RF1000 Y-Achse - Motorwellenbruch

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF100 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
simon
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jun 2015, 08:13

RF1000 Y-Achse - Motorwellenbruch

Beitrag von simon »

Hallo

Kürzlich habe ich mir Simplify3d besorgt, und angefangen damit zu slicen. (sdcarddruck)

Nach schätzungsweise 20h druck brach mir die Welle vom Steppermotor und die Y-Achse bewegte sich nicht mehr.
Zuerst dachte ich, dass es einfach ein Ermüdungsbruch ist und habe den Motor ersetzt.
Der 2. Motor ist dann auch am 2. 12h druck gescheitert.

Das Problem hatte ich noch nicht, als ich mit repetierhost/cura gesliced und gedruckt habe.

Sind im Simplify3D andere Beschleunigungswerte hinterlegt, sodass eine grössere Last auf die Welle kommt?

Vielen dank an allfällige Antworten.
LG simon
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF1000 Y-Achse - Motorwellenbruch

Beitrag von hal4822 »

simon hat geschrieben:... Vielen dank an allfällige Antworten.
LG simon
Keine Antwort, sondern die Frage : was denn nun : RF1000 oder RF100 ?

Spaß beiseite, weil es hier vielleicht wirklich nicht auf die Nullen ankommt : Wellenbruch war hier schon ein heiß diskutiertes Thema.
Themenstarter war "rfminderwertig" oder so.

p.s.: der nickname taugt schonmal für die Suche - allerdings meide ich solche Mammut-Diskussionen - 61 Beiträge sind einfach als Gesamteindruck nur noch Geschnatter .
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Y-Achse - Motorwellenbruch

Beitrag von AtlonXP »

Hallo simon,
du schreibst vermutlich von einem RF1000 im in der RF100 Abteilung.

Wenn die Wellen schnell brechen, (bei mir noch nie passiert) könnte das an einem zu stark gespannten Zahnriemen liegen.
In der Montage Anleitung wird dieser mit einem 1Kg (Wasserflasche) gespannt.

Überprüfe auch ob da irgendetwas eiert.

Mein Drucker ist auch schon ein paarmal gegen die Wand gefahren und hatte gerattert.
Bis jetzt ist bei mir noch alles in Ordnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Slicer liegen kann.

Wenn du in deinem Startcode Acceleration alles auf 1000 stellst, machst du nichts verkehrt.
Z. B.:

; Acceleration up to...

M201 X1000 Y1000 Z1000 ; Acc printing

M202 X1000 Y1000 Z1000 ; Acc travel


LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF1000 Y-Achse - Motorwellenbruch

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:...In der Montage Anleitung wird dieser mit einem 1Kg (Wasserflasche) gespannt.

LG AtlonXP
Naja, jeder versteht´s anders. Was auf Seite 127 der Anleitung steht verstehe ich so, dass die Spannung schon mit den dafür vorgesehenen Spannschrauben erzeugt wird.
Das Gewicht soll bloß anschaulich machen, dass die Spannung richtig ist, wenn der Abstand zwischen den Mitten des Riemens 28mm beträgt, wenn mittig unten 1 kg dran hängt.

Ist jedenfalls einleuchtender als der Tip mit der 180° Verzwirbelung, die dort zunächst empfohlen wird.

Das ist jetzt nicht als blanker Hohn gemeint, weil´s ja schon geknackt hat und jeder Rat zu spät kommt. :evil:
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF1000 Y-Achse - Motorwellenbruch

Beitrag von Wessix »

Für die Zukunft. Im simplify kann man irgendwo das häckchen rausnehmen, dass er die Einstellungen der Maschine überschreibt. Dann gilt das was im eeprom hinterlegt ist oder in der firmware...
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Antrieb“