Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Hueckel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2019, 23:17
Wohnort: Dresden
Been thanked: 1 time

Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Beitrag von Hueckel »

Hallo ihr lieben Leute,

letzte Woche habe ich versucht, die EEPROM bei meinem neuen RF100 V2 zu aktivieren. Das hat nach einigem rumspielen auch funktioniert und ich konnte meine Extruderschritte pro mm richtig einstellen. Problem: ich habe die Firmware mit der Version von der Conrad-Website geflasht und jetzt sind im Prepare-Menü die Funktionen "Level Bed", "Load Filament" und "Unload Filament" verschwunden, die ich aber schon irgendwie gern benutzen würde. Hat jemand eine Idee ob ich einen offensichtlichen Fehler gemacht habe oder wie ich die Funktionen wieder bekomme?
Details und Parameter reiche ich nach Bedarf nach.

Update: Habe die Datei "RF100 V2.2.cpp.hex" von der Website geladen und über Cura aufgespielt. Problem: jetzt ist meine aktivierte EEPROM wieder weg. Daher passe ich meine Frage an: wie kann ich beides haben - EEPROM und die oben genannten Funktionen?

Danke schon einmal

Florian
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Beitrag von Peter-Bochum »

Die Funktion Load Filament erscheint erst, wenn dein Druckkopf auf min. 170 Grad ist.
Das Bett ausrichten ist nicht drinnen.
Wenn Du trotzdem bei der Conrad Firmware bleiben willst, habe ich Dir ein Programm angehängt. Diese entpacken und auf Sd Karte speichern.
Zum Ausrichten von Karte starten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Hueckel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2019, 23:17
Wohnort: Dresden
Been thanked: 1 time

Re: Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Beitrag von Hueckel »

Danke für die Datei. Die behebt das Problem für mich aber nicht, da selbst über 170°C die Funktionen nicht erscheinen. Hat Conrad wirklich solchen Mist auf seiner Website?
Du hast geschrieben "Wenn Du trotzdem bei der Conrad Firmware bleiben willst" - ist irgendwo eine bessere Firmware für den RF100 V2 verfügbar? Will mir das ungern selbst schreiben müssen, da ich aktuell erstmal die Technologie kennenlernen will ohne sofort den Drucker selbst programmieren zu müssen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Beitrag von Nibbels »

Hueckel hat geschrieben:da ich aktuell erstmal die Technologie kennenlernen will ohne sofort den Drucker selbst programmieren zu müssen.
:lol:
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Beitrag von Peter-Bochum »

Schau mal in meine Fußzeile..

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Hueckel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2019, 23:17
Wohnort: Dresden
Been thanked: 1 time

Re: Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Beitrag von Hueckel »

Nibbels hat geschrieben:
Hueckel hat geschrieben:da ich aktuell erstmal die Technologie kennenlernen will ohne sofort den Drucker selbst programmieren zu müssen.
:lol:
Danke für diesen hilfreichen Beitrag.

Ich würde das andere Forum ja durchaus mal besuchen, wenn es mich denn einloggen lassen würde und mir mein Passwort nicht als PlainText in einer Mail zusenden würde.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Firmware-Update entfernt wichtige Funktionen

Beitrag von Peter-Bochum »

https://renkforcerf100.xobor.de

Du bist erfolgreich registriert.
Bestimmt hast Du in der Adresszeile das Https nicht drin...

Die E Mail, die du bekommen hast, ist nur eine Bestätigung deiner Zugangsdaten.
Die Registrierung war erfolgreich.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“