X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF500. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von billo »

Hallo,

bei Bewegungen in Y-Richtung verhält sich mein RF500 relativ leise. Auch die Z-Achse ist, nachdem sie eingefettet wurde, sehr angenehm (bewegt sich ja eh kaum). Nur die X-Achse verursacht bei schnelleren Geschwindigkeiten im Vergleich zur Y-Achse laute Geräusche. Mir ist auch aufgefallen, dass der Extruderwagen und der Riemen dabei leicht vibrieren (in Y-Richtung ist dies nicht der Fall). Auf die Druckqualität hat dies jedoch keinen Einfluss. Ich habe schon vergeblich verschiedene Riemenspannungen ausprobiert.
Verhalten sich eure Drucker auch so (ich muss mir keien Sorgen machen) oder habe ich irgendwas falsch zusammengeschraubt?

Danke für eure Antworten,
billo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Ich habe zwar keinen, aber könnte es sein, dass in X Verspannungen vorhanden sind, die schwergängigkeit verursachen?
Es muß nicht unbedingt die Riemenspannung sein, auch Verspannungen im System, die eine Erhöhung der Reibung verursachen,
können Schwingungen und Geräusche verursachen. Oder hast du das schon überprüft?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von plastiker »

Hi billo,

denke, dass das Thema RF500 Akustik hier schon mehrfach diskutiert wurde.

Siehe hier:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=102&t=1922

Diesesmal spielt aber auch die Elektronik eine Rolle. Wirklich leise kriegst Du die Achsen mit z.B. den schönen Teilen hier:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=102&t=1922

Auch die Stepper Dämpfer von sk4477 könnten Dir noch helfen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=92&t=1775&start=10

Viel zu lesen, ich weis. Aber es hilft den RF500 zu verbessern... ;)

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von billo »

Hallo,
danke für eure Antworten. Primär geht es mir nicht um die Lautstärke sondern um die Vibrationen am Wagen (ja das beding sich gegenseitig). Ich habe heute den Drucker in X-Richtung entspannt, indem ich oben die Schrauben an den Seiten der den Seitenteile gelöst habe, den Wagen verschoben und die Schrauben wieder befestigt habe. Das hat das Problem etwas entschärft aber nicht eliminiert.

Danke für die Links. Zwei davon sind jedoch gleich?! Bisher verwende ich einfach Styropor Platten unter den Füßen das klappt auch ganz gut. Die Dämpfer sehen aber nach einer langfristigeren Lösung aus.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von plastiker »

Hi,

upps :oops: , ich meinte diesen hier:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=98&t=1994

Hm, also vielleicht kannst Du diese Vibrationen irgendwie noch näher beschreiben oder aufnehmen?

Also meine X-Achse hat auch vibriert und gerasselt, aber Vibrationen des Riemens/Wagens...?
Hast Du alles nochmal geprüft, Riemeneinspannung am Wagen etc.? Laufen die Y-Riemen synchron? Ggf. mal Markierung aufbringen.

Obwohl, ich hatte auch immer den Eindruck, dass am X-Wagen was rasselt. Hatte den Pneu-Fit im Verdacht und festgesetzt per Klammer.
Und das Filament im Schlauch, aber da kann man dann nur doch wieder den engeren Schlauch nehmen und das möchte ich wegen der Reibung nicht.

Ich hatte die X-Schiene noch mit einem 10x10mm Makerbeam unterstützt. Fotos hier im Forum. Wesentlich ruhiger läuft die Sache mit
anderen Motor-Treibern.

Ob Styropor oder Gummimatte - ich habe diese Geräte-Gummimatte aus dem Baumarkt unter gelegt, um die Schwingungsübertragung auf den Untertisch zu reduzieren, ausserdem dickere Gummi-Füsse drunter geschraubt. Hatte keine passenden, großen Maschinenfüsse gefunden, daher umgedrehte Türstopper verwendet.

Ach ja- mit welcher Geschwindigkeit druckst Du? Hast Du es mal variert?
Stimmen Deine Beschleunigungswerte (Druckermenü) mit den Angaben in der Anleitung überein?

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von sk4477 »

Ich nutz so ne Gummimatte für Waschmaschinen. Auch die runden Füsse für Waschmaschinen sind brauchbar. Mein Lärmproblem ist aber eigentlich inzwischen weg, ok, fast.. die Z-Achse heult schon wieder beim Homing. Das is schon ein Graus mit dem RF500 :-(

PS: Das mit dem weiten Schlauch ist mir immer noch suspekt. Meine wenigen Quellen raten für Bowdensysteme zu einem engen Schlauch. Ich hab jetzt mal nen Meter von dem neuen Wunderschlauch Capricorn bestellt, der soll ja laut e3D der absolute Hit sein. Bei dem Preis erwarte ich nichts weniger als Wunder.
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von billo »

Hi

Ich habe nochmal die Riemen neu gespannt und den Drucker entspannt. Leider ohne Erfolg.
Die Vibrationen treten nur auf, wenn der X-Motor läuft. An den Kablen des Lüfters kann man das Vibrieren gut erkennen. Bei Y-Bewegungen bewegen sich die Kabel nicht, in X-Richtung vibrieren sie. Man kann die Vibratrionen aber am ganzen Extruder beobachten. Das Video hat nicht die beste Qualität aber man hört deutlich den Unterschied zwischen Bewegungen in X und Y-Richtung.
xachse.mov
Mich würde Interessieren ob dieses Verhalten bei unmodifizierten Geräten normal ist. Früher oder später werde ich mir dann neue Treiber, die Profile, Dämpfer etc. anschaffen (Danke nochmal für die ganzen Hinweise).

Die Vibrationen des Rimens bekommt man ganz gut über die richtige Riemenspannung in den Griff, das funktioniert aber nicht mit dem Extruder.

Den Schlauch würde ich als Ursache ehr ausschließen, da die Vibrationen von der Achse abhänig sind.

Ich habe die Beschleunigungswerte im Druckermenü mit den Angaben in der Anleitung überprüft. Es gab keien Abweichungen. Die Vibrationen treten aber auch bei konstanten Geschwindigkeiten auf (Beschleunigung ist null).

Danke für eure Beiträge! ist echt ein cooles Foum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von Nibbels »

sk4477 hat geschrieben:dem neuen Wunderschlauch Capricorn bestellt, der soll ja laut e3D der absolute Hit sein. Bei dem Preis erwarte ich nichts weniger als Wunder.
Berichte in jedem Fall genau, wie sich das Teil so gibt ;)
Interessiert mich auch!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von sk4477 »

Billo,

meiner Meinung ist das nochmal Tick schlimmer als es bei mir war. Das klingt nicht gut.

- Wie klingt der Motor ohne Riemen?
- wie läuft der Wagen, wenn du ihn ohne Riemen von Hand schiebst?

Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich würde mal die Motoren x und y vertauschen.
Eventuell auch mal den Stepper Treiber tauschen, oder X auf Y hängen - ist beim Bausatz auch einer extra dabei?
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von plastiker »

Hallo,

würde den Stepper-Driver mal tauschen bzw. die Treiberspannung prüfen. Das klingt dann ja doch nicht nach einem normalen Problem.
Auch mal x/y-Motor tauschen könnte helfen. Ist der Wagen ohne Riemen leichtgängig, oder hakt es ab und an?

sk4477 hat es schon richtig erwähnt.

Aber, ähm, was für ein "Capricorn Wunderschlauch"...?

LG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Führungen“