RF500-Chassis-Schwingungen

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF500 behandeln.
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RF500-Chassis-Schwingungen

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

also wie hier im Forum schon an anderer Stelle angemerkt wurde, vibriert das RF500-Chassis durch den ITEM-Rahmen ziemlich nervtötend (Makerversion ohne Einhausung). Für kleinere Druck-Jobs noch zu ertragen, für längere Geschichten ein Problemfall.

Es ist das übliche Problemchen: oben die anregenden Elemente bzw. bewegten Massen, unten kaum Gegengewicht bzw. kaum Dämpfung. :tanzen2:
Man kann nur hoffen, dass die Einhausung die kommen soll genug Masse mitbringen wird, um die Schwingungen zu dämpfen und auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Bis dahin rappelt es im Karton, zumal Conrad sich nicht wirklich damit zu beeilen scheint, Erweiterungen für den RF500 feil zu bieten.Immerhin ist das Druckerchen ja schon 1/4 Jahr auf dem Markt, oder? :mann:

Wie hier von JeDi schon mal vorgeschlagen, könnte man unten Masse in Form einer dicken (MDF-)Platte hinbringen.

Bin mir nicht sicher, ob das schon reichen würde, wahrscheinlich wären Zusatzgewichte von Nöten. Ich habe die X-Achse und die Z-Gleitschienen
schon verstärkt, aber das kompensiert natürlich nicht die Anregung. Es hilf nur etwas gegen zusätzliche Schienenschwingungen.

>> Vielleicht hat hier schon jemand mehr Erfahrungen mit RF500-Schwingungsdämpfung???

Jedenfalls überträgt sich bei mir alles schön in den Tisch unterm Drucker (immerhin massive Holzplatte etc.). Als erste Maßnahme
werde ich nun die wenig bis überhaupt nicht dämpfenden Druckerfüße umrüsten. Denke da an dickere/höhere Gummipuffer.
Habe mir auch schon eine Befestigungsmöglichkeit überlegt.

Dann käme als nächstes die Überlegung der Platte mit Dämpfungs-Gewichten bzw. man könnte auch noch eine dicke Gummimatte unterlegen, die es auch für Haushaltsgeräte gibt. Werde es mal testen müssen...

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Chassis-Schwingungen

Beitrag von plastiker »

Hallo,

also nachdem ich immer diese 15mm dicken Gummiplatten unter die Druckerfüße gelegt hatte, wurde es mit der Vibrationsübertragung auf die Tischplatte, auf dem der RF500 munter seinen Dienst verrichtet, etwas besser (leiser).

Löst das Problem der Anregung und mangelden Chassis-Dämpfung nicht, aber immerhin.

Habe mir daher neue Druckerfüße ersonnen. Die Gummipads beim RF500 sind ja sträflich dünn, das ist beim RF1000 besser gelöst!

Anbei ein Druckerfuss-Adapter, der nach Entfernen der originalen Gummipads per Presspassung (und ggf. etwas Sekundenkleber) in die
Ringnut der Originalfüße gedrückt werden kann.

Als Gummipuffer verwende ich diese (umgedrehten!) Türstopper aus dem Baumarkt, die haben annähernd den gleichen Durchmesser wie die RF500-Füße. Diese Gummipömpel werden per M5x25mm Schraube (oder M30 gekürzt) mit dem Adapter verschraubt und dann am Drucker montiert.

Habe den Adapter bisher aus PLA gedruckt, Ninjaflex oder ähnliches wäre eine zusätzliche Alternative. Mit den neuen Füßen spare ich es mir, immer die blöden Gummimatten unterzulegen.

Grüsse,
Plastiker
Druckerfussdaempfer_RF500.JPG
Druckerfussadapter_RF500_v05.STL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Chassis-Schwingungen

Beitrag von plastiker »

Hier noch zur Ergänzung meiner Dämpfungslösung Richtung Tischplatte. Die Türstopper sind inzwischen direkt montiert, da
mir die Sache mit den Kugelköpfen auf die Nerven ging bei der größeren Länge. Zum Drucker hin habe ich noch eine U-Scheibe aus Kunststoff (PA)
zwischen gelegt, damit das Gummiteil beim Anziehen sich nicht zu sehr verformt. Im Türstopper selber noch ne kleinere Stahl-U-Scheibe unter dem
M5er Schraubenkopf.

Unter dem Türstopper-Fuß dann die Gerätematte (für Waschmaschinen & Co) aus dem Baumarkt. So ist es nun halbwegs erträglich.
Dämpfung RF500.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Chassis“