Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
CommanderBond1982
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Sep 2021, 22:42
Wohnort: Arnstorf
Been thanked: 1 time

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von CommanderBond1982 »

Hi Leute

Ich habe es jetzt geschafft eine 2.0.9.1 Marlin zu bauen , das Hotend (original) funktioniert , das beheizte Brett funktioniert , der Titan Extruder ist schon in der Firmware konfiguriert , das RE ARM läuft gut , ich habe das Ramps 1.4 gegen ein Ramps 1.6+ getauscht und die original Stepper Treiber gegen TMC2100 getauscht im Grunde funktioniert alles außer der Stepper Motor der Y Achse und der Stepper Motor vom Extruder , Spannung ist auf den Stepper Treibern , jeweils 0,73-0,75 V die Jumper habe ich alle abgezogen , die X Achse läuft einwandfrei und leise , die Z Achse auch , ich habe sogar in der Konfiguration die Tmc2100 eingestellt , was kann ich noch probieren , die Kabel von den Motoren habe ich schon umgedreht , muss man beim Ramps 1.6+ eventuell doch Jumper setzen bei den Treibern?

Gruß Manuel
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von anwofis »

Hallo,

um auszuschließen, dass die Motoren oder deren Kabel Probleme machen, teste mal Y und E0 Stepper durch umstecken auf funktionierende Treiber. (bei power off!)

Kannst auch mal die TMC umstecken (auch bei power off!) um auszuschließen, dass da einer Probleme macht.
Soweit ich noch weiß, muss die Zuweisung der Pins in Marlin stimmen - das ist bei deinem RE ARM sicher anders als beim Atmega 2560.
Also die Step, Dir, Enable Pins des Treibers müssen korrekt eingetragen sein - dann sollte es eigentlich prinzipiell funktionieren.

Grüße,anwofis
CommanderBond1982
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Sep 2021, 22:42
Wohnort: Arnstorf
Been thanked: 1 time

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von CommanderBond1982 »

Hallo ,
Ich habe es jetzt hinbekommen , habe letztlich auf Grund des eher unspezifischen Fehlerbildes , einfach das Ramps und die Stepper Treiber ausgetauscht , den Motor von der Z-Achse gegen einen etwas Größeren ( hauptsächlich die Welle ) gewechselt und siehe da es läuft , Allerdings machte Anfangs das Homing und das drucken Probleme , da der Druckkopf einfach so abgehauen ist unterm drucken oder Homing, das Problem lag tatsächlich an der Firmware , habe einfach die Software endstop Funktion ausgeschaltet , war an warum auch immer ??? Jetzt läuft das Gerät extrem leise , extrem schnell und trotzdem noch sehr genau , ich habe sogar Cura optimal an den Drucker anpassen Können ohne großen Aufwand , da es ja eigentlich schon ein Cura Profil für die RF100 Serie gibt , dachte ich mir ,die Mechanik ist ähnlich oder gleich ,das Hotend auch (V3) beim letzten XL , also habe ich es genommen ,die Parameter an den verbauen Extruder und die anderen Bett Maße angepasst ,den Start und End Gcode übernommen , eine andere schnellere SD verwendet , jetzt funktioniert die Kombination absolut perfekt , ich drucke noch die Teile für den V6 Umbau aus mit angepassten Halter für BL Touch aus ,dann sollte das Gerät fertig sein ,es läuft jetzt das Marlin 2.0.9.2 darauf , also die genaue Konfiguration ist :

RE ARM + Ramps 6.1+ TMC2100 + Marlin 2.0.9.2

Falls jemand Interesse hat kann ich die zwei Config Dateien und die IMG Datei für den RE ARM + RAMPS zur Verfügung stellen ,
Wenn man es auf ein Arduino Mega flashen will muss man das letztlich nur wieder in der Konfiguration im Code ändern , die Stepper Treiber und Extruder Einstellungen auch ,dann sollte die Firmware auch auf einem originalen laufen .
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“