RF500 Stepper-Motoren

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF500 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

da meine Y-Achse spinnt, überlege ich, ob ich den Stepper mal tauschen sollte.

TYPE: 42SHD0216-20B, sonstige Angaben: 161104 , 10221500

Leider keine Herstellerangaben, die Type ist nur eingeprägt. Scheint Lowest-Cost Chinaware zu sein. Die Typen vom RF100, 1000/2000 wirken irgendwie wertiger.

Wo könnte man passenden (!) 1:1 Ersatz bekommen? Es gibt tausende Stepper für 3D-Drucker, habe aber genau diese Type noch nicht entdecken können :dry:

Ausserdem will ich dem Y-Stepper einen Kühlkörper spendieren, nach dem Hinweis dazu hier im Forum bzgl. Wärmeentwicklung und Schrittverluste. Die Stepper-Kühlkörper sehen z.B. so aus:
Stepper-Kühlkörper.jpg
Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von Nibbels »

Servus :)

Hast du den Thread mal gelesen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1734
?

Wenn du den Links folgst und auch mal in die Tabellen schaust, bekommst du schnell einen Überblick, was passen könnte und was sicher nicht passt :)

Z.B. dass die Größe vermutlich Nema 17 heißt und kleinere Größenstufen angeblich meist nicht ganz so gute Wirkungsgrade haben.
Wenn sich dein Stepper nicht mitbewegen muss (und keine Last darstellt), kannst du auch einfach einen stärkeren Stepper kaufen, der normalerweise länger ist. Der kann dann mehr Strom ab und hat auch mehr nominales Haltemoment.

Du musst nur gucken, dass:
- Größe Nema [??] gleich bleibt, z.B. RF2000 hat Nema 17
- Step-Winkel gleich z.B. 1.8°/Step (Ausser du änderst die Firmware / gleichst den Treiber ab)
- Bipolar oder Unipolar stimmt: RF2000: Bipolar
- Deine Kabelanzahl gleich bleibt: RF2000 hat 4

- Widerstand gering/ähnlich wie bisher (Je geringer, desto reaktiver)

- Das nominale Haltemoment größer oder gleich dem aktuellen ist.
- Wellendurchmesser prüfen, der ist aber normalerweise 5mm.
- Wellenform mit deinem Anschlussritzel abgleichen: RF2000 hat eine Rundwelle, andere haben eine D-Welle (Rundwelle mit Planfläche)
- hm.... mal gucken was da noch sein könnte.

Du kannst einen längeren bzw. stärkeren Stepper auch mit demselben Strom betreiben. Der wird dann nicht so heiß.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von R3D3 »

Hmmm. Hatte zwar einen anderen Grund, aber ich kühle mittlerweile zumindest die Extruderstepper aktiv per Lüfter + Gehäuse. Ob eine ähnliche Lösung für den Y-Stepper eines RF500 passt bzw. taugt, weiß ich aber nicht, ebensowenig ob der eventuelle zu erreichende Rückgewinn an Steps die Mühe eines entsprechenden Gehäusedesigns sowie den entstehenden Strommehrverbrauch und den extra Geräusch rechtfertigt... :huh: :developer:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von Nibbels »

Ja..

Man muss versuchen nicht Sachen auszubesssern die garnicht der Grund für das Fehlverhalten sind.
Die Temperaturen genau messen,
schauen wie leichtgängig Y vor und nach dem Druck ist,
Acceleration testweise runterfahren.
Timm fragen, mit wieviel Sicherheit das System ausgelegt wurde..

:)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von plastiker »

Hi,

nochmal danke für die wertvollen Stepper-Hinweise!

Wenn ich ein Datenblatt von meinem Stepper hätte, wäre es einfacher Alternativen zu finden.
Leider kenne ich bisher nur den Typ (Kürzel) und bin in Sachen zugehörige Spezifikation noch nicht fündig geworden.

Wie schon im Thread zur "Orientierungslosigkeit Y-Achse" beschrieben, scheint es nicht an einer zu hohen Temperatur des Y-Steppers zu liegen.
Zumindest sind X und Y-Stepper annähernd gleich warm nach 4..5h Betrieb. Der Stepper der definitiv am wärmsten wird ist der Extruder-Stepper, logisch. Trotzdem habe ich dem Y-Stepper einen provisorischen Kühlkörper spendiert.
schauen wie leichtgängig Y vor und nach dem Druck ist,
Hier könnte noch was zu holen sein. Prüfe es nach dem nächsten Fehldruck (habe die Riemenspannung beim RF500 nochmal überprüft + versucht anzugleichen).

