RF100 xl - 0° Fehler nach Firmwareupdate

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

RF100 xl - 0° Fehler nach Firmwareupdate

Beitrag von janlip »

Nach dem Firmware-Update des RF100 XL auf die Version 2.0.2 zeigte die Temperatur nur noch 0°C an. In einem anderen Forum hatte ein anderer Nutzer das gleiche Problem. Eventuell ist das Update fehlerhaft. Jetzt traue ich mich nicht das Update zu installieren. Wer hat das gleiche Problem oder hat das Update bei euch geklappt.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF100 xl - 0° Fehler nach Firmwareupdate

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

habe schon mehrere Updates an diversen RF100 XL gemacht, dieses Problem ist nicht aufgetreten.
Was wahrscheinlicher ist, ist dass der Temperatursensor defekt ist.
Hast Du ein Multimeter zuhause? Falls ja messe doch mal den Widerstand am ausgebauten Sensor.
Dieser müsste ca 110kOhm betragen, der Wert kann aber je nach Umgebungstemperatur ein wenig schwanken.
Falls der Sensor defekt ist, schreib mir einfach eine PN mit Kaufnachweis und Adresse und ich schicke einen neuen raus.

Wenn Du Dir die Sache nicht zutraust, kann ich es mir auch selbst mal anschauen, aber dazu muss das Gerät eingeschickt werden...

PS: kleine Anmerkung zum Update:
Bitte nach dem Update der Firmware nicht vergessen unter "Setting" -> "Select Source" wieder auf "115200" zu stellen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: RF100 xl - 0° Fehler nach Firmwareupdate

Beitrag von janlip »

Hallo,

den ersten Drucker hat es eben nach dem Update abgeschossen. Unter renkforce-rf100.ch ist ein weiterer Nutzer dem es genau so ging. Ich werde es noch einmal probieren. Die Prozedur ist ja einfach.
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: RF100 xl - 0° Fehler nach Firmwareupdate

Beitrag von janlip »

Hallo,
Firmwareupdate ist geglückt. Offensichtlich hat sich der Temperatursensor beim ersten Drucker vor dem Update verabschiedet und der Fehler ist deshalb aufgetreten. Wichtig war allerdings die Einstellung für die Baudrate. Wird die nicht wieder auf 115200 zurückgesetzt zeigt die Temperatur 0 Grad an. Erst danach lief alles rund.
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: RF100 xl - 0° Fehler nach Firmwareupdate

Beitrag von calimero »

Habe gerade auch die Firmware auf 2.0.2 geupdatet. Baudrate habe auch ich anschließend korrigieren müssen da Temp. auf Null Grad. Läuft alles gut, aber die Frage was hat sich nun geändert und was wurde Verbessert? Lässt sich dass überhaupt so erklären oder ist es zu Umfangreich an dieser Stelle? Grundlegende Verbesserungen würden mich jedoch sehr Interessieren. Gruß Thomas
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 xl - 0° Fehler nach Firmwareupdate

Beitrag von Peter-Bochum »

Da ist "C".
Du hast kein Firmware Update gemacht, sondern ein Update der MKS Display Software.
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“