"Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF500 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Timm »

Hallo plastiker,

Ich habe mit dem RF500 schon Drucke mit einer Druckzeit von weit über 10h gemacht und dabei keine Probleme gehabt.
Wie leichtläufig ist die Y-Achse bei dir? Normalerweise sollte sie kaum schwerer laufen als die X-Achse.
Den Motorstrom würde ich nicht erhöhen, dieser ist definitiv ausreichend.

Viele Grüße

Timm
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hallo Timm,

also die Y-Achse läßt sich manuell recht problemlos bewegen, sprich ich muss da nicht dran "rumwürgen". Klar, geht etwas schwerer als bei der X-Achse, sind ja auch 2 Riemen bzw. zusätzlich noch der Übersetzungsriemen zum Stepper hin. Die Frage ist, wie stark die Riemen -auch der kleine am Y-Stepper- gespannt sein müssen, um perfekte Gängigkeit zur gewährleisten. Die Y-Schienen habe ich gestern auch nochmals entspannt-hoffe ich.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Timm »

Hallo plastiker,

Klar, etwas schwerer geht sie natürlich, aber sie muss sich eben noch leichtgängig anfühlen.
Wenn du den verdacht hast das sie schwergängig ist, könntest du die Riemen nochmal neu verspannen, nicht das diese nicht ganz parallel laufen.
Ich spanne die Riemen so, das man sie noch mit zwei Fingern zusammen drücken kann. Zu Locker geht im Regelfall auf die Druckqualität, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe gestern einen Druck gemacht mit 120° Heizbetttemperatur und mit der Prototypen-Einhausung. Selbst dort habe ich keine Schrittverluste oder Schrittfehler. Ich denke also nicht, das es bei dir ein Temperaturproblem ist.


Viele Grüße

Timm
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

tja, ich glaube auch nicht, dass es sich um ein Temperaturproblem beim Y-Stepper handelt. Ich habe es nicht nachgemessen, aber gefühlt wird der Extruder-Stepper definitiv am wärmsten. Zwischen X- und Y-Stepper kann ich keinen Unterschied feststellen, nach 4..5h Druckzeit sind die auch bestenfalls "lauwarm". Zumal ich testhalber dem Y-Stepper sogar noch einen provisorischen Kühlkörper verpasst habe:
Y-Stepper mit Kühlkörper.JPG
Leider immer noch das gleiche Problem: "plötzlich", so nach 15...20mm Bauhöhe (nicht immer gleich) bzw. 4...5h Druckzeit, versetzt es den Druck
in Richtung minus-Y (also Richtung Endstop/Vorderseite Drucker). Zuerst sind ein paar Layer nur ein paar mm verschoben, irgendwann druckt das Hotend dann im Nirwana neben dem Objekt bzw. sogar vor dem Drucktisch. :sauer:
Versatz Y-Achse.JPG
Versatz_Y-Achse_2.JPG
Als mögliche Fehlerursachen fallen mir ein:

- Y-Stepper erwärmt sich nach x-Stunden zu stark, dadurch Schrittverluste?
=> würde ich nun ausschließen, s.o.

- Y-Stepper n.i.O.?
=> wenn der defekt ist, warum werden dann die ersten 15...20mm Bauhöhe perfekt gedruckt?

- Y-Stepper-Driver n.i.O.?
=> wenn der defekt ist, warum werden dann die ersten 15...20mm Bauhöhe perfekt gedruckt?
=> Spannung: 300+/-20mV
=> Kühlkörper für Treiberstufe sitzt i.O.

- Board (MEGA, RAMPS) n.i.O.?
=> wenn da was nicht stimmen sollte, warum macht sich das erst nach 4..5h bemerkbar?
=> beides aktuell keine "Original" von Conrad, aber baugleich bzw. quasi identisch mit neuester FW

- Wackelkontakt/Kabelbruch Stepper-Kabel?
=> Warum dann nicht sofort Probleme?

- Firmware fehlerhaft?
=> Warum dann nicht sofort Probleme bzw. nicht schon in niedrigerer Bauhöhe?
=> Beim Druck kleinerer Objekte bisher null-komma-null Probleme.
=> Das Y-Homing Problem besteht noch immer (manuell über Druckermenü). Riemen oder FW als Ursache?

Druckerrahmen verzogen/verspannt bzw. n.i.O.?
=> Bei kleineren Objekten und niedrigerer Druckhöhe bis ca. 12mm bisher nie Probleme gehabt.
=> Sollte sich ab ab 15...20mm so plötzlich ein Rahmenproblem ergeben? Eher unwahrscheinlich.

