X und Y Achse nicht Lotrecht?

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF100. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

X und Y Achse nicht Lotrecht?

Beitrag von GreyEnt »

Hallo Forum.
Hab mir wie im Anhang zu sehen 4 Teile eines Rades gedruckt.
20200619_062022.jpg
Zunächst dache ich das sich die Teile verzogen haben.
Dann bin ich drauf gekommen das die X und Y Achsen einfach nicht Lotrecht sind.
Habt Ihr ein Tipp für mich um eine der Achsen auszurichten?
Meine Idee wäre die Ritzel der Y Achse auf eine Seite zu lösen. Ausrichten und wieder festziehen.
Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nikolinski
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 10:57
Wohnort: Gevelsberg
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: X und Y Achse nicht Lotrecht?

Beitrag von nikolinski »

Hi
was hat den Ritzel mit dem Winkel zutun?

versuch doch ein Bauteil zu drucken was ca .50x50 ist und dann den Winkel kontrollieren ob es 90° sind.

ich glaube nicht dass es an der Mechanik liegt.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: X und Y Achse nicht Lotrecht?

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Das ist Schrumpf.
Das längere Bogensegment biegt die beiden Radiensegmente.
Schon das Bild vermittelt den Eindruck, dass die Radiensegmente nicht rechtwinklig aufeinander stehen.

Gruß zero K
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: X und Y Achse nicht Lotrecht?

Beitrag von GreyEnt »

Jo. erstmal ein Testdruck mit ein Quadrat zum messen. :)
@nikolinski
Wenn der X Wagen schief steht so bekommt man eine Raute obwohl es ein Quadrat werden sollte.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: X und Y Achse nicht Lotrecht?

Beitrag von mhier »

Wenn du die Achsen vermessen willst, würde ich das nicht mit dem Umweg eines Drucks machen. Da kann zu viel bei schief gehen. Befestige doch mal irgendwie möglichst stabil einen sehr spitzen Beistift am oder anstatt des Extruders und male damit ein Kreuz oder ein Quadrat auf ein Blatt Papier. Das kannst du dann genau vermessen (z.B. mit einem anderen Blatt Papier, wenn du kein gutes großes Geodreieck oder so hast). Da kann zumindest schon mal nix verziehen. (Tipp: Im Fräs-Modus kannst du mit "Find Z Origin" den Beistift so ausmessen, dass Z=0 genau der Punkt ist, wo der Beispift das Papier berührt.)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: X und Y Achse nicht Lotrecht?

Beitrag von GreyEnt »

Hab nun ein Quadat 80mm gedruckt.
Die Kantenlängen weichen 0,15mm voneinander ab.
Und die Winkel sind nur etwas aus dem Lot.
Die Idee mit dem Bleistift ist Hammer. Wird sofort gemacht. Dankeschön. :)
Wie kann ich die Kontur des 1/4 Kreises so ändern das ich weniger Spannungen bekomme?

Gruß
GreyEnt
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: X und Y Achse nicht Lotrecht?

Beitrag von mhier »

GreyEnt hat geschrieben:Die Idee mit dem Bleistift ist Hammer. Wird sofort gemacht. Dankeschön. :)
Ist nicht von mir, hab ich in einem Forum über CNC-Fräsen gelesen :-)
Wie kann ich die Kontur des 1/4 Kreises so ändern das ich weniger Spannungen bekomme?
Intuitiv würde ich sagen, die Ecken innen Abrunden könnte etwas helfen. Vielleicht reicht das aber nicht. Spannungen gibt es beim Abkühlen immer. Evtl. kannst du noch was reißen, wenn du auf ein Raft druckst. Und was auch helfen kann ist, das Objekt bis zum vollständigen Abkühlen auf dem Heizbett zu lassen. Ich hab mir schon viele Teile verzogen, weil ich da zu ungeduldig war ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Führungen“