Neue Firmware gesucht!!!

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
signum
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:20
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von signum »

Moin,

hat schon jemand eine Marlin 1.1.9-Firmware für den RF500 fertig?
RF500 mit Heizbett | Glasplatte | Marlin-Firmware 1.1.9
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von plastiker »

Hi Signum,

leider nein, bin noch bei der Hardware. Habe die originale FW des RF500 leicht modifiziert bisher, für meine Lüfter-Erweiterung, aber das war's.
Wird für meinen geplanten Dual-Umbau aber sicher ein Thema werden.

Welche Vorteile siehst Du konkret bei der 1.1.9er für den RF500?

VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
signum
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:20
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von signum »

Hi Plastiker,

ich habe auf meinen anderen Druckern bereits die PreFinal-Firmware von Marlin [1.1.8] und diese verursacht deutlich weniger Vibrationen (wahrscheinlich wegen der Splines; weicheres Anfahren und Abbremsen vor Richtungswechseln).

Der Renkforce ist mit seinen Blechkasten wirklich nervig laut und die Qualität der Ausdrucke ist leider auch nichts besonderes. Kenne dutzende Billigdrucker die das besser hinbekommen.

Es sind viele weitere Verbesserungen in der Firmware-Version 1.1.9 integriert, die ich gerne nutzen würde.
RF500 mit Heizbett | Glasplatte | Marlin-Firmware 1.1.9
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von plastiker »

Hi Signum,

bzgl. Geräuschminderung des RF500 wurden hier im Forum bereits diverse Ansatzpunkte diskutiert. Gibt da so einige Baustellen... :whistle:
Seit dem ich z.B. die Stepper-Driver getauscht und brauchbaren spreadcyle gewählt habe, ist das Gerätchen deutlich leiser.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=90&t=1769

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=92&t=1775

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=98&t=1994&start=20

Weitere Verbesserungen per aktualisierter FW sind natürlich trotzdem willkommen. Werde ohnehin irgendwann nochmal über die Elektronik-Hardware neu nachdenken, dann ist ein Marlin-Update vermutlich auch bei mir sinnvoll.

Aber: auspacken und feines, leises Gerät haben ist nicht drin beim RF500. Erst der Schweiß, dann das Vergnügen ;)

VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
stefan85
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:33
Been thanked: 8 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von stefan85 »

Hallo zusammen,

ich habe heute die Version 1.1.9 aufspielen können. Folgendes musste ich machen:

1. Arduino Software updaten - mit der alten Version konnte ich nicht fehlerfrei kompillieren
2. Marlin-Firmware runterladen
3. Configuration.h - für RF500 konfigurieren (alte Version habe ich als Vorlage/Leitfaden benutzt)
4. Configuration_adv.h - für RF500 konfigurieren (alte Version habe ich als Vorlage/Leitfaden benutzt)
5. thermistortable_14.h - muss erzeugt werden, da für den RF500 eine eigene Variante für die Bettheizung angelegt wurde
6. thermistortables.h - muss um Variante "14" erweitert werden
7. thermistornames.h - Variante "14" braucht auch einen Namen
8. U8glib-1.19.1 Library im Arduino hinterlegen (konnte ohne nicht kompillieren)

Inidividuelle Einstellungen:
8. Z-Sensor korrekt aktivieren
9. Homing mit