X- bzw. Y-Schienen irgendwie noch verspannt oder in irgendeiner Position oder nach längerer Druckzeit verspannt?
=> Y-Schienen mehrfach gelöst, Y- hin und her gefahren, vorsichtig wieder festgezogen.
=> im Ausgangszustand leichtgängig.
=> nach 4..5h Druckzeit bzw. Probelereignis bei 15...20mm Druck evtl. schwergängig?

Riemenspannung n.i.O. bzw. Riemen laufen nicht "parallel"
=> könnte Schlupf aufgetreten sein?
=> Schrittverluste aufgrund mechanischer Widerstände / plötzlichem Reibkraftanstieg?
=> Riemenspannnung ist aber gefühlt annähernd gleich. 100% gleichförmiges und EXAKT MESSBARES Riemenspannen der Y-Riemen
ist m.E. nicht möglich. Da sind die Riemenspanner des RF1000/2000 besser, da kann man mit der Schraubenumdrehung die Spannung
des Riemens gut einstellen. Beim RF 500 geht das nur "nach Gefühl".
=> beide Riemen sind leicht zusammendrückbar, annähernd gleich würde ich sagen.
=> Trotzdem halte ich die Riemen für "verdächtig".

SD-Karten G-Code Formatierung für Druck stellenweise fehlerhaft?
=> Beide Fehldrucke kamen zustande, als ich den SD-Karten-Druck gewählt hatte. Gcode wurde per Repetier erzeugt.
=> Hintergrund: Ab einer gewissen Modellgröße (bzgl..STL-Triangels) kann ich nicht per USB drucken, da schmiert mir
der Laptop (etwas älter) wegen Grafikdarstellungsproblemen ab. Wenn das Modell zu groß wird, muss ich also per SD-Karte drucken.
=> Ich erinnere mich sehr dunkel, dass ich beim RF1000 (in Kombination mit Repetier-G-Code) früher auch mal Probleme hatte,
wenn ich über SD-Karte bzw. SD-G-Code erzeugt in Repetier mit CURA-Engine drucken wollte.
=> Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, ist schwer zu sagen. Leider zeigt das Druckerdisplay ja nicht den aktuellen Layer an,
da ist die Fehlerursachensuche im Gcode eine Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Tja, wenn ich das alles so zusammenfasse, bleibt für mich nur:

-Riemen nochmals kontrollieren, ggf. (sehr zeitaufwendig) neue Riemenspanner entwickeln, die für beide Reimen eine exakt gleiche
Riemenspannung vorgeben (wäre eigentlich der Job vom Renkforce-Team !!!)

- Y-Stepper tauschen? (Danke an Nibbels, werde mal schauen was da passt... :good: )

- Doch per USB drucken, d.h. ein besserer Rechner muss her (ein neuer PC/Laptop kostet aber ...die Kohle würde ich lieber in RF500 Druckererweiterungen stecken...).

Es grüßt Euch ein leicht deprimierter RF500-Besitzer :weinen:

plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Wessix »

Nur mal als denkanstoss, raspberry pi oder vergleichbarer sbc tuns auch. Octoprint oder repetier server drauf. Slicen würde ich trotzdem am pc. Kost ca 50 - 70 euro. Bringt aber eine fehlerquelle mehr mit ein. Erhöht aber den komfort.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von georg-AW »

Hallo Plastiker
Ich habe dieses Problem mit meinem RF1000 schon seit 2014 häufig angetroffen. Ich habe festgestellt, dass es dabei nie ( nie ! ) ein Fehler der Hardware, also des Druckers war.
Ich bin mir sicher, dass der Versatz immer auf derselben Z Höhe ist ( Z1 = Z2 ) und zwar dort wo im Druck sowieso ein Übergang bzw. Absatz oder dergleichen ist.
Bei deinem Druck ist das die Oberseite des Ausschnittes ( gelb im Bild ). Mit jeder zusätzlichen Lage ab dieser Z Position entsteht etwas mehr Versatz in X oder Y Richtung bis der Druck völlig daneben ist.
Grund für dieses Verhalten ist eine fehlerhafte Interpretation des Slicers auf einen vorhandenen Fehler in der stl Datei
Dieses Verhalten lässt aus einem Objekt zwei entstehen welche übereinander aber versetzt gedruckt werden. Mit einem winzigen Abstand in Z Richtung.

Abhilfe kann sehr einfach sein. Es genügt, die Layerhöhe zu verdoppeln zb von 0.1 auf 0.2mm um den Fehler zu eliminieren.

