Filamentzufuhr

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Filamentzufuhr

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

habt Ihr Euch auch schon geärgert, dass man das Filament beim RF500 so schlecht durch die Alu-Schraube und Pneu-Fit geschoben kriegt?
Mir wurde das heute zu bunt... :mann:

War auch schnell klar, woran es liegt: das Gewinde des eingeschraubten Pneus ist auch deutlich kürzer als die Gewindebohrung in der
Alu-Schraube! Logisch, dass das Filament da immer gegenstößt bzw. sich verklemmt. Da kannste anspitzen wie Du willst, oder auch nicht,
hilft nicht.

Mein Vorgehen:
1. an der unteren Öffnung der Alu-Hohlschraube erst mal 'nen anständigen Einführkegel reingesenkt + den glatt abgeschliffen und poliert
2. ein Messingröhrchen mit di =3mm auf 2.5mm abgelängt und von oben in die Alu-Schraube bis auf Anschlag geschoben; passte wie A... auf Eimer
3. den Pneu-Fit auch wieder ETWAS kegelig eingesenkt, denn der steht (bei mir zumindest..) immer noch innen vor, sprich die Pneu-Bohrung ist
kleiner als die 3mm-Bohrung der Alu-Schraube, was wieder einen "Anstoßpunkt" für das Filament ergibt; gesenkt + poliert geht es besser

Der Filamentschlauch sollte auch sauber gerade (rechtwinklig) abgeschnitten sein, damit er sauber und gleichmößig im Pneu bis auf Anschlag geschoben werden kann.

Und siehe da: keine Probleme mehr beim Filament einfädeln. :coolbubble:
Das hat mich ja echt immer Nerven und wertvolle Zeit gekostet.

Es gibt sicher noch weiteres Verbesserungspotential bei der ganzen Filament- und Schlauchführung.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Filamentzufuhr

Beitrag von Nibbels »

Hehe, so wie es aussieht, bleibt keiner verschont ^^.

Leider habe ich keinen 500er, darum kann ich schlecht mitfiebern.
Wenn du kannst, mach uns Fotos - aber nur wenn's keine Umstände macht ;)
Ganz am Anfang musste ich das Filament fürs V2-Hotend immer anspitzen. Irgendwann gings meist ohne - ich weiß aber nicht exakt warum.
Ich hatte dafür einen Schulspitzer.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Filamentzufuhr

Beitrag von plastiker »

Kleine Ergänzung: das "Ohne-Anspitzen" gilt erst mal nur für das Einführen in den Führungsschlauch am Vorschubmotor, also gleich hinter dem Idler.

Zum Hotend hin kann angespitztes Filament natürlich dann wieder hilfreich sein. Mein Ziel war es auch nicht, auf das Anspitzen ganz verzichten zu können, aber leicht einführbar sollte es schon sein - ob angespitzt oder unangespitzt.

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Extruder“