Accelaration runterfahren.. wäre gut die Max. Druck-Geschwindigkeiten des RF500 zu kennen (echter Grenzwert für die RF500-Riementriebe, den man nicht überschreiten sollte).

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von Nibbels »

Ich glaube,
dass die maximale Geschwindigkeit meist
- vom Heizkörper abhängt
- und natürlich von den maximal möglichen Steps pro Sekunde des Controllers
- und von der Maximalkraft des Motors abhängt vs. Bewegungswiderstand (Schleppkette, Linearschine, ...)
dass die maximale Beschleunigung tatsächlich vom Zusammenspiel aus bewegter Masse und Riemenantrieb limitiert ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von plastiker »

Hi Nibbels,

also nach mühevoller Detektivarbeit und "Kommissar Zufall" bin ich darauf gekommen, dass die beim RF500 verbauten Stepper wohl diesen Typs hier sind:

TYPE SHD0216-20B

Übersetzt bedeutet das, es handelt sich wohl um einen:
- NEMA17 mit 40mm Länge;
- Holding Torque wäre dann lt. Hersteller 490Nm.m (bzw. 418.8 mN.m)
- Current/Phase: 1.0A, Voltage 4.5V (gilt für 42SHD0216-16, ich habe aber den- 20B....müssten es nicht 12V sein?)
- Step Winkel 1.8grad
- Abmessungen die üblichen 42x42mm, Achsdurchmesser 5.0mm
- Kabel: 4 (ich tippe dann mal auf Bi-polar, gell!)
- Stecker: 16mm, am Motor, Type S6B-PH-K (hoffe, das ist 'ne bekannte Bezeichnung mit der man was anfangen kann...???)

Hersteller: CASUN
Steht bei mir nicht drauf, zum Glück aus der Anleitung erkennbar, sonst hat man keine Chance da was zu finden...

Ich mag mich irren, aber leider scheint es sich um einen nicht ganz so gebräuchlichen Typ zu handeln, zumindest findet er sich nicht in dieser Liste:

http://reprap.org/wiki/NEMA_17_Stepper_motor

Den Motor gibt's nur im Reich der Mitte bzw. bei Alibaba, aber da bestelle ich grundsätzlich nicht. Konnte auch noch keinen ähnlichen finden. Werde wohl noch weiter suchen müssen. Werde auch mal die sehr nützliche Liste aus Wessix Link durchstöbern:

https://stoutwind.de/dokuwiki/doku.php? ... permotoren

Ist eher was für'n langen Winterabend...zumindest ist Casun als Hersteller und auch "mein" Motortyp aufgeführt.

So, nun aber in die Heia. Muss morgen machlochen, nix schön Ferien machen ;)

LG,
Plastiker

PS: Ach ja, die Treiber-Stufe hatte ich mal testweise getauscht, meine Y-Achse macht aber immer noch die gleichen Probleme - daran lag es also nicht.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von Nibbels »

plastiker hat geschrieben: Übersetzt bedeutet das, es handelt sich wohl um einen:
- NEMA17 mit 40mm Länge;
plastiker hat geschrieben: - Abmessungen die üblichen 42x42mm, Achsdurchmesser 5.0mm
Nema 17 sagt dir auch, dass es 42x42 Frontfläche ist. Soweit ich weiß auch, dass die Welle 5mm hat. Es gibt von den Wellen (mindestens) zwei Varianten: Rundwelle oder D-Welle (Dieselbe Rundwelle mit ner Abflachung).
plastiker hat geschrieben: - Kabel: 4 (ich tippe dann mal auf Bi-polar, gell!)
Müsste so sein, ja :)
Quelle: https://www.quora.com/What-is-the-diffe ... pper-motor
Screenshot_1.png
Ich habs so verstanden, dass dieses (standard?) Schaltsymbol oben links immer unserer Variante entspricht. Mein kleiner Mini-Stepper hat 6 Pins. Doch vermutlich nur, weil der Stecker auf dem Stepper vorgegeben war. Stromführende Kabel hat der Kleine nur 4. Es wäre dann vermutlich die Variante oben rechts.
Das führt direkt zu:
plastiker hat geschrieben: - Stecker: 16mm, am Motor, Type S6B-PH-K (hoffe, das ist 'ne bekannte Bezeichnung mit der man was anfangen kann...???)
Screenshot_2.png
Das ist er! Bei meinem Stepper war ein Stecker mit Kabel dabei. Ich hatte hier noch zwei defekte Stepper, die haben ihre Stecker verloren. Ich habe beide Kabelenden mit Schrumpfschlauch getarnt zusammengelötet.
Um die richtigen Kabel zu verbinden, kannst du die dem Paket beiliegende Zeichnung (bzw. im Datasheet) ansehen.
Meine:
Screenshot_4.png
plastiker hat geschrieben: - Holding Torque wäre dann lt. Hersteller 490Nm.m (bzw. 418.8 mN.m)
Solche Angaben kannst dir mit Google umrechnen. "Nmm vs. oz/in" spuckt normal schon den Umrechner aus. Das Haltemoment ist das, was dir Stepverlust ausschließt, so wie ich es verstanden habe - es ist das Maximalhaltemoment. Je höher das tatsächliche Haltemoment, desto höher der benötigte Strom.
Mein Ministepper schafft wegen Wärmeentwicklung mit Wakü mehr Ampere als auf der Packung steht. Doch er quietscht bei zu hohen Werten unausstehlich.
Andersrum: Man kann sein Haltemoment quasi beliebig absenken, wenn man einfach weniger Strom einstellt, dann erhält man prozentual² weniger Wärmeentwicklung.

