Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF100 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Hallo Christoph,

ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf den MK2s :)

Um die Lager zu tauschen, müssen nur die beiden Riemen der Y-Achse über die Löcher im Rahmen entspannt werden, dann die beiden Riemenräder lockern und man kann die Lager aus dem "Lagersitz..." schieben und die Welle nach hinten rausdrücken. Um sie dann ganz raus zubekommen sollte es reichen eine der beiden X-Achsen rauszunehmen (am einfachsten von vorne gesehen die rechte). Dafür muss nur die Abdeckung der Achslagerung abgeschraubt werden (hab ich aber beim letzen Mal nicht gemacht, weil ich mir wegen der Lager noch nicht sicher war).
Damit die Riemen wieder synchron laufen einfach das rechte Riemenrad noch lose lassen, Riemen wieder spannen und nachdem der Schlitten wieder leicht läuft, festschrauben. Theoretisch müsste man vorher noch schauen, dass die beiden Achsen wieder rechtwinklig sind - aber da sie das vorher bei meinen beiden (hab auch schon den Zweiten) nicht waren, ist das eher Glückssache. ;)

Viele Grüße
Mike
B.S.
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:43
Wohnort: München
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von B.S. »

Hallo Christoph,

nimm die Riemenspannung aber wirklich nur ganz wenig zurück ( siehe #17 von Mike ). Meine Achse ist auch verbogen, ist wirklich kein Wunder bei der Spannung des Riemen. Das komische am Klacken ist bei mir aber das es nur beim zurückfahren klackt und nicht beim nach vorne fahren.
Bin schon am überlegen ob ich ihn auch umtauschen soll, das blöde ist nur das er so echt gut läuft.
Wäre super wenn Conrad hier einfach ein paar neu Lager "springen lassen" würde. : :whistle: : :whistle:
Vielleicht liest ja einer vom Support mit :developer:
Im Augenblick klackt er gerade wieder vor sich hin, langsam gewöhnt man sich daran ;-)
@Mike
hört sich ja relativ einfach an die Lager auszubauen, danke für die Tipps. Werde mir am Wochenende mal Gedanken machen ob ich sie ausbaue oder den Drucker zurückbringe.

Schöne Grüße
Bernd
archivar_orf
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 16:08
Wohnort: Wien
Has thanked: 4 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von archivar_orf »

Hallo Mike,

vielen Dank für die tolle Beschreibung; damit sollte es ja easy-cheesy sein - Aber du hast recht: er läuft so gut, soll ich's riskieren...? :dry:

@Bernd: Auch dir vielen Dank für den Hinweis - und den frommen Wunsch an den "Conrad-Mann" :santa:

Beste Grüße aus Wien,
Christoph
B.S.
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:43
Wohnort: München
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von B.S. »

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Drucker doch zerlegt und die Lager sowie die Riemenräder untereinander getauscht.
Dank der Anleitung von Mike war es kein größeres Problem. Dann das ganze wieder andersrum, allerdings war die Einstellerei der Riemen doch nicht so einfach, denn bei mir ratterte der Schlitten wenn er von hinten schräg nach vorn fuhr.
Hab dann noch mal alles locker gemacht und den Schlitten ein paar mal hin und her bewegt und dann alles festgezogen.
Im Augenblick mach ich gerade einen Testausdruck und die ersten 10 Minuten war auch Ruhe,
doch jetzt klackt er schon wieder :dash:
Und komischerweise wieder an der selben Stelle :weinen:
Also ich glaube der geht doch wieder zurück an Conrad, im Augenblick bin ich etwas Ratlos wo das Klacken herkommen soll.
Ich habe keinen Grad oder Sonstiges bemerkt und es ist wieder an der selben Stelle. Jetzt klackt er sogar einmal mehr und zwar beim nach vorne fahren, das ist leider neu ( so ein sch.... ).