Alternativ muss die Konstruktion geändert werden was aber mehr Aufwand macht. Konstruktionen aus thingiverse zeigen gelegentlich diesen Fehler weil die Layerhöhe nicht bekannt ist, wenn das Objekt überhaupt je mal gedruckt wurde.
Man kann in guten Konstruktionsprogrammen den Fehler mit etwas Aufwand sehen. Beim Test in zb Repetierhost werden die Objekte zumeist als wasserdicht angegeben.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von georg-AW »

Hallo plastiker
In der Folge noch ein typisches Beispiel eines Fehldruckes wegen Fehler in der Konstruktion. Der Versatz beginnt genau da wo konstruktiv eine Änderung, hier des Innenquerschnittes, beginnen sollte. Das Objekt wurde 4x gedruckt ( verschiedene Slicer, Cura , Simply etc ) und jedes Mal abgebrochen. Jedes Mal begann der Versatz auf genau derselben Höhe mit demselben Y-Wert . Druck immer RF1000.
Erst nach dem Wechsel von 0.1mm Layerhöhe auf 0.2mm war der Spuk weg.
Durch den Wechsel wurde der Konstruktionsfehler , es waren eigentlich 2 Objekte ohne Verbindung ( übereinander ) behoben ( vertuscht ! ).
Der Spalt war im Bereich von 0.07mm ( der Fehler bei der Boolschen Vereinigung wurde übersehen.)

ciao Georg

PS: kannst du mal die stl Datei hier einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Versatz sichtbar? - "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

georg-AW,

Die Erklärung scheint plausibel. Müsste man dann aber nicht genau diese(n) Fehler sehen, in der Vorschau vom Slicer, bzw. definitiv in der Vorschau von Repetier-Host?

Hier wird ein solcher Fehler simuliert:
Strange_Y_Offset(Slic3r).jpg
Strange_Y_Offset(RepHost).jpg
Wenn es in Slic3r nicht sichtbar ist, wäre das vielleicht noch verständlich, da der Slicer eventuell 'überlistet' worden wäre. Aber Repetier-Host sollte eigentlich nur mehr den GCode kennen, das ursprüngliche Modell nicht, und sollte es daher im Prinzip so zeigen, wie es gedruckt werden wird.
nicht ganz so wie gedruckt
In Wirklichkeit sieht es in Repetier-Host nicht ganz so wie gedruckt aus, den Repetier-Host simuliert nur die Raupenbreite - je nach Einstellung kann das stark abweichen. Aber die Lage/Position der Raupen sollte stimmen.
Hier zwei Extreme der Darstellung (derselbe GCode, nur andere Darstellungsparameter):
RepHostDisplay_extreme1.jpg
Hier sieht man sogar 'Luft' zwischen den Raupenbahnen.
RepHostDisplay_extreme2.jpg
Zugegeben, ich slice nicht in Repetier-Host, sonder bemühe den Slicer (Slic3r) direkt, und lade den GCode erst danach in Repetier-Host. Da muss der Fehler einfach sichtbar sein. Ob sich auch Repetier-Host 'überlisten' lässt, wenn man das zu slicende Objekt dort lädt und dann erst slicen tut, weiß ich nicht.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von georg-AW »

Hallo
Der Fehler wird im slicer nicht angezeigt. Ich bin aber der Ansicht, dass eine grosse Anzahl der Fehldrucke wegen regelmässigem Versatz auf der X oder Y Achse durch kleine Konstruktionsfehler entstehen. Die slicer ( nur cura und simply u. mattercontrol probiert ) sind nicht fehlertolerant. Bei der Fehlstelle entsteht ein regelmässiger Versatz mit jedem Layer.
In der Folge habe ich von meinem letzten Fall noch ein Bild angefügt. Es ist ein Gehäuseteil welches mehrfach umkonstruiert wurde. Dabei wurde das Teil auch geschnitten und ein neues Oberteil auf das alte Unterteil gesetzt. Offensichtlich war dabei die Fangfunktion ausgeschaltet ( Software Rhino )
So entstand bereits in der Konstruktionsphase ein Versatz um ca 0.07mm in Y und Z ( siehe Bild ) . Der winzige Fehler wurde nicht bemerkt, hat aber den regelmässigen Versatz beim Druck bewirkt.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

erst mal danke für die tollen Hinweise! Werde der Sache mal nachgehen. :good:

Ist so ein Problem, welches einen wahnsinnig werden lässt, wenn man den Fehler nicht findet. :dash:

Also das Modell hat dummerweise wirklich so einige komische Absätze, ist halt sehr verschachtelt. Es könnte also daran liegen, und im slicer wird das Problem nicht dargestellt. ich habe immer den CuraEngine verwendet, Gegentest im slic3r könnte ich mal versuchen.

Allerdings:

1. Das Problem ist beim selben Modell, selber slicer, an leicht unterschiedlichen Stellen (z-Höhen) aufgetreten.
2. Das Problem ist nicht bei einer Absatz-Ebene aufgetaucht.
3. Das Modell ist mit einem professionellen CAD-Programm erstellt worden und nach .STL exportiert worden.

Werde mir das .STL-Netz aber trotzdem nochmal ansehen!

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Antrieb“