Ich begann das mit den Volt und Ampere zu verstehen, als mir klar wurde, es werden immer nur Ampere eingestellt.
Die Ampere machen das Magnetfeld. Die wichtige Größe scheint Ohm zu sein und weniger die Spannung.

Dabei hab ich nun zwei Anschaungen, ich weiß aber noch nicht, welche besser ist - oder ob beide gültig sind:
1) Vermutlich, (allerwahrscheinlichst,) funktioniert der Stepperdriver wie eine "gesteuerte" Konstantstromquelle, welche die Spannung solange hochregelt, bis die Stromstärke erreicht ist, die der Driver sich wünscht.
2) Es wird mit hohen Frequenzen gearbeitet, PWM. Damit wird der Strom limitiert.
Ich hab mal gelesen, dass wenn man ein sehr reaktives System will, der Stepperwiderstand gering sein muss, weil dann der Sollstrom schneller erreicht wird. (... ???)
plastiker hat geschrieben: - Current/Phase: 1.0A, Voltage 4.5V (gilt für 42SHD0216-16, ich habe aber den- 20B....müssten es nicht 12V sein?)
Zumindest hat mir das die Angst genommen: Anscheinend kann man einfach irgendeinen ähnlichen Motor an die 4 Kabel hängen und wenn er nicht überhitzt oder die Driver überlasten würde (-> extrem wenig Ohm?), passt das.
Im Stepperinneren fand ich "keine höherentwicklete Intelligenz" :silly: , da drin sind Welle, Magnete, gewickelte Kabel .. und der Stecker.

Da Conrad wohl meist Motoren von ca. 3-5V und 1-2,5A aussucht ergibt sich der Ohmwert: Er ist sehr niedrig!
Ich würde mir irgendeinen qualitativ hochwertigen Stepper aussuchen, der im bekannten Bereich ist und den testen.
Ich hab meinen Test-Extruder-Stepper hier gekauft:
http://eu.stepperonline.com/stepper-mot ... -1_21.html
(Soll keine Werbung sein, aber das hat reibungslos mit Paypal geklappt, kaum Lieferzeit. Für mich interessanter wäre natürlich eine alternative Bezugsquelle und Erfahrungsaustausch :D)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von plastiker »

Hallo Nibbels,

ja, ich denke die Sache mit dem Stecker ist soweit geklärt. Anbei noch ein Foto vom Stecker der RF500-Stepper:
Stecker_RF500-Stepper.JPG
Es sind immer die mittleren und äusseren PINs angeschlossen, dazwischen unbelegt. Y,Z und Extruder-Motor sind gleich verkabelt, lediglich bei X sind weiß und braun getauscht.

Bzgl. der Spannung bzw. Ampere wirst Du recht haben, da sollten motorseitig eigentlich alle halbwegs vergleichbaren 4-poligen Stepper mit
entsprechender Phasenbelegung passen. Sofern der Wickeldraht nicht deutlich dünner oder die Drahtisolierung nicht schlechter ist sollte da nicht viel passieren.

Zufällig habe ich noch einen nagelneuen Extrudermotor da, Wantai, 5mm D-Welle, 42x42mm, L=48mm (länger), 1.8deg/step, 2.5A(U).
Der Datenvergleich dieses eventuellen Alternativmotors mit dem Original-RF500-Steppers ergibt folgendes Bild:
Steppervgl_RF500-40mm_Casun_vs_Wantai-Extrudermotor_48mm.png
Das sollte eigentlich passen, wenn geringerer Phasenwiderstand = besser bedeutet.

