Update auf Firmware V1.1

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Update auf Firmware V1.1

Beitrag von JuergenH »

Hallo,
das Update auf die Firmware 1.1 "RF100 V1.1.cpp.hex" über Cura funktioniert nicht. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Cura unterstützt nur ATMega2516 basierte Hardware". Was mache ich falsch, bzw. welche Software benötige ich?

Merci

Juergen :pinch:
MudMan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:58
Wohnort: Kiel
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Update auf Firmware V1.1

Beitrag von MudMan »

Wo kann man die Firmware herunterladen?
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Update auf Firmware V1.1

Beitrag von JuergenH »

Hallo MudMan,
Wo kann man die Firmware herunterladen?
download vom Onlineshop hier:http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RUCKER.zip

Grüße
MudMan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:58
Wohnort: Kiel
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Update auf Firmware V1.1

Beitrag von MudMan »

Habe die Firmware gerade mit Cura 15.04.6 auf den RF100 geflasht. Cura sagt zwar, dass es nur Mega bla bla bla unterstützt und es evtl. nicht klappt, aber es geht. Der RF100 meldet nun Version 1.1 im Info-Screen.

Was soll an der 1.1 eigentlich besser/anders sein?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Update auf Firmware V1.1

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, MudMan hat es korrekt beschrieben.
Die Firmware lässt sich mit Cura 15.04.6 (sollte dabei gewesen sein) auf den RF100 flashen.

Drucker über USB anschließen, Cura starten und unter "Maschine" -> "Geräte-Einstellungen" den Port auswählen
den der Drucker belegt. Dann unter "Maschine" -> "Installiere benutzerdefinierte Firmware"
Die Firmwaredatei (.hex) auswählen und auf "öffnen" klicken. Die Warnung (Unterstützung von ATMega2560)
kann ignoriert werden, hier einfach "Ok" klicken. Danach wird die Firmware übertragen der PC gibt aus wenn der Vorgang
abgeschlossen ist (mit "Ok" bestätigen) und der Drucker startet neu.

Es wurden in dieser Firmware diverse Sicherheitsfeatures eingebunden (z.B. Schutz vor Überhitzung).

Es macht daher Sinn dieses Update durch zu führen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Update auf Firmware V1.1

Beitrag von JuergenH »

Hallo,

Danke für das Feedback. Ich wollte nur vermeiden mit der falschen Firmware das System abzuschießen.

Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“