Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF100 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
elwood_blue
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 17:13
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von elwood_blue »

Hallo liebe Community,

ich bin seit ca. einem Monat auch im Besitz eines Renkforce RF-100 und bisher sehr zufrieden. Leider macht der Drucker jedoch seit 2 Tagen beim Drucken "Klack"-Geräusche. Um die Quelle etwas einzugrenzen, habe ich die Achsen einzeln mittels des "move Axis" Befehls bewegt und dabei ist folgendes herausgekommen:

- Bewegung in X- und Z-Richtung: keine Klackgeräusche
- Bewegung in Y-Richtung: Klackgeräusch bei ca. +30mm und +60mm (Absolutpositionen), unabhängig davon, ob die Achse schnell oder langsam bewegt wird
- Die Geräusche treten ohne eingeschalteten Extruder/Stepper auf, scheinen also nicht daher zu stammen
- Die Geräusche treten beim Drucken ebenfalls auf. Auch hier nur bei Bewegungen in Y-Richtung
- Die Geräusche treten sowohl im Kaltzustand auf, als auch wenn der Drucker im aufgeheizten Betriebszustand ist

Ich bin momentan relativ ratlos, da ich die Quelle des Geräusches nicht finden kann. Auch scheint es nicht normal zu sein, da dieses Klackern erst seit 2 Tagen auftritt und vorher nie zu hören war. Es hört sich an, als wenn sich irgendwo Spannung in einem Plastikteil lösen würde, aber ich kann beim besten Willen nichts sehen.

Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee, wie man das Problem beheben könnte? Oder hilft nur der Umtausch des Druckers?

Liebe Grüße!
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Na Super, kaum hab ich deinen Beitrag gelesen, macht meiner auch dieses Geräusch, ok 1 Tag später... ;) Ich kann auch nichts sehen, werd nachher mal den Extruder abbauen. Falls du schon was herausgefunden hast, lass es mich wissen.

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

elwood_blue,

Eventuell kann deine Beobachtung dich auf die Spur führen:
elwood_blue hat geschrieben: - Bewegung in Y-Richtung: Klackgeräusch bei ca. +30mm und +60mm (Absolutpositionen), unabhängig davon, ob die Achse schnell oder langsam bewegt wird
Ich habe keinen RF-100, kann daher nur mutmaßen.
Könnte es sein, dass das Geräusch auch bei 90mm auftritt? Das bietet sich an 30, 60, 90 (bei 120 ist sowieso Schluss).

Wie sieht der Antrieb beim RF-100 aus? Vielleicht entsprechen die 30, 60, (90) Millimeter exakt dem Teilkreis eines der beteiligten Bauteile (Zahnrad oder Zahnriemenrad)? Das könnte wiederum ein Hinweis auf ein lockeres Rad oder gebrochene Achse sein. Bei 31.4mm wäre das ein Teilkreisdurchmesser von 10mm. Gibt es Umlenkrollen, Zahnriemenräder, oder ähnliches mit ca. 10mm Durchmesser?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Also bei mir habe ich gerade das Problem gefunden, es ist der der Y-Achsen-Motor bzw. dessen Kugellager. Wenn ich die Spannung verringere ist das klicken weg. Der war so dermaßen gespannt, dass mich das nicht wundert. Wird aber seinen Grund gehabt haben, mal schauen ob ich beim Drucken jetzt irgendwelche Probleme bekomme.