ABER: meine Sorge gilt hier weniger dem Motor, als den Treiberstufen! Die werden recht heiß und bzgl. Elektroniküberhitzung (ohne mein Zutun...) bin ich ja eh schon ein "gebranntes Kind". Was meinst Du genau mit "die Driver überlasten würde (-> extrem wenig Ohm?)" ?
Überlastet ein niedrigerer Phasenwiderstand die Treiberstufen eher?

Die RF500-Treiberstufen sind alle samt A4988, beim Wantei liegt eine DRV8825 bei; diese möchte ich lieber nicht verwenden bzw. mischen, wer weis was das mit den Parametern macht, d.h. es käme nur der Wantai an A4988 testweise in Frage. Ggf. könnte man die Spannung doch noch von 300mV (Anleitung RF500 für X,Y,Z) auf 400...500mV hochschrauben, falls das sinnvoll wäre...??? Ich sehe da den höheren Rastmoment des Motors...?

Bin versucht es zu testen, will aber die Platinen nicht schon wieder himmeln. Andererseits: wenn die Y-Achse nach Motor- und Treiberstufentausch immer noch hakt kann es mechanisch nur noch an den Führungen oder softwareseitig an der Firmware liegen.

LG,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 Stepper-Motoren

Beitrag von Nibbels »

plastiker hat geschrieben: ABER: meine Sorge gilt hier weniger dem Motor, als den Treiberstufen! Die werden recht heiß und bzgl. Elektroniküberhitzung (ohne mein Zutun...) bin ich ja eh schon ein "gebranntes Kind". Was meinst Du genau mit "die Driver überlasten würde (-> extrem wenig Ohm?)" ?
Überlastet ein niedrigerer Phasenwiderstand die Treiberstufen eher?
Für mich wars ziemlich einfach abzuschätzen: Original liefert der RF2000 ~ 1.5 bis 2 Ampere.
Mit dem neuen Motor sollte der nur noch maximal 0.7 bis 0.8 Ampere liefern.
Damit war für mich die Auslegung klar: Sollte kein Problem sein.

Hätte ich von ursprünglich 1A auf 2,5A gemusst, hätte ich das nicht umgesetzt, bis ich nicht alle Datenblätter und Youtube bis ins kleinste Detail durchforstet gehabt hätte.

Ich vermute, dass wenn du den anderen Stepper dranhängst, der mehr Ampere könnte, ihm diese aber nicht lieferst, wirst du trotzdem ca. deine bisherige Haltekraft haben, aber der Stepper wäre größer und kühler.
Sollte der neue Stepper qualitativ hochwertiger sein, könntest du damit evtl. sogar mehr Haltekraft oder einen anderen Sound erhalten.
plastiker hat geschrieben: Die RF500-Treiberstufen sind alle samt A4988, beim Wantei liegt eine DRV8825 bei; diese möchte ich lieber nicht verwenden bzw. mischen, wer weis was das mit den Parametern macht, d.h. es käme nur der Wantai an A4988 testweise in Frage. Ggf. könnte man die Spannung doch noch von 300mV (Anleitung RF500 für X,Y,Z) auf 400...500mV hochschrauben, falls das sinnvoll wäre...??? Ich sehe da den höheren Rastmoment des Motors...?

Bin versucht es zu testen, will aber die Platinen nicht schon wieder himmeln. Andererseits: wenn die Y-Achse nach Motor- und Treiberstufentausch immer noch hakt kann es mechanisch nur noch an den Führungen oder softwareseitig an der Firmware liegen.
&
plastiker hat geschrieben:die Spannung doch noch von 300mV (Anleitung RF500 für X,Y,Z) auf 400...500mV hochschrauben
Genau da liegt noch mein Verständnisproblem. https://www.youtube.com/watch?v=XU6lgFeZ7ZQ
Diese anderen Stepperdriver stellt man meinst über diese dubiose Sollspannung ein.
Unsere Stepper im RF2000/RF1000 offenbar gemütlich über die Firmware. Man liest nirgends was von der Spannung, sondern von Ampere.
Nun bleibt die Frage, ob man im Prinzip bei beiden Stepperdrivern dasselbe einstellt. Oder ob die Stepperdriver prinzipiell anders funktionieren.

An diesem Punkt, übergebe ich das Zepter an Leute, die mehr drüber wissen ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Antrieb“