Z-Achse bei RF100 XL Plus geht nicht in Home

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF100 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Z-Achse bei RF100 XL Plus geht nicht in Home

Beitrag von JoachimSchabowski »

Moinsen da draußen,

icke hab wieder mal nen Problemchen. Konnte leider weder hier, noch woanners im Indernet dazu etwat finden...

Wollte gerade etwat Druggn und dabei ist mir uffgefallen, ditt das Druckbett enfach unten bleibt. Habe druffhin 'manuell' hochgeschraubt und dabei festgestellt, ditt das Ding nur runter fährt, auch wenn icke nach oben navigiere. Hab dann uch mal bis zum Endschalter oben 'manuell' geschraubt in der Hoffung, ditt er wieder sich orientiert... Leider hat allet nüschts gebracht.

Baudrate ist übrigens richtig eingestellt (115200). Wenn ditt falsch engestellt ist, kann der Motor die Befehle nüschte richtig verabreiten.

Hat ener ne Idee? Großen Dangge schonmal :pinch: :lazy: :tiptop: :dry: :lol:
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Z-Achse bei RF100 XL Plus geht nicht in Home

Beitrag von zero K »

Den RF100 XL kenne ich nur aus dem show room, habe aber möglicherweise eine Idee.

Nach Deiner Beschreibung hat die Elektronik das Signal "Bett oben" daher kannst Du nur herunterfahren.
Im einfachsten Fall ist nur ein Kabel lose, (oder gebrochen)
im schlimmsten Fall hast Du den Endschalter zerschmettert - wie das beim RF100 geht weiß ich nicht.

Bei der Lichtschranke des RF2000v2 geht das ganz gut, wenn man die quaderförmige Fahne der Höhenschraube pfuschigerweise diagonal in Lichtschrankengabel hinein fährt und einen Span abhebt der dann den Strahlengang blockiert.
Das erzeugt genau Deine Fehlerbeschreibung.

Also eigentlich brauchst Du nur den Schalter und die Leitung zum Mainboard prüfen.

Gruß zero K
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Z-Achse bei RF100 XL Plus geht nicht in Home

Beitrag von JoachimSchabowski »

zero K hat geschrieben:Den RF100 XL kenne ich nur aus dem show room, habe aber möglicherweise eine Idee.

Nach Deiner Beschreibung hat die Elektronik das Signal "Bett oben" daher kannst Du nur herunterfahren.
Im einfachsten Fall ist nur ein Kabel lose, (oder gebrochen)
im schlimmsten Fall hast Du den Endschalter zerschmettert - wie das beim RF100 geht weiß ich nicht.
Moin Moin Zerochen,

Dankeeeee für die Tipps!

Also unten jibbet kenen Endschalter. Nur oben und wenn das Bett sich bewegt und ich selber den Schalter mit der hat betätige, dinn reagiert es auch. Ditt ein Zeichen für mich, ditt der Endschalter vermutich nüschte das Problem hierbei ist. Zum Glück hab icke noch Garantie uff ditt Ding, werde es notfall einschicken bei Conrad.

Die X und Y Achse funktionieren super. Nur Z ist Kaggeeeee...
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Antworten

Zurück zu „Antrieb“