"Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF500 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von skystalker »

Oh Mann, neu hier und gleich 2mal hintereinander posten :P

Muss aber sein, bin auf folgendes gestoßen, in der Configuration_adv.h
Und zwar ist dort folgender Wert in Marlin 1.1.0 RC6 standard mäßig definiert:

#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING // If defined the endstops will only be used for homing :schock:

Macht also doch Sinn und die Sache mit dem Kondensator könnte was bringen.

GN8 :lazy:

PS.: meine Meinung zur Software geb ich im anderen Forum kund :dash:
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hallo Stefan,

danke für den interessanten Link. Werde mich da mal in einer ruhigen Stunde tiefer einlesen. Ich konnte bei mir diese Entstörkondensatoren nicht entdecken, obwohl ich im Moment eine Ersatzplatine aus dem WWW-Handel verwende (mein MEGA-PCB war abgeraucht, musste daher alles komplett einschicken zu Conrad...siehe entsprechendes Forumsthema).

Wo/wie kann man denn die genaue Version des RAMPS (Conrad-Slang "Zusatzplatine") herausfinden? :wundern:

Viele Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Habe jetzt auch die Version 1.4 auf dem RAMPS selber entdeckt, steht ja "riesengroß" dran... :whistle:

Bliebe die Frage, ob die aktuelle RF500 FW auch ohne Probleme mit einem RAMPS 1.4.2 klar käme...? :wundern:

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Nibbels »

Gibts davon Schaltpläne?
Und eine Changelog?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von skystalker »

Ja Schaltpläne gibts => https://github.com/GermanRepRap/Ramps-1.4.2

Ich traue mich behaupten das es zu 100% kompatibel ist, weil ja nur von 1.4 auf 1.4.2 die Version leicht erhöht wurde.

Zu den Verbesserungen:
  • Statt den Polyfuses (die riesigen flachen gelben Dinger), können jetzt normale Auto-Sicherungen gesteckt werden
  • Die Leiterbahndicke wurde von 35µ auf 70µ verdoppelt, bedeutet weniger Widerstand, mehr Strom möglich
  • Kondensatoren bei den Endstop Eingängen
  • Man kann jetzt an allen Stepper Anschlüssen 2 Motoren anschließen, nicht nur an Z Achse
  • Ein externer Reset Knopf kann parallel zum Aufgelöteten angeschlossen werden, ACHTUNG das ist der Reset vom Arduino, also nix mit Marlin/GCode sondern Reset wie beim PC, also eher ein NOTAUS
  • Und die Beschriftung auf dem Print wurde verbessert
BR
Stefan
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Nibbels »

skystalker hat geschrieben: [*]Ein externer Reset Knopf kann parallel zum Aufgelöteten angeschlossen werden, ACHTUNG das ist der Reset vom Arduino, also nix mit Marlin/GCode sondern Reset wie beim PC, also eher ein NOTAUS
Das ist für plastiker dann wohl ne gute Nachricht ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Ja, aber lieber vorne ein richtiger Not-Aus als Buzzer, als das kleine Ding dahinten... ;)

VG, plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Oh NEIN....Arrgghh. Nach 5h Druckzeit Schrittverluste bei der y-Achse. :dash: :dash: :dash:

Da ist jetzt 'ne schöne Treppenstufe drin im Modell. :schrei:

Wenn die Achse 5h funktioniert, kann es doch nicht an der Riemenspannung liegen, oder?!

SEUFZ.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von Nibbels »

Wenn ein Stepper-Motor heiß wird, verliert er (hat mir Digibike erzählt) an Haltemoment.
Es könnte also sein, dass du am Limit arbeitest.
Und wenn zu viel Widerstand da ist oder der Stepper zu heiß wird Probleme auftauchen.

Übersehe ich was?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: "Orientierungslosigkeit" der Y-Achse

Beitrag von plastiker »

Hi Nibbels,

OK, werde mal versuchen beim nächsten Druck mal so nach 'ner Stunde abwechselnd die Temperaturen von X- und Y-Stepper zu messen.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Stepper schon überhitzt - der ist beim RF500 Maker ja nicht mal eingehaust, also gut belüftet.
Normalerweise sollte er es also tun. Da die Y-Achse ja auch im quasi kalten Zustand schon beim Homen rumspinnt, vermute ich das Problem eigentlich eher woanders. Kann aber auch sein, dass das nun 2 getrennte Probleme sind, Homen vor Druckbeginn und Schrittverluste während des Drucks meine ich.

Gruss,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Antrieb“