Viele Grüße
Mike
elwood_blue
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 17:13
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von elwood_blue »

Hallo Mike,

wie hast du die Spannung denn vermindert? Einfach die Schrauben gelöst und den Motor etwas bewegt, bis etwas Spannung abgebaut war? Dann werde ich das auch mal probieren. Danke für den Tip!
elwood_blue
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 17:13
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von elwood_blue »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:elwood_blue,

Eventuell kann deine Beobachtung dich auf die Spur führen:
elwood_blue hat geschrieben: - Bewegung in Y-Richtung: Klackgeräusch bei ca. +30mm und +60mm (Absolutpositionen), unabhängig davon, ob die Achse schnell oder langsam bewegt wird
Ich habe keinen RF-100, kann daher nur mutmaßen.
Könnte es sein, dass das Geräusch auch bei 90mm auftritt? Das bietet sich an 30, 60, 90 (bei 120 ist sowieso Schluss).

mjh11
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das Geräusch kommt immer nur ungefähr an derselben Stelle, so +- 2cm. Und an gebrochene Achsen oder andere "defekte" Teile glaub ich nicht, da das Druckbild auch seit dem Auftreten des Geräusches unverändert gut ist. Ich probiere jetzt erstmal den Tip von Mike und hoffe, dass das Problem dadurch bei mir ebenfalls gelöst wird.
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

So, bin wieder etwas schlauer. Ich hab jetzt den Motor getauscht - aber das war's nicht... Im Moment bin ich der Meinung, dass es das Riemenrad war, welches über den kurzen Riemen direkt über dem Y-Motor verbunden ist. Ich habe es etwas nach links versetzt, weil der Riemen, wenn er am Motor mittig läuft, am oberen Riemenrad etwas nach links an die linke Riemenscheibe gelaufen ist.
Wahrscheinlich läuft er im Betrieb etwas an der Scheibe auf und springt dann wieder zurück. Zumindest ist das Geräusch jetzt bei allen Versuchen nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
Mike
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Leider ist das Geräusch seit heute wieder da... Ich hab mal ein Video hochgeladen auf dem man das Geräusch hört, vielleicht hat jemand eine Idee? Es bleiben eigentlich nur noch die Kugellager der Y-Achse übrig:

https://1drv.ms/f/s!AnpMmSRyS0cUg-Vr7rf6oYmsjPoOxA

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Mike/mrac1,

Das Video war ein wenig 'ruckelig' und lief nicht sauber durch (Audio schon, Bild eher weniger)..
Kurz sah es so aus, als ob das Geräusch beinahe an derselben Stelle des Zahnriemenritzels hörbar war (ca. bei 1:03). Damit könnte das Geräusch eine Folge von Mikrobewegungen sein. Prüfe die Madenschrauben des Ritzels. Evtl. werden diese langsam locker.

Um die Stelle als Geräuschquelle ganz auszuschließen, könnte man das Ritzel demontieren und wieder montieren, wobei man die Motorwelle entweder a) mit Öl oder Fett vollflächig einschmiert, oder b) die Welle mit Schraubensicherung (auch vollflächig) bestreicht.
Damit könnte bei a) das Geräusch deutlich weniger, bei b) ganz weg sein. ACHTUNG: Mit 'b)' gibt es allerdings ein späteres Demontageproblem.

Bevor du dies, a) oder b), machst, versuche mit der Fingerspitze am Motor oder in der Nähe des Motors zu ertasten, ob das die Quelle des Geräusches sein kann.
Du könntest auch vorübergehend ein oder 2 Blatt Papier zwischen dem Motor und der Anschraubfläche mitschrauben. Das sollte eigentlich die Schallübertragung deutlich beeinflussen und helfen festzustellen, ob es wirklich vom Motor kommt. Mit dem Papier sollte das Klack-Geräusch eher dumpfer werden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Hallo mjh11,

gute Idee, ist es aber leider auch nicht. Das Ritzel sitzt fest (hab ja grad den Motor gewechselt). Wenn ich mit den Fingerspitzen Riemenscheibe für Scheibe durchgehe fühle ich nur an dem Ritzel über dem Motor etwas (was auch wieder gegen die Kugellager spricht).
Mir fällt als Grund eigentlich nur noch eine Längung des Riemens ein, der dann an den Zähnen etwas springt, aber dafür ist zu wenig zu spüren.

Viele Grüße
Mike
Antworten

Zurück zu „Antrieb“