Linear-Kugellager drucken

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF100. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Linear-Kugellager drucken

Beitrag von hal4822 »

https://youtu.be/wj5ts03exhs?t=7m15s - geräuschlos arbeitet es sicher nicht und weil es für 10mm-Rundstahl konstruiert ist passt es für den RF100 eh nicht, aber einige Versuche wäre es wert.
Bei den Kugeln handelt es sich um die bekannten 4,5mm - Luftgewehrkugeln (BB-Pellets) . Kleiner skalieren (für die 8mm-Stangen des RF100) geht also nur, wenn man auch kleinere Kugeln hat.

Das elende Gequietsche der original Gleitlager haben hier ja auch andere User schon beseitigen wollen und vielleicht handelt man sich mit diesen Linear-Kugellagern nicht nur das Geräusch rasselnder Panzerketten sondern auch deren Gequietsche ein, also nichts für ungut in dieser Saure-Gurken-Zeit :whistle:

Das ab Minute 7:25 sichtbare Lager passt ja vielleicht sogar für den RF100 - muss aber erst noch schauen, ob es bei Thingiverse auch erhältlich ist.
Hm - vom selben Autor gibt es die kleineren Lager offenbar nicht, aber wie wär´s damit : https://www.thingiverse.com/thing:2531922 ?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Linear-Kugellager drucken

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hat geschrieben: in dieser Saure-Gurken-Zeit :whistle:
Ich hab mal kurz was für euch gebastelt.
Gleitlager.png
So etwa, würde ich es machen, gedruckt aus PA12.

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Linear-Kugellager drucken

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben: Ich hab mal kurz was für euch gebastelt.

Gleitlager.png

So etwa, würde ich es machen, gedruckt aus PA12.

LG AtlonXP
Gibt´s doch längst für wenig Geld fertig zu kaufen - was soll also der Vorteil sein ? Das Material ? http://fkm-lasersintering.de/images/pdf ... PA2200.pdf - über die Fettbeständigkeit informiert zu sein ist aber schon ein großer Vorteil gegenüber den RF100-Originalen. Da habe ich diesbezüglich nämlich nie etwas gefunden.

Bei den Linear Kugellagern hatte ich ehrlich gesagt eh nicht den RF100 im Sinn und auch nicht dieses Miniformat.
Ein Paket dieser selbst gedruckten Linear-Kugellager könnte auf gebogenen Rohren eine Kamera zwecks 3D-Scan (für Photogrammetrie) führen.
Bin noch auf der Suche nach geeigneten Kugeln, die ruhig etwas elastisch sein dürfen, aber halt gut im Käfig gleiten können sollen.
Schlimmstenfalls Golfbälle für die XXL-Variante :woohoo:
Miniaturgeräte (meist für Smartphone-Cams) gibt es ja schon genug.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Linear-Kugellager drucken

Beitrag von Nibbels »

Nur als Ergänzung, weils evtl. zum Thema passt.
Screenshot_3.jpg
Screenshot_2.jpg
https://www.igus-cad.com/default.aspx?cul=de-DE
http://www.igus.de/contentData/Product_ ... rinter.zip

Ich hätte evtl., wenns um die Materialauswahl geht, eins genommen, das direkt für die Anwendung beworben wird:
z.B. IGUS Iglidur
Das geht sicher auch mit anderem Material. Aber warum nicht. So ein Sample für 4,90 hatte ich mir mal mitbestellt.
Um mal zu dokumentieren was ich für diese 5Euro erhalten habe:
Screenshot_6.jpg
Screenshot_5.jpg
Dabei weiß ich nicht, ob das immer so ist, aber ich habe die 100g auf einer Rolle bekommen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Linear-Kugellager drucken

Beitrag von AtlonXP »

Wenn ich an Lagerkunststoffe denke fallen mir nur 3 verschiedene ein.
1. PA Polyamid.
2. POM.
3. Gepresste Lumpen in Phenolharz = Resitex.

Natürlich ist meine Konstruktion von IGUs abgeschaut.
Es lässt sich drüber diskutieren welche Konstruktion die bessere ist. :-)
Ich vermute, dass das Sample auch aus PA ist.

Über POM habe ich keine Erfahrung, ich vermute dass dieses härter als PA ist.
Für einfache zwecke hatte ich auch schon ABS verdruckt.
Die Form war so ähnlich wie ein Simmering und dieses Gleitlager tut gute Dienste in Verbindung auf einer verchromten Stange.
Natürlich sind dort Mineralöle unerwünscht.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Linear-Kugellager drucken

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:Nur als Ergänzung, weils evtl. zum Thema passt.
...
LG
Mein Thema war ja eigentlich das DIY-Linear-Kugellager, aber für den RF100 meinte ich genau diese fertigen Lager von IGUS.
___________________________________________________________________________________________________________
scara.jpg
Man stelle sich die 3 vertikalen Säulen von diesem SCARA-Drucker als 2"-Wasserrohre vor (Länge je nach Höhe der Zimmerdecke), und dann empfehle ich diese Linear-Kugellager.
Für Clay-Extruder verlockend !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Führungen“