Düse frei Hotend zu, welche Ursache kann das haben?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
JT
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:19
Wohnort: Borgholzhausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Düse frei Hotend zu, welche Ursache kann das haben?

Beitrag von JT »

Hallo,
habe das Problem bei meinem RF500 das sich das Hotend zu setzt. Schraube dann die Düse raus ohne sie zu reinigen schiebe manuell Filament durch das Hotend erst mit druck der dann wenn es frei ist sofort nachlässt. Düse wieder rein und dann druckt er ca. 60 Min. und dann geht das Spiel von vorne los.
Auch wenn ich eine neue Düse nehme.
Was kann das für eine Ursache haben?
:dash:
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Düse frei Hotend zu, welche Ursache kann das haben?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
mögliche Ursachen sind:

Wenn dein Hot End jemals die 260 C° gesehen hat, ist das Teflon Röhrchen verbraten.
Eine weitere Möglichkeit wäre im Innern ein zu großes Spalt Maß.
Kunststoff dringt dort ein und bremst den Fluss.

Am V2 gibt es im Extremfall Überhitzungsproblem, vielleicht trifft das auch auf das V3 zu.
Dieses tritt aber erst auf, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist, Stichwort Einhausung.

Da hilft nur eins, das Ding auseinandernehmen und alles kontrollieren.
Sollte das Teflon Röhrchen überhitzt gewesen sein (verbraten),
besteht noch die Möglichkeit das Ding umgedreht wieder einzubauen.

LG AtlonXP
JT
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:19
Wohnort: Borgholzhausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Düse frei Hotend zu, welche Ursache kann das haben?

Beitrag von JT »

Hallo, danke für die Tipps.
War ein Spalt, habe eine Distanzscheine oben auf das Teflonröhrchen gelegt.
Jetzt druckt er schon das dritte Teil ohne Probleme.
Nochmal Danke für deine Hilfe.
LG Jürgen
:good:
bacherd
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 15:13
Wohnort: Seitingen-Oberflacht

Re: Düse frei Hotend zu, welche Ursache kann das haben?

Beitrag von bacherd »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann in meinem Hotend aber kein Teflonröhrchen finden. Gibt es ein Bild wie das Hotend aufgebaut sein sollte bzw. wie das Teflonröhrchen aussehn sollte?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Düse frei Hotend zu, welche Ursache kann das haben?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo bacherd,
leider haben wir für das V3 keine Explosionszeichnung.

Hier findest du ein paar Bilder über das V3:

viewtopic.php?p=26852#p26852

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“