[Marlin > 1.1.5] Probleme mit Ansteuerung der Z-Achse

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
mahowi
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:34
Wohnort: Rennerod
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

[Marlin > 1.1.5] Probleme mit Ansteuerung der Z-Achse

Beitrag von mahowi »

Hallo,

ich habe jetzt versucht, das aktuelle Marlin 1.1.6 und auch den bugfix_1.1.x-Branch auf den RF100 zu übertragen. Version 1.1.5 funktioniert problemlos, aber bei allen höheren Versionen stimmt etwas mit der Ansteuerung der Z-Achse nicht.

In Z wird das Bett viel zu schnell verfahren und die Koordinaten stimmern nicht. Homing funktioniert, auch wenn der Tisch auf 0 zurast. Aber wenn ich dann z.B. auf Z=20 fahren will, fährt der Tisch fast bis ganz nach unten.

Wie gesagt, Version 1.1.5 funktioniert einwandfrei. Bei allen höheren Versionen tritt das Problem auf. Die für den RF100 angepassten Parameter in Configuration.h und Configuration_adv.h habe ich aus den vorherigen Versionen übernommen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: [Marlin > 1.1.5] Probleme mit Ansteuerung der Z-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

mahowi,

Es hört sich (liest sich) fast so an, als ob deine Schritte/mm in Z nicht mehr stimmen. Du sagst, du hast die Werte aus den Config-Dateien übernommen. War da auch eine entsprechende Zeile mit "Schritte pro mm" für Z? (Steps per mm).
Auch wenn du es gemacht hast, könnte der RF100 einen ähnlichen Stolperstein eingebaut haben, wie im RFx000. Da werden die Config-Werte nicht ins EEPROM übernommen, wenn gewisse Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Du könntest es trotzdem mittels Test ermitteln. Dazu benötigst du den "Schritte/mm-Wert" für die Z-Achse, aus der Config-Datei, und ein Programm, mit dem man GCode an den Drucker schicken kann (z.B. Repetier-Host, Simplify3D angeblich auch). Dann gibst du folgende Befehle ein, damit diese an den Drucker übermittelt werden:

G28 Z0 ; zuerst Z auf Null fahren (Das geht bei dir, hast du gesagt, oder?)
M92 Znnn.nn ; statt 'nnn.nn' musst du hier den "Schritte/mm"-Wert angeben.
; Bewegen sollte sich dabei noch nichts, M92 ändert nur vorübergehend die Kalibrierung.
G1 Z10 F200 ; hier sollte der Drucker sich mäßig schnell 10mm in Z bewegen.

Hat sich der Drucker wirklich nur 10mm bewegt, dann stimmt entweder deine neue Config nicht, oder du musst den EEPROM Support aktivieren, damit der richtige Wert übernommen wird.
Auch wenn sich der Drucker 10mm bewegt hat, wird es nach dem nächsten Aus- und Einschalten wieder beim alten, falschen Wert sein, da der neue Wert nicht im EEPROM gespeichert wurde. Das könnte man mit "M500" erreichen. Siehe dazu die entsprechenden Wiki-Einträge (GCode Verzeichnis).

Hat sich der Drucker immer noch viel zu viel bewegt, müssen wir uns die Sache weiter überlegen.

Eines fällt mir noch ein: Komma-Werte verwenden den Dezimal-PUNKT, kein Komma, auch in den Config-Dateien.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mahowi
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:34
Wohnort: Rennerod
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: [Marlin > 1.1.5] Probleme mit Ansteuerung der Z-Achse

Beitrag von mahowi »

Danke für die Antwort.
In der Original-Firmware basierend auf Marlin 1.0.3 ist der Wert für steps/mm 200, bei allen Firmwares im Netz mit Marlin 1.1.3 ist der Wert 800. Ich weiß nicht, woher der höhere Wert kommt, aber bis 1.1.5 hat es so einwandfrei funktioniert.
Beim Versuch, mit derselben Konfiguration auf 1.1.6 oder den bugfix-1.1.x Branch von Marlin upzudaten, kam es zu dem beschriebenen Problem. Zwischenzeitlich hab ich das auch schon im Github gemeldet (Issue 7942).

Nachdem ich jetzt mehrfach zwischen 1.1.5 und 1.1.6 gewechselt habe, funktioniert die 1.1.6 plötzlich mit unveränderter Konfiguration. Es scheinen also wirklich einige Werte nicht ins EEPROM geschrieben zu werden.

Unter welchen Voraussetzungen kann es denn passieren, daß Werte nicht ins EEPROM übernommen werden?
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: [Marlin > 1.1.5] Probleme mit Ansteuerung der Z-Achse

Beitrag von Peter-Bochum »

Einfach beim Flaschen einer neuen Firmware Version das Eprom in der Configuration.h abschalten. Dadurch werden die Parameter geschrieben. Dann Eprom aktivieren und noch einmal Flaschen.

Eprom geht vor Configuration.h Daten und überschreibt diese.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
mahowi
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:34
Wohnort: Rennerod
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: [Marlin > 1.1.5] Probleme mit Ansteuerung der Z-Achse

Beitrag von mahowi »

Anderes Forum, dieselben Leute... :)

Aha. Dann funktioniert das Ganze jetzt vermutlich auf einmal, da ich beim Testen zwischendurch mit M500 die richtigen Werte ins EEPROM geschrieben hab. Da muß man aber auch erstmal drauf kommen. Ich hatte schon angefangen, sämtliche Commits zwischen den Marlin-Versionen durchzugehen, um den Fehler zu finden.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: [Marlin > 1.1.5] Probleme mit Ansteuerung der Z-Achse

Beitrag von Peter-Bochum »

Naja, wird mich bestimmt noch in div. MOSC, Roller und Motorrad und ..... Foren finden.
:zunge:

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“