Schöne Grüße
Bernd

Kleiner Nachtrag, wenn ich jetzt die hintere Achse nach unten drücke ist das Klacken so gut wie weg. Werde dann nach meinem Ausdruck mal die Riemenspannung erhöhen, so das die Welle sich noch mehr durchbiegt. Also Irgendwie ist das ganz schon merkwürdig.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von hal4822 »

B.S. hat geschrieben:... wo das Klacken herkommen soll.
Bernd
Vor vielen Jahren habe ich mal das Pfeifen eines Ventiles im Heizungsraum geortet, das für das menschliche Ohr von überall her zu kommen schien (das Pfeifen, nicht das Ventil; Ventile gab´s mehrere).
Ich hatte zufällig so einen kleinen Bausatz, der Mikrofon-Signale für einen Lautsprecher verstärken sollte. Statt des Lautsprechers schloss ich ein Multimeter an, das dann tatsächlich an dem kaputten Ventil am stärksten ausschlug.

Eigentlich müsste sowas ja auch im kleinen Druckerraum funktionieren.

Vielleicht druckt sich jemand ein simples Stethoskop - ganz ohne Elektronik ?
(Für meine betagten Ohren könnte ich sowas schonmal für das Klicken der Endschalter am RF1000 brauchen, das für mich in einem fast unhörbaren Frequenzbereich liegt.)
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Hallo Bernd,

das ist wirklich seltsam... Ich hab mir schon überlegt, die Welle noch mit 2 zusätzlichen Kugellagern zu stützen um die Belastung abzufangen. Ein Austausch durch Conrad löst das Problem ja leider nicht auf lange Sicht.

@hal4822 - hört sich gut an, bei Thingiverse gibt es auch eines zum Download: http://www.thingiverse.com/thing:577507 Mein Kleiner druckt gerade an einem 7 Stunden Teil, werd ich also erst morgen testen können.

Viele Grüße
Mike
B.S.
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:43
Wohnort: München
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von B.S. »

Hallo Mike,

ist schon klar das der Tausch bei Conrad das Problem nicht löst, es sei den das sie an der Lagerung was ändern. Habe gerade wieder mit dem Rattern des Schlittens zu kämpfen. Immer wenn er vom ersten Level Punkt zum zweiten oder dritten Punkt fährt rattert er. Wenn ich vom Zweiten auf den Dritten fahre dann nicht auch nicht wenn er von vorne zurück auf den Ersten fährt :dash: :dash: :dash:
Langsam verzweifel ich, drucken tut er eigentlich normal. Jetzt werde ich erst mal die Einhausung wieder abbauen und dann schau ich mal weiter, was ich noch machen kann.
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüsse
Bernd
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von mrac1 »

Hallo Bernd,

du musst das rechte Riemenrad lösen, dann den Schlitten sauber ausrichten, damit er auf dem gesamten Fahrweg nicht verkantet, dann das Riemenrad wieder anziehen.
Wichtig ist auch, dass die Riemen gleich stark gespannt sind. Wenn du daran zupfst sollten sie gleich klingen, etwa wie die Saite einer Bassgitarre, anders gesagt, nicht zu hell.

Viele Grüße
Mike
Zuletzt geändert von mrac1 am So 30. Apr 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
B.S.
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:43
Wohnort: München
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Renkforce RF-100 macht "Klack"-Geräusch bei Bewegung auf der Y-Achse

Beitrag von B.S. »

Hallo Mike,

habe gerade den Drucker wieder in den Ursprung zurück gebaut und nochmals mit der Riemenspannung rumgespielt und jetzt
Läuft er wieder :mann:
Also falls auch jemand das Problem hat immer nur einen der zwei Riemen um 1/4 Umdrehungen gegen den anderen verspannen und wie du schon geschrieben hast nicht zu stark :whistle:
Also werde ich mal wieder eine Ausdruck starten und dann evtl. das ganze wieder in die Einhausung einbauen.
Melde mich wieder.

Schöne Grüße
Bernd
Antworten

Zurück zu „Antrieb“