suche Firmware für RF100

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von Marcometaner »

Leider gibt es noch nichts neues.
@hal4822: Ente, es wurde bereits einen Tag später von der Geschäftsleitung bekannt gegeben dass
es derzeit nicht geplant sei die Firma zu verkaufen. Wäre ja auch ein wenig schwachsinnig, es wurden ja erst etliche Millionen investiert in ein neues Logistikzentrum und diversen Erweiterungen zum Thema Marketplace. Dass der Handel unter Druck ist, ist sicherlich auch kein Geheimnis,
das ist er schon seit Jahren. Also, kein Grund zur Panik.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Danny
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:18
Wohnort: Saarbrücken
Been thanked: 5 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von Danny »

Ich verstehe auch den Vergleich zu Otto und Media Markt nicht ganz.... In diese Sparte passt Conrad ja mal null rein. Wenn dann hätte ich jetzt ELV, Bürklin und Konsorten erwartet. Oder hab ich was nicht verstanden beim lesen?
GRGlHRGL
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2018, 16:44
Wohnort: Berlin
Been thanked: 2 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von GRGlHRGL »

Marcometaner hat geschrieben:Hallo,

habe die Rückmeldung bzgl. des Sourcecodes bekommen.

Da wir die Firmware extern anpassen lassen haben wir leider keine Möglichkeit
an den Sourcecode zu kommen, wir erhalten auch nur die kompilierte Datei.
Danke für Dein Engagement!

Marlin ist Open Source und unter GPL lizensiert. GPL bedeutet, dass die Software liizensiert ist unter der Bedingung, dass jeder Nutzer der Software Zugriff auf den Source Code bekommt. Mit anderen Worten: Wer GPL-Software an Benutzer herausgibt und den Source Code nicht verfügbar macht, verletzt die Lizenzbedingungen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von Nibbels »

GRGlHRGL hat geschrieben:
Marcometaner hat geschrieben:Hallo,

habe die Rückmeldung bzgl. des Sourcecodes bekommen.

Da wir die Firmware extern anpassen lassen haben wir leider keine Möglichkeit
an den Sourcecode zu kommen, wir erhalten auch nur die kompilierte Datei.
Danke für Dein Engagement!

Marlin ist Open Source und unter GPL lizensiert. GPL bedeutet, dass die Software liizensiert ist unter der Bedingung, dass jeder Nutzer der Software Zugriff auf den Source Code bekommt. Mit anderen Worten: Wer GPL-Software an Benutzer herausgibt und den Source Code nicht verfügbar macht, verletzt die Lizenzbedingungen.
Das ist ein Argument!

https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.en ... stedPublic
https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/issues/7856

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von Peter-Bochum »

Interessiert den Druckerhersteller nicht die Bohne.
Übrigens enthält die Originalversion der Firmware des RF-100 sehr viele chinesische Schriftzeichen, und das bei einem deutschen Gerät mit einer in der USA gehosteten Firmware, die von einem Holländer, einem Deutschen, 3 Amerikanern und vielen anderen entwickelt wurde.
Ein Chinese ist übrigens nicht dabei.

Allgemein wollen "Fertigdrucker" Käufer ein Gerät, dass funktioniert und gut ist.
Die Probleme, Steps anzupassen, Beschleunigung und Jerk anzupassen oder ganz einfach den "zuverlässigen" Thermistor gegen eine China Thermistor auszutauschen, kommen erst mit Nutzung des Gerätes.
Aber, es ist kein Problem, dass Teil mit Marlin 1.1.8 zu flashen.
Ein paar Anpassungen der Configuration.h und Configuration-adv.h reichen.
Wer den vorhandenen Lüfter, wie von Conrad vorgesehen, weiter als Extruderkühler verwenden will, muss zusätzlich eine Anpassung der Pins.h vornehmen,
da der geregelte D8 Pin normal für der Bauteilkühler vorgesehen ist.

Wir haben in unserem kleinen RF100 Forum alle Firmwareversionen für den RF-100, RF-100 V2, RF-100 XL usw. online und getestet.
Also, wer es sich nicht zutraut, die Anpassungen vorzunehmen, die Adresse steht in der Fußzeile.

