Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF100 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Ich hab gerade mal alle Riemen ausgehängt und die Welle, welche die beiden Y-Achsen verbindet genauer angeschaut.

Rechts und links läuft die Welle in 2 Flanschlager welche durch die Riemen und die Riemenräder in Position gehalten werden. Die Lager an sich laufen sauber, ich konnte also wieder keinen Fehler finden. Aufgefallen ist mir, dass das Geräusch auch auftritt, wenn man die Welle fester in eine Richtung drückt, sie muss sich also nicht einmal drehen um das Geräusch zu produzieren.
Somit müsste es die Lagerung selbst sein (Lagerung ist in dem Fall eine leichte Übertreibung, mit einem Lagersitz oder einer Fest-/Loslager Kombination hat das Ganze nichts zu tun, die hängen mit dem Flansch einfach in einem Blech Ausschnitt).
Ich hab jetzt den Riemen der zum Motor kommt wieder stark gespannt, und das Klicken tritt - im Moment - wieder nicht auf. Mal schauen... ;)

Zum Glück hat es außer dem nervigen Geräusch keine Auswirkungen auf den Druck, der ist wie gehabt einfach Klasse!

Viele Grüße
Mike
elwood_blue
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 17:13
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von elwood_blue »

Ich habe die ganze Problematik letzte Woche dem Conrad Support geschildert und heute eine Antwort erhalten. Conrad empfiehlt, den Drucker einzuschicken. Da das Geräusch ja dann anscheinend doch nicht einfach durch zu viel Riemenspannung zustande kommt, werde ich das dann wohl auch tun.
Lese trotzdem interessiert weiter und bin gespannt, ob des Pudels Kern noch entdeckt wird
archivar_orf
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 16:08
Wohnort: Wien
Has thanked: 4 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von archivar_orf »

Hallo Mit-Leidtragende! :dry:

bei meinem RF100 tritt seit ca. 2 Wochen das nämliche Klacken/Tacken auf; dachte im Rahmen einer ersten Panik-Attacke, dass der Filament-Transport springt...
Aber dank diesem Forum bin ich der echten Ursache schon sehr nahe gekommen: das stärkste haptische Feedback beim "Klack" ist bei mir (genauso wie bei Mike) am Riemenrad über dem Y-Motor (schwächer an der Welle selbst neben dem Riemenrad; ganz schwach am rechten Riemenrad; nichts zu Fühlen ganz links und an der Motorwelle vom Y-Motor und dem dortigen Riemenrad).

Sowie ich wieder ein bisserl Zeit zum Basteln habe, werde ich in diesem Bereich mal mit dem Zerlegen beginnen; bis dahin muss aber noch eine Menge gedruckt werden...

Mit besten Gruß,
Christoph
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Hallo Christoph,

meiner klickt auch weiter munter vor sich hin... ;)

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es eines der Flanschlager ist. Da die Lager im ganzen Drucker verbaut sind werde ich vielleicht kommende Woche mal welche untereinander tauschen. Oder ich warte damit, bis mein etwas größerer Drucker da ist. Das kann aber noch 2-3 Wochen dauern. Mal schauen :)

Viele Grüße
Mike
B.S.
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:43
Wohnort: München
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von B.S. »

Hallo zusammen,

auch ich kann mich jetzt in die Liste der " Klack " Geschädigten eintragen. Auch bei meinem Drucker kommt das Geräusch von der Seite über dem Motor. Habe jetzt mal den Motor leicht verdreht montiert und die Riemenspannung verringert dadurch ist das " Klacken " leiser, aber noch nicht ganz weg. Also gehe ich auch davon aus das es das Lager ist. Allerdings kann ich das Geräusch, durch das hin und her schieben des Schlittens, jetzt nicht mehr nachvollziehen nur wenn ich den Motor und die Riemenspannung wieder auf die alte Einstellung bringe kann ich es auch per Hand erzeugen. :dash:
Habe im Augenblick aber noch keine Lust den Drucker zu zerlegen ( habe auch noch die Einhausung angebaut ), da ich noch keine Ahnung habe wie ich ihn am besten zerlege.
Jetzt muß er erst noch ein paarmal Drücken und dann schau ich mal. Hoffe die Lager gibt es dann als Ersatzteil.

Schöne Grüße
Bernd
archivar_orf
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 16:08
Wohnort: Wien
Has thanked: 4 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von archivar_orf »

mrac1 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es eines der Flanschlager ist. Da die Lager im ganzen Drucker verbaut sind werde ich vielleicht kommende Woche mal welche untereinander tauschen. Oder ich warte damit, bis mein etwas größerer Drucker da ist. Das kann aber noch 2-3 Wochen dauern.
Hallo Mike,

ich warte ebenfalls auf meinen neuen (wird ein Prusa i3 Mk2S); bis dieser gebaut (Bausatz) und getestet ist, muss der kleine RF100 klackenderweise seinen Dienst weiter versehen... Aber dann...!!! :evil:

Und so wie ich das hier sehe, können wir bald den "Club der fröhlichen Klacker" gründen! :huh:

Beste Grüße,
Christoph
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Hallo Christoph,

ich hab mir auch den Prusa i3 MK2 bestellt, wird ja mittlerweile als MK2s ausgeliefert. Mal schauen, sollte nächste Woche verschickt werden :)

@Bernd, wenn die Riemenspannung zu gering ist, wird der Druck schlechter. Bei mir wurde das Infill auf der Y-Achse nicht mehr bis an den inneren Perimeter gedruckt.

Viele Grüße
Mike
B.S.
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:43
Wohnort: München
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von B.S. »

Morgen Christoph,

ich habe die Riemenspannung nur leicht zurück genommenen. Im Augenblick kann ich an den Ergebnissen keinen Unterschied feststellen, aber werde es mir heute Abend mal genauer anschauen.

Schöne Grüße
Bernd
elwood_blue
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 17:13
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von elwood_blue »

Ich habe meine klackende "Renke" mittlerweile mal zu Conrad gebracht und sie wurde problemlos getauscht. Leider war beim Ersatzgerät nach einer Woche der Lüfter defekt, sodass ich jetzt mittlerweile den dritten Drucker hier stehen habe. Auf jeden Fall meinte der Conrad Mitarbeiter beim letzten Mal, dass sie jetzt schon häufiger Reklamationen wegen des Klackens hatten, scheint also wohl ein häufigeres Problem zu sein. Außerdem meinte er auch, dass sie die Fehlerquelle lokalisiert hätten. Es ist wohl tatsächlich das im Rahmen (und damit nicht so einfach erreichbare) Lager des Y-Achsen Antriebs.
archivar_orf
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 16:08
Wohnort: Wien
Has thanked: 4 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von archivar_orf »

Hallo Mike,

dann wird dein Prusa wahrscheinlich fast zeitgleich mit meinem eintrudeln; bin schon fast ein wengerl aufgeregt... ;)

@ Bernd: ich werde als erste Maßnahme auch mal eine leichte Verringerung der Riemenspannung versuchen; meine Y-Achsen-Umlenkungsachse (na, das Stangerl, bei dem das linke Lager klackt) ist sogar leicht nach unten gebogen, so stark ist der Motor-Riemen gespannt. An sich kein Wunder, dass das auf Dauer nicht gut ging... :S

@ elwood_blue: Danke für den Bericht! Das bestätigt meine Untersuchungsergebnisse; ich werde dann in den nächsten Tagen mal mit Conrad Kontakt aufnehmen und schauen, ob das Lager und Unterlagen zum Zerlegen des RF100 zu bekommen sind.

Liebe Grüße,
Christoph
Antworten

Zurück zu „Antrieb“