Filament zieht nicht ein

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF100 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
Jan_HL
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:41
Wohnort: Lübeck
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Filament zieht nicht ein

Beitrag von Jan_HL »

Hallo, ich bin gerade ein bißchen am Verzweifeln. Ich habe einen RF100 gerade in Betrieb gehabt. Habe auch die ganze Zeit gedruckt und keine Probleme. Plötzlich zog der Drucker das Filament nicht mehr ein. Habe dann den Druckkopf auseinander gebaut und festgestellt, dass der Schrittmotor zum Einziehen des Filaments nur "ruckelt". Also war mein Fazit: Schrittmotor kaputt. Habe mir dann den Extruder mit Schrittmotor, ... ( https://www.conrad.de/de/extruder-passe ... 22157.html ) neu bestellt.
Heute habe ich alles eingebaut und .... Selber Fehler. Das Filament wird nicht eingezogen. Was kann das sein? Hauptplatine?
RF1000 - 01.39 -- Simplify 3D - 4.01
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Filament zieht nicht ein

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Jan_HL,

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Wird das Filament bis zum Hot End gefördert, aber nicht weiter? Wenn ja, dann schneide vorne einen Zentimeter vom Filament ab. Beim normalen Drucken staucht sich vorne das Filament etwas auf und findet danach keinen Platz mehr im Hot End.
Wenn es das nicht sein sollte, dann bitte eine detailliertere Beschreibung: was klappt, was klappt nicht, wo geht es nicht, wo geht es, usw. Je mehr Details, desto besser.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Jan_HL
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:41
Wohnort: Lübeck
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Filament zieht nicht ein

Beitrag von Jan_HL »

Das Filament kommt am Schrittmotor zur Förderung an. Schrittmotor macht einen Step vor - einen zurück, so dass das Filament kein Stück gefördert wird. Auch im ausgebauten zustand - der Motor dreht nicht er rückelt ein Step vor und Zurück.
RF1000 - 01.39 -- Simplify 3D - 4.01
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament zieht nicht ein

Beitrag von Digibike »

Hi,

wenn ein Stepper hin und her "springt", fehlt meist eine Phase. Der ist in den seltensten Fällen kaputt, sondern meist
ist ein Kabelbruch da der Übeltäter.
Muß gemeiner Weise noch nicht mal komplett durch sein, genügt schon wenn eine Phase am "seidenen Faden" noch hängt.
Wird das Kabel beim RF100 beim Druck bewegt? Beim RF1000 war das am Anfang ein öfter vorkommendes Problem...
Hat der RF100 nicht Flachkabel?
Du könntest einfach mal Provesorisch jeweils Kabel Parallel dazu legen (immer nur ein Kabel und beobachten, wann das Problem
verschwindet) oder aber durch ohmen - dabei aber bewegen, für den Fall, dass es nur Angeknackst ist, was ich eher vermute.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Jan_HL
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:41
Wohnort: Lübeck
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Filament zieht nicht ein

Beitrag von Jan_HL »

Kabelbruch bestätigt! :danke:
RF1000 - 01.39 -- Simplify 3D - 4.01
Antworten

Zurück zu „Antrieb“