Ich will hier keine Member abwerben, aber gerade der Kleine wird in den meisten Bereichen recht stiefmütterlich behandelt.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
GRGlHRGL
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2018, 16:44
Wohnort: Berlin
Been thanked: 2 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von GRGlHRGL »

Danke für den Hinweis! Ich habe einen Blick auf den Marlin-Sourcecode unter https://github.com/MarlinFirmware/Marlin geworfen - da scheint kein RF100 enthalten zu sein. Es wäre super, wenn die Änderungen dort landen - dann ist sichergestellt, dass in Zukunft keine Sachen mehr nachgepatcht werden müssen....
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von hal4822 »

GRGlHRGL hat geschrieben:... da scheint kein RF100 enthalten zu sein...
Aber da, wenn man es glauben darf : http://renkforcerf100.xobor.de/

"Wir haben in unserem kleinen RF100 Forum alle Firmwareversionen für den RF-100, RF-100 V2, RF-100 XL usw. online und getestet."

Ist halt nicht sehr einladend, wenn man erst x Hürden überwinden muss :sauer:
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von Peter-Bochum »

Wieso X Hürden?
Einige Wiener haben es bereits geschafft, sich ohne Hürden einzuloggen, solltest Du auch schaffen.
Wichtig ist, HTTPS:// zu nutzen.
Registrierung im Forum, genau wie hier....
Eventuell Passwort für Zip Dateien anfragen...
(ist mein Username)
Entpacken und flashen.
Fertig.

Zum Thema Github.com
Es ist nun einmal nicht so, dass die Marke "Renkforce" der Nabel der Welt ist, es ist eine Handelsmarke der Conrad AG und ihrer Derivate, mehr nicht.
Der RF-100 ist ein kartesischer Drucker mit "ohne" irgend welcher Besonderheiten.
Alle seine Eigenschaften sind in Marlin "pur" enthalten. Nicht einmal die Steps sind abweichend vom Standard!
Wieso ein Build.rot für diesen Wald und Wiesen Drucker einpflegen?
Um den Fehler des Herstellers bezüglich des Hotendkühlers und seiner Ansteuerung zu legalisieren?
Ist doch seine Sache...
Marlin bedeutet, Anpassungen des Systems durch Eintragungen in der Configuration.h und Configuration-adv.h, mehr nicht.
Eine Änderung in der Pins.h ist nicht vorgesehen, wenn irgendwelche Chinesen diese für "Renkforce" vornehmen, ist es ihre Sache, aber nicht im Sinne der Ersteller und Entwickler der Firmware.
Marlin, spätestens ab 2.0 bedeutet, Configurator starten, XYZ Parameter eintragen, kompilieren, läuft.
Da ist kein Platz für 1.000.000 Build.rot, nur weil Conrad die Farbe der Gehäuse gelegendlich ändert.
Alles andere ist Sache, der für "C" tätigen Software Entwickler in C.
Die ja keinen Quellcode veröffentlichen, weil alles so geheim und kompliziert ist...
(Kinderkram oder Desinteresse der Mitarbeiter in Hirschau, wo die Drucker ja angeblich gebaut werden)

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von hal4822 »

Peter-Bochum hat geschrieben:Wieso X Hürden?

Peter
War nicht bös gemeint sondern nur meine Reaktion auf den Zitierten, der ja offensichtlich nicht versucht hat, diese "Hürden" zu nehmen.

Ich bin auch nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut, die es dem Betreiber eines Boards womöglich neuerdings vorschreiben, den "realen Namen" einzufordern. Eine Zusicherung des Betreibers, den Namen nicht zu missbrauchen, habe ich auch noch nirgends gefunden. Mit Datenschutz scheint es der Staat auch nicht so ernst wie nötig zu nehmen, denn selbst Einwohnermeldeämter sollen gegen Bezahlung Adressen verkaufen.

BTW: "Renkforce" wird m.E. nirgends "produziert", sodass die Renkforce-Drucker in völlig unterschiedlichen Betrieben hergestellt sein können. Oder kennt irgendwer eine Eintragung im Handelsregister ? Nach meiner unmaßgeblichen Meinung werden die Fertig-Drucker vielleicht wirklich nicht in Asien, dafür aber in Heimarbeit im nahen Tschechien oder Polen zusammengesteckt.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: suche Firmware für RF100

Beitrag von Peter-Bochum »

War auch nicht böse von Mir gemein.
Wir sind halt ein bunter Haufen, der aus allen, deutschsprachigen, Teilen Europas kommt.
Eine Klarnamenspflicht habe ich bei "uns" noch nicht gefunden, nur eine funktionierende E Mail Adresse muss sein.
Die meisten User nutzen den selben Namen wie hier.

Zum Produktionsort kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
Die RF Serie hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit der Marke WANHAO.
Die Einzelteile sind mit Sicherheit alle aus Cn.
Die Firmware wird ebenso dort "gepflegt", es sind reichlich Textfragmente mit chinesischen Schriftzeichen vorhanden.
Deutlich zu erkennen in der MKS 2.02 Firmware für das Display des RF100 XL.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“