RF100xl richtige Firmware??

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

RF100xl richtige Firmware??

Beitrag von Stekoh »

Hallo Leute,

hat jemand hier die original aufgespielte Firmware vom RF100XL? Ich meine nicht den Source Code den man auf der Conrad Seite ziehen kann, der besteht nur aus Fehlern und Killt den Drucker wenn man diesen Code nicht kontrolliert :diabolisch: .

Mein Problem ist nämlich das ich dem RF100XL einen neuen Extruder und Hotend verpasst habe der besser funktioniert und man auch die E3D Düsen verwenden kann, nicht diese Sonderbauform wo man beim Düsenwechsel 6 Hände und Hebamenfinger benötigt.

Ich habe mir dann im glauben das der Source Code von der Conrad Seite passt diesen gezogen und die Stepps und Drehrichtung vom Extrudermotor angepasst und aufgespielt.

Das erste Problem war das die Motoren falsch herum drehen in X & Y das war schnell erledigt. Der zweite Fehler betrifft die Einstellung der Endschalter hier war die Schaltlogik falsch eingestellt und der Y-Endschalter war auf Min statt Max gestellt :diabolisch: . Das waren die offensichtlichen Fehler.

Hier nun zu meinem jetzigen Problem:

Verbaut sind ein MKS Base Board mit TFT32 Display (das sind ausreichend gute Komponenten), das Board hat das gleiche Pinout wie das Ramps 1.3/1.4 Board plus zusätzlich den D7 Pin für den möglichen zweiten Extruder oder Fan. Und genau hier liegt das ganz große Problem.

Das Pinout lautet standardmäßig Extruder D10, Hotbed D8 und Fan (Bauteilkühler) D9, sowohl beim Ramps, MKS und in der Marlin unter Punkt pins ramps 13 EFB. Wenn man den Extruderkühler Temperatur gesteuert haben will nimmt man einen anderen PWM Port z.B. D7 und gibt das auch in der Marlin so an.

Leider haben die Konstrukteure beim 100XL einen anderen Weg gewählt der sich mir bis jetzt noch nicht erschließt.
Die haben nun folgende Belegung gewählt :nein: :nein: :nein: :

Extruder D10 (Standard), Hotbed D8 (passt auch mit dem Standard über ein), Extruderfan D9 und Bauteilkühler D7 und hier liegt das Problem :dash: :dash: :dash: . Egal wie ich die Firmware verändere ich bekomme den Bauteilkühler nicht angesteuert und der Extruderfan bekommt sein Signal zum einschalten auch nicht auf den normalen Wege.

Kann mir hier jemand helfen damit ich nicht die ganze Verkablung neumachen muss :schock: :schock: :schock: .
Im Moment habe ich einen regelrechten Hass auf die Leute die diesen Quark produziert haben und würden denn gerne ein paar Sachen an den Kopf werfen die man hier nicht öffentlich Schreiben darf und ich auch nicht werde.

Gruß Stefan
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100xl richtige Firmware??

Beitrag von Peter-Bochum »

Schau Dir mal die Pins.h an.
Da werden die Anschlüsse zugewiesen.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF100xl richtige Firmware??

Beitrag von hal4822 »

Köstlich wenn Gefühlsbolzen wie Stefan auf Verstandesmenschen wie Peter treffen (oder umgekehrt) - wünsche jedenfalls beidseits gutes Gelingen (oder frohes Fest oder was auch immer - Hauptsache positiv !
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: RF100xl richtige Firmware??

Beitrag von Stekoh »

Servus,

ja ich bin ein Gefühlsmensch, ich denke das man mir das aber nach sehen kann wenn man schon 4 Stunden an der Firmware rum ließt und nichts findet wo der Fehler sitzt. Ich besitze im Moment selber zwei andere 3D-Drucker und denen habe ich auch selber eine Firmware verpasst. Der RF100Xl gehört meinem Vater, ich betreue die Maschine nur.
Da kann ich doch davon ausgehen das man sich hier aufregen darf. Normalerweise gehe ich solche Arbeiten mit einem kühlen Kopf einer groooßen Tasse Tee an (Ersatz weiße Kaffee). Die Pins.h habe ich mir angeschaut und mit einer anderen (funktionierenden Firmware verglichen) hier habe ich keinen Fehler erkennen können. Ich vermute den Fehler in der pins_RAMPS13.h.

Ich finde es aber gut wenn mir mal jemand darüber schauen kann, vielleicht sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht. ich habe mal die ganze Firmware angehängt. Es wäre schön wenn sich das mal einer anschauen kann wo der Fehler liegt.

Mit bestem Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“