RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von JuergenH »

:dash: Hallo zusammen. Ich drucke von SD Karte. Auf meinem brandneuen XL stoppt der Druck plötzlich und ohne irgendwelche Einwirkung. Selbst die größeren Dateien von der mitgelieferten CD-ROM verursachen dieses Problem. Das Drucken vom USB Stick ist etwas zuverlässiger. Die Firmware ist 2.0.2 und somit aktuell. Was könnte der Fehler sein?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von Digibike »

Hast du mal angeschaut, ob die Datei auf der SD ok ist? Eventuell hat ja auch die SD eine "Schuß"... Mal auf ´ner anderen SD Karte versucht?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von JuergenH »

Hallo Christian,

Danke für die Antwort.

Ich habe den Code mit RepetierHost geprüft. Dieser ist aus meiner Sicht ok und endet mit den Befehlen zum Herunterfahren der Temperatur und Bewegung der Ausgangsposition. Also gab es keinen Kopierfehler. Zudem habe ich die Datei auf einem Ultimaker 3 problemlos gedruckt. Auch die SD habe ich gewechselt.Zudem tritt der Fehler beim wiederholten Druck nicht immer an der gleichen Position auf. Mal früher mal später.

Es erinnert als ob ein Emergency Stop ausgelöst wurde. Der Extruder bleibt abrupt stehen und ich kann nur noch das Bett herunter fahren. Einige Menüfunktionen arbeiten auch nicht mehr ordnungsgemäß. Er erkennt zB.bei Aufruf von Print nicht mehr die SD Karte. Die Temperatur für die Filamententnahme wird zwar angezeigt, aber nach dem Abkühlen nicht mehr hochgefahren.

Ich bin einfach ratlos, denn die wenigen erfolgreichen Drucke sind sehr gut und der Aufbau des Gerätes gefällt mir ebenfalls.

An meinem Arbeitsplatz habe ich ebenfalls ein XL. Die Probleme treten hier mit der SD Karte ebenfalls, auch bei anderen Bedienern, auf.

Grüße
LittleJoeMuc
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 02:47

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von LittleJoeMuc »

Hallo,

Ich habe exakt das selbe Problem, ebenfalls der RF 100 XL.
Hatte das Problem bisher nur bei Dateien die ich mit Cura auf die SD-Karte gespeichert habe. Bei den mitgelieferten Modellen auf der Karte ist es bisher noch nicht aufgetreten, habe den Drucker aber erst seit einer Woche und dementsprechend noch nicht so viele Dinge gedruckt.

Manchmal konnte ich den Druck wieder starten indem ich auf Pause und anschließend wieder aufnehmen gedrückt habe, meißtens hat der Drucker aber darauf nicht reagiert.

Vom Gefühl her bleibt er stehen wenn er zwischen zwei Modi wechselt, also z.B. von äußerer Hülle auf Innenfläche mit anderer Geschwindigkeit, etc.

Grüße,
Joe
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von Timm »

Hallo zusammen,

Wir haben bis jetzt keine Probleme feststellen können.
Wie lange gehen die Ausdrucke denn?
Mit welcher Cura Version habt ihr sie erstellt?

Ihr könnt mir gerne mal die .gcode zuschicken, dann probieren wir das mal auf unseren Druckern aus.

Viele Grüße

Timm
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von JuergenH »

Hallo Tim,

danke für die Antwort. Erstellt habe ich die Drucke mit Cura 15.04.6. Die EInstellungen für den Drucker habe aus der Bedienungsanleitung entnommen. Der Fehler tritt immer bei Modellen mit einer Bauhöhe >3mm und meistens am Randbereich des Druckes auf.
Das beigefügte Modell hat einen Radius von 90mm und eine Höhe von 6mm. Hier stoppt der Druck meist im Übergang von der Basis zum Außenring. Zudem wird der Kreis am oberen und unteren Rand abgeflacht. Die Datei im gcode habe ich gezippt.

Zur Datei auch einige Bilder der Druckstufen.

Grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von JuergenH »

Entwarnung! Heute Austauschgerät sehr schnell erhalten. Funktioniert einwandfrei. Zwei der oben aufgeführten großen Modelle in sehr guter Qualität ohne Probleme gedruckt. Schien also wirklich ein Fehler.
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von janlip »

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich immer wieder. Zwar nicht direkt beim Druck sondern beim öffnen der Datein von SD-Karte oder USB-Stick. Da hängt sich der Drucker meist auf und zeigt loading... Einmal hat er nach dem Aufheizen und dem Home-Befehl zum Abstreifen der Filamentreste seine Arbeit verweigert. Ansonsten druckte er immer durch.
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von Timm »

Hallo zusammen,

Wir haben den .gcode bei uns auch getestet und er hat ohne Probleme durchgedruckt.
Von daher gehe ich hier von einem Einzelfall aus.

Viele Grüße

Timm
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: RF 100 XL Druck stoppt plötzlich

Beitrag von janlip »

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem auch mehrfach reproduzieren können, allerdings gleich zu Beginn des Druckes. Es tritt immer bei Benutzung eines USB-Sticks auf, wenn dieser beim Einschalten bereits im Drucker war. Mit der Firmware von AOH ist es besser geworden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“