"Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF500 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

"Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

meine Y-Achse des RF500 scheint gelegentlich unter einer gewissen "Orientierungslosigkeit" zu leiden... :S

Problembeschreibung:
---------------------------
- manuelles Auto-Home ausgeführt; y-Achse bewegt sich ein Stück Richtung Endschalter, ruckt dann wieder ein klein wenig zurück, also wollte
sie einen Nullpunkt anfahren; fährt also nicht durch bis zum Y-Endstop hin, wie es die X- und Z-Achse bisher meist zuverlässig machen

- der RF500 ist dabei GLEICHZEITIG mit dem PC per USB verbunden; ein manuelles Auto-Home per Repetier-Software zur Druckersteuerung wird meist akzeptiert und die Y-Achse fährt durch bis zum y-Endstop;

- meist benötige ich wegen dem Y-Achsen "Gebummele" mehrere Versuche, ob manuell über das Druckermenü oder per Softwarebefehl per Repetier, bis alle Achsen genullt sind und das Hotend sich endgültig in Startposition befindet; danach, also bei Start Druckjob, keine Probleme mehr.

Hatte anfangs schon den Eindruck, es gäbe 2 Nullpunkte: einen ganz links vorne als Startpunkt für das Hotend, und einmal weiter am
Drucktisch, also diese ca. 20mm (nicht ausgemessen..) weiter hinten...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Schrittverluste bei Erstbewegung (Überwindung Rastmoment bzw. erste Haftreibung..) der Y-Achse?
Macht es Sinn die Spannung für den Y-Motortreiber etwas zu erhöhen von 300+/-20mV auf xxx mV ? oder ein Software-Ding?

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Nibbels »

Hmm,

ich kenne natürlich den Drucker nicht, aber bei der RFx000-FIrmware fährt der Drucker den Schalter an.
Dann ein wenig zurück.
Dann langsamer wieder ran. Bzw. man kann für dieses Verhalten Parameter in der Firmware einstellen.

Dass dir irgendwo ein Schalter gedrückt wird, oder anderweitig Kontakt ensteht kann nicht sein?
Sollte der Schalter ein Unterbrecher sein: Könnte Kabelbruch und Kontakt-VERLUST an einer ganz bestimmten Biegungsposition die Ursache sein?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hi Nibbels,

Kabelbruch/Wackelkontakt werde ich nochmal überprüfen. Bin mittlerweile auch der Überzeug, dass es egal ist ob man über das Druckermenü oder per Repetier "homed". Gerade hat die Y-Achse wieder ohne Probleme ihren Endstop angefahren, als wäre nix gewesen.

Könnte es sein, dass es Unterschiede gibt zwischen "Home All" (X,Y,Z sollen Endstop anfahren, gleichzeitig oder in bestimmter Reihenfolge)
und "nur Y --> Home" ? Muss ich auch noch testen. Man müsste halt nur mal wissen, wie es denn regulär sein soll.

VG, plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Nibbels »

Zumindest beim RF1000/RF2000 gibts ne Funktion, die ca. so funktioniert:
HOME(X=True/False, Y=True/False, Z=True/False)

Jenachdem wo ich True reinschreibe, macht der sein Homing. Es ist aber eine andere Firmware auf deinem Board. Daher ist meine Info quasi nutzlos. Das müsste man nachlesen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Also beim RF500-Homing ist diese Reihenfolge die einzig richtige: 1. HOME (X), 2. HOME (Y), 3. HOME (Z). Die Kabel scheinen alle i.O. zu sein und
es lässt sich keine Systematik erkennen, wann Y schön bis zum Endstop fährt und wann sie "zickt".

Vielleicht doch Schrittverluste? Werde nochmal die Y-Schienen "entspannen" (ich gehe NICHT GERNE öfter an diese Schraubenköpfe...).
An sich fährt sich das Ganze - mit der Hand hin- und her bewegt- aber gut und leichtgängig. Werde auch NOCHMAL die Treiberstufenspannung überprüfen.

Echt nervig diese Unzuverlässigkeit... :dash:

Zum Glück gibt es während des Drucks bisher keinerlei Probleme bei der Y-Achse. Bisher fahre ich allerdings auch nur kleine/kurze Druckjobs.
produziere gerade Kabelklammern in Serie ... :bore:

Wenn mein Elektronikgehäuse fertig ist werde ich mal einen "Big Job" starten, dann werden wir den Achsen und der Elektronik mal im Dauerbetrieb auf den Zahn fühlen.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo plastiker & andere RF500 Besitzer,
plastiker hat geschrieben:Also beim RF500-Homing ist diese Reihenfolge die einzig richtige: 1. HOME (X), 2. HOME (Y), 3. HOME (Z). Die Kabel scheinen alle i.O. zu sein
Falls plastikers Aussage zutrifft, müsste man den Start-GCode leicht abwandeln. Damit garantiert die oben genannte Reihenfolge eingehalten wird, sollte man ein 'normales' G28 aus dem Start-GCode entfernen und durch folgende Zeilen ersetzen:

G28 X0 ; fahre nur mal die X-Achse auf 0
M400 ; warte bis obige Bewegung abgeschlossen ist
G28 Y0 ; fahre jetzt nur die Y-Achse auf 0
M400 ; warte bis obige Bewegung abgeschlossen ist
G28 Z0 ; fahre schließlich die Z-Achse auf 0


Dadurch erkauft man sich einen Zeitverlust von 3-6 Sekunden, aber wenn dafür der Druck gelingt, rentiert es sich immer. :good:

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

wenn ich die Y-Achse zuerst (und alleine) auf Null fahre, kann ich danach dann normal alle Achsen (1.X, 2.Y, 3.Z) mit G28 auf Null fahren. Die Y-Achse fährt dann auch wieder normal bis der Endstop betätigt ist (statt vorher "liegen" zu bleiben...) , steht dann allerdings durch das vorherige, erstmalige Y-fahren auch schon direkt beim Endstop und fährt nur nochmal kurz rück/vor für eine erneute Endstop Betätigung. Dann kann's losgehen mit dem Drucken....

Man krieg es ans Laufen, aber normal ist das Y-Verhalten wohl eher nicht.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

plastiker,

Ich kenne mich zu wenig aus, das Verhalten könnte aber ein Firmware-Bug sein.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Habe auch fast so eine Vermutung. Ich könnte die 1.0.1er FW nochmal testen (sobald ich zu komme...), ob das da auch schon war.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von skystalker »

Hallo plastiker,

Deine Symptome klingen zwar nicht so nach Einstreuung von Störsignalen, aber aus irgend einem Grund haben die RAMPS Leute bei der letzten Version 1.4.2 Entstörkondensatoren parallel zu allen Endstops angeschlossen. Wir RF500 Besitzer haben natürlich Version 1.4 :clapping:

http://reprap.org/wiki/RAMPS_1.4#RAMPS_1.4.2

Obwohl OpenSource, haben sie aber vergessen im neuen Schaltplan den Wert anzugeben. Vielleicht so 1nF bis 10nF, da wären wir so in der Gegend von 1ms glaube ich. PullUp im ATMega hat im Mittel so 35kOhm und der Eingang zieht max. 1µA. Einfach parallel zum Schalter (Masse gegen Input), aber beim Arduino nicht beim Endschalter.

Obwohl, wie schon gesagt, das die Störungen nur bei der Referenz auftreten, klingt nicht einleuchtend.

BR
Stefan
RF500 Bausatz
Antworten

Zurück zu „Antrieb“