aus deinem Foto kenne, ist die folgende Empfehlung mit Vorsicht zu genießen.

Ich heize mein Hot End mit der groben Lötkolben Kelle (Fremdbeheizung) auf.
Wenn du dein Teil gereinigt hast, nimm Teflon Dichtband und umwickle das lecke Gewinde mit etwa 2- 3 Umdrehungen mit dem Band.
Danach ist es wieder Dicht und kann auch kalt auseinander gedreht werden.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Extruderwartung (V3 HotEnd)

Beitrag von plastiker »

Hi AtlonXP,

ja, so eine ähnliche Prozedur habe ich mir auch schon überlegt, also ausbauen + dann so heiß machen, ohne Extruderheizung über den Drucker.
Mal sehen, wie es sich drehen lässt.

LG, plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Extruder“