Einstellungen Renkforce RF100

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Horst Power

Re: Einstellungen Renkforce RF100

Beitrag von Horst Power »

Hatte mit dem Filament und einer Datei von der Sd-karte sehr gute Druckbilder. -> Einstellungen ausgeschlossen
Habe den Rf100 xl R2 der hat bereits ein Rundkabel und das ding hat noch kein 2monate Gelaufen -> kann möglich sein
Den Extruder habe ich gestern auseinander genommen und die Düse gereinigt.
Temperatur habe ich gemessen bei eingeschalteten 210C° war auf der Außenseite eine Temperatur von 150C° -> Kann sein muss aber nicht da Messung ungenau ist.
Was sein kann in meinen Augen ist :
- Hauptplatine (Hängt sich manchmal auf, sodass über die Steuerung garnichts mehr geht aber über eine Direkte Verbindung mit dem PC)
- Termistor am Hotend
- oder etwas ganz unerwartetes.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Einstellungen Renkforce RF100

Beitrag von AtlonXP »

Ein Problem mit der Temperatur halte ich für weniger wahrscheinlich.
Schaue wie stark deine gedruckten Streusel aneinander kleben.

Hier mein Tipp:
Heize deine Kiste an, wie gewohnt.
Extrudiere einfach in die Luft und schaue was passiert.
Du kannst auch dein Hot End an verschieden Stelle extrudieren lassen. (Kabelbruch)
Das ist der einfachste Weg, deinem Problem nach zu gehen.

LG AtlonXP
Horst Power

Re: Einstellungen Renkforce RF100

Beitrag von Horst Power »

erst läuft alles piano und dann fängt der schrittmotor an zu springen, egal ob man filament mit Hand nachdrückt oder daran zieht.

Also es Bleibt
- Kabelbruch
- Hauptplatine
- Schrittmotor

Beim Zweiten Versuch Habe ich noch weiter rumgespielt also der Motor springt zwar und er zeigt mir 220C° an aber als ich Ihn auf 230 gestellt habe da fiel die Temperaut runter auf 179C° und hat wieder aufgeheizt. also doch eher ein Temperatur problem nur die Ursache fehlt noch.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Einstellungen Renkforce RF100

Beitrag von AtlonXP »

Mit dem RF100 kenne ich mich nicht aus.
Es könnte durchaus ein Thermistor Fehler sein.

Bei PLA sollte man die Temperatur gut sehen können, an dem wie das Material aus der Düse kommt.
Matschig oder dünnflüssig.

Da wir es hier auch schon mit dem Strom hatten,
schließe einfach ein Voltmeter mit an und messe die Versorgungsspannung 12V von deinem Mainboard einfach mit.

Vielleicht ist auch dein Teflon Röhrchen im Hot End verbraten, ich weiß nicht ob du eins drin hast.
Hat das Hot End schon einmal die 260 C° Marke gesehen?

LG
Horst Power

Re: Einstellungen Renkforce RF100

Beitrag von Horst Power »

Er Läuft wieder,
Habe die Hauptplatine ausgetauscht und das komplette Hotend. Hoffe jetzt erstmal ruhe zuhaben.

Aso und habe hier noch bilder wegen dem Heizbett Umbau.

Das Letzte Druckergebnis ist auch dabei welches tadellos ist :tanzen2:
20190520_092010.jpg
20190519_185329.jpg
20190519_185321.jpg
20190519_185314.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Einstellungen Renkforce RF100

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Horst Power,
na also, geht doch. :-)

Ob das Problem an deinem Hot End gelegen hat, würde ich nicht auf mir sitzen lassen.
Der Sache würde ich noch nachgehen.

Ich sehe du hast dir einen Netzschalter eingebaut.
Wenn der 12 V schaltet, dann bin ich gespannt wie lange der hält.
In der Regel sind solche Schalter für 5 Ampere ausgelegt.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“