RF100 XL Linearführungen der Z-Achse Spiel

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF100. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Antworten
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

RF100 XL Linearführungen der Z-Achse Spiel

Beitrag von calimero »

Hallo!

Habe den RF100 XL und habe mich schon oft gewundert, warum es beim Druck von zum Beispiel einem Zylinder wo viele Layer übereinander immer exakt den gleichen Radius haben solche Streifen auftreten als würde einmal größer dann wieder kleiner gedruckt. Ich rede in diesem Beispiel von einem Vollkörper bei dem der Druckkopf beim ausfüllen des Layers schnell hin und her fährt. Dieses Problem wir mit steigender Druckgeschwindigkeit verstärkt.
Mir ist aufgefallen, dass beide Linearführungen der Z-Achse sehr viel Spiel haben. Wenn der Drucktisch vorne angehoben wird ist dieses Spiel deutlich zu erkennen an der Bewegung der Lagerhülse zur Führungsstange. Habe zum Test in jedes Lager einen Zahnstocher reingesteckt genau gerade von Vorne gesehen und konnte so das gewackel auf fast Null reduzieren. Ein Testdruck hat gezeigt dass diese unschönen Rillen so gut wie verschwunden waren.
Welche Lösungen habt Ihr , denn die Zahnstocher schaffen sich immer wieder raus. Eine Möglichkeit den selben Effekt des Vorspannens oder Verkanten der Linearlager zu erzeugen wäre es eine Zweigeteilte Hülse zu Drucken welche genau über die Lagerhülse passt und oben drüber die 10mm Führungsstange umschließt, darin von vorne eine M5 Gewindebohrung mit einer Kunstoff besser PTFE Madenschraube welche gegen die Führungsstange gedreht wird und somit eine einstellbare und Nachjustierbare Möglichkeit bietet das ganze Spielfrei zu machen. Den oberen Teil natürlich nicht genau 10mm innen machen damit noch weg bleibt zum vorspannen. Den Reibungswiderstand kann man in diesem Fall vergessen da es auf der geschliffenen Führungsstange kaum Widerstand gibt und es selbst bei der Verspannung mit den Hartholz Zahnstochern keine Probleme gab. Natürlich ließe sich auch alles zerlegen und in die Lagerhülsen zwei ordendliche Linearführungen einpressen, doch dazu habe ich im Moment keine Lust, wer weiß was dann dabei verstellt oder kaputt geht. Bin wirklich sehr froh darüber, dass die Linearlager der X und Y-Achse absolut Spielfrei sind. Über Euere Meinung und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen. Habe bereits den zweiten RF100 XL im Einsatz und bei diesem Gerät sieht es auch nicht besser aus. Gruß aus dem Saarland von Calimero
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 XL Linearführungen der Z-Achse Spiel

Beitrag von Peter-Bochum »

PLA ist für Führungsbuchse auf Dauer ungeeignet.
Die einfachste Lösung, beim Conrad Service neue Linearlager ordern oder den Drucker noch mal zu tauschen.
Eine andere Lösung, selbst hochwertige Lager zu beschaffen und auf die Garantie zu verzichten.
Aber die beim RF100xl verbauten Lager sind sehr teuer.
Verbaut sind LHFCWMF10 von Mitsumi oder Clone derselben.
Alle Alternativen haben einen anderen Flansch, der ohne Änderungen nicht passt.
Da die Mitsumi Lager auch "Generalüberholt" für 20 Euro angeboten werden, besteht wohl auch die Möglichkeit, die "Innereien" zu tauschen.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF100 XL Linearführungen der Z-Achse Spiel

Beitrag von hal4822 »

Peter-Bochum hat geschrieben:...
Verbaut sind LHFCWMF10 von Mitsumi oder Clone derselben.

Peter
Meinst du Misumi? https://datasheets.globalspec.com/ds/10 ... BD4EAA76D7
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 XL Linearführungen der Z-Achse Spiel

Beitrag von Peter-Bochum »

Da ist ein t zuviel ... Mitsumi hat CD Laufwerke produziert, Misumi ist richtig.

Habe sie hier gefunden, ist die Version mit Kompaktflansch.

https://sg.misumi-ec.com/vona2/detail/1 ... =LHFCWMF10

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: RF100 XL Linearführungen der Z-Achse Spiel

Beitrag von calimero »

Danke für die schnelle Antwort und den Link zum Lager.
Antworten

Zurück zu „Führungen“