X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Hier gehts um die Linearführungen und alternativen des RF500. Hier kann auch die Stabilität des Druckers diskutiert werden.
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von billo »

Hi,

der Treiber vom X-Motor war der Übeltäter! Die Spannung habe ich schon vor einigen Tagen überprüft, da war alles in Ordnung. Jetzt habe ich den X-Treiber mit dem Y-Treiber vertauscht. Danach waren Bewegungen entlang der Y-Achse sehr laut und die X-Achse ziemlich angenehm.
Ich habe jetzt den defekten Treiber mit dem zusätzlichen im Bausatz enthaltenen Treiber getauscht. Beide Achsen sind jetzt auf einem erträglichen Lautstärkeniveau und vorallem vibriert der Extruder nicht mehr.

Anscheinend wird hier mal wieder an der falschen Stelle gespart. Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich mir ordentliche Treiber kaufen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der RF 500 bei weitem nicht ausgereift ist.

Was es mit diesem Schlauch auf sich hat würde ich auch gerne wissen. Der Standardschlauch ist jedenfalls ziemlich nervig wenn man Filamament einlegen muss.

viele Grüße,
Billo
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von plastiker »

Hi Billo,

cool, gut das das Problem nun eliminiert ist! :-)

Bzgl. Schlauch verfahre ich nach dem Moto: enge Filamentführung im Hotend, "etwas" Bewegungsfreiheit im Schlauch (wenige 1/10mm), aufgrund der Dickenschwankungen mancher Filamente.

Bin mit dem Orginalschlauch sehr zufrieden, habe nun aber auch noch den engeren PTFE-Schlauch da, für alle Fälle.
Würde mich interessierern, ob jemand da Erfahung hat mit Schlauchabrieb beim Drucken Kohlefaserverstärkter Filamente
Die PTFE-Krümmel können sehr enge Düsen (z.B. 0.3mm) auch schon mal Zusetzen meine ich. Bin mir nicht sicher ob das
PTFE oder PA abriebfester ist.

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von sk4477 »

Der Wunderschlauch.. Capricorn XS
20171021_234950447_iOS.jpg
PTFE Schlauch mit Additiven verspricht geringere Reibung, etwas höhere Temperaturbeständigkeit (ca. 280°C wird teilweise gennant), einen reduzierten Innendurchmesser von nur 1,9mm (bei 4,0mm Außen) und ist... blau.

Blickdicht leider.

In einem Interview hat sich E3D sehr lobend über den Schlauch geäußert, ob als Bowden oder HotEnd Liner. Da Filafarm.de https://www.filafarm.de/collections/ext ... icorn-ptfe (inkl. Technische Daten wie Abrieb und so Zeug, mal nen Blick drauf werfen) ihn auf Lager hatte, hab ich mir mal nen Meter bestellt. Kam heut an, werde ihn mal heute Nacht oder morgen an den RF500 klemmen. Bin mir nur noch nicht so ganz klar, wie ich das Testen soll. Ich denk mal ich druck den Make Retract Test einmal mit altem Schlauch und einmal mit Wunderschlauch bei identischen Settings.

Bissl ungutes Gefühl habe ich, ob der Pfropfen am Filamentende beim Wechsel durch 1,9mm durch geht oder ob das nicht stecken bleibt, die Schmelzzone ist ja glaub breiter als 1.75mm. Ich mach nen Thread auf, wenn ich Ergebnisse hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von plastiker »

Ist bestellt :-)

Im Hotend mag ich's auch eng für's Filament... ;-)

Das mit der Schmelzebirne könnte allerdings ein Problem werden beim Filamentwechsel. Nu habe ich drei Schläuche zum Testen und keine Zeit,
es gibt einfach zuviel zu tun beim RF500 :developer:

LG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von sk4477 »

Filamentwechsel klappt grad noch.. hab grad den Ersten hinter mir mit dem neuen Schlaucht (PLA, man merkt dass es eng ist bein rausziehen, aber es geht grad noch)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von plastiker »

OK, gut zu wissen!
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
wenn ihr eure Schmelzbirne durch den engen Schlauch zieht,
dann ist dieser vermutlich bald auf 2,0 mm und mehr ausgeweitet.

Ich kenne natürlich nicht genau diese PTFE, aber bei dem Normalen ist das auf weiten kein Problem.

Habt ihr nicht die Möglichkeit die Schmelzbirne vorher abzuschneiden, oder habe ich da was missverstanden?
Ich kenne euren Extruder nicht genau.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von plastiker »

Der Originalschlauch ist innen 2.5mm und den habe ich nun auf jeden Fall da. Das war ja gerade mein Anliegen, das viele Alternativ-Schläuche
innen dünner sind (2.2...2.0mm). Ist das Teflon-Röhrchen im V3 Hotend nicht auch 2.0mm...? Muss ich mal nachsehen bei Gelegenheit.
Jedenfalls hatte ich mir mal PTFE-Schlauch bestellt um Ersatz-Röhrchen zu basteln, ich meine der war so ca. 4 auf 2....?!

VG, Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: X-Achse bei schnellen Bewegungen laut + Vibriation des Wagen und Riemens

Beitrag von AtlonXP »

Hallo plastiker,

ich verbaue im V2b Hot End für 2,0 mm Durchmesser,
einen PTFE Schlauch ID 2,0 und AD 4,0 mm und darüber noch einen mit ID 4,0 und AD 6,0 mm.
Die waren dazu noch sch… billig über Amazon. :-)

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Führungen“