RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF100 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
LeanderV
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Recklinghausen

RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von LeanderV »

Hey :cheer:

Nachdem ich vorgestern zuletzt gedruckt hatte, hab ich alle Achsen so gelassen wie sie waren, heißt x, y auf auf Autohome Position und Z ganz unten. Als ich heute die Z-Achse manuell am Drucker über das Menü hochfahren wollte, um Staub darunter zu entfernen, ging garnix mehr. Man hört nurnoch ein lautes knacken, wie es auch bei einer defekten y-Achse zu hören ist, jedoch ist hier soweit ich es beurteilen kann, nur was software-technisches kaputt. Wenn ich den Drucker einmal neu anschalte steht im Info Screen, dass auch die Z-Achse auf 0 ist, was falsch ist, sie ist nämlich bei 120. Wenn ich jetzt manuell im Menü versuche die Position auf zB 60 oder 120 (angeblich ist sie ja auf 0) zu stellen, bewegt sich die Achse nach unten, als würde sie versuchen in den Drucker hinein zu fahren. Ich kann die Platte um einen Wert von 0.6 nach oben bewegen, jedoch dürfte die Platte in dieser Position jedoch nur 0.6 nach unten und nicht nach oben gehen. Stattdessen würde der Motor sich solange nach unten drehen (mit ungesund klingendem Sound), wie es dauern würde bis die Platte oben wäre, dann ist die Anzeige auch auf 120. Es sieht für mich so aus, als wären die Eingaben die ich mache quasie vertauscht. Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

~Leander :tiptop:
skorpion
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:18
Wohnort: St.Martin
Has thanked: 1 time

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von skorpion »

Hallo bei mir macht der drucker das gleiche wie bei dir.Wenn ich aber einen Druckvorgang starte oder auf autohome gehe verfährt das Druckbett normal.Mit Handeingabe zu verfahren jedoch geht auch nicht wenn das druckbett unten ist.dafür wackelt bei mir der ganze drucker beim Drucken weil er zu nahe am druckobjekt fährt auch nicht gesund.bin ein wenig enttäuscht vom rf100. mfg Skorpion
LeanderV
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von LeanderV »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort Skorpion !

Das Problem, dass der Extruder zu nah am Druckobjekt vorbei fährt hatte ich auch. Bei mir funktioniert die Z-Achse jedoch auch beim Drucken nicht, sie bewegt sich halt einfach nicht, bzw dere Motor dreht in die Falsche Richtung. Wie du schon sagst, leicht enttäuschend!
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von Peter-Bochum »

Überprüft mal den Entschalter der Z Achse,
Entweder das Kabel ist durch oder der Schalter ist kaputt.
Der Schalter ist normal geschlossen, wenn er betätigt wird, öffnet sich der Stromkreis (wenn das Kabel abrutscht, auch).
Deshalb läuft der Drucker nur in Z Plus.
Also, vom Schalter weg.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
LeanderV
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von LeanderV »

Peter-Bochum hat geschrieben:Überprüft mal den Entschalter der Z Achse,
Entweder das Kabel ist durch oder der Schalter ist kaputt.
unten ist aber soweit ich weiß kein Endschalter, ich sehe zmd keinen. Oben ist einer, unten wie gesagt nicht. Ich werde mal die Kabel überprüfen.

Trotzdem Danke für deine Antwort !
LeanderV
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von LeanderV »

okay habe das Problem gelöst indem ich die Spindel der Z achse manuell mit einer Zange bis zum oberen Endschalter gedreht hab. Als ich den Drucker danach eingeschaltet hab war alles so wie vorher
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von Peter-Bochum »

Oben ist richtig, da ist Z 0.
Und wenn der Drucker "meint" er ist bei Z0, fährt er nur ins Plus, also Tisch nach unten.
Wenn Du eine Steuerungssoftware wir Printrun (Pronterface) hast, kannst Du mit M117 die Zustände der Endschalter abfragen.
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
skorpion
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:18
Wohnort: St.Martin
Has thanked: 1 time

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von skorpion »

hallo endschalter ist ok sonst würde er ja auch nicht drucken ? es geht nur das manuelle verfahren nicht und das nur in der ganz untersten position.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von Peter-Bochum »

Der Z Achs Motor ist mit 4 Inbus Schrauben befestigt. Die leicht lösen,
Die Achse nach unten drehen.
Die erreichbaren Schrauben anziehen.
Achse nach oben fahren.
Die restlichen Schrauben anziehen.

Dadurch zentriert sich der Motor.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
skorpion
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:18
Wohnort: St.Martin
Has thanked: 1 time

Re: RF100 Z Achse bewegt sich nicht/falsch

Beitrag von skorpion »

danke werde ich mal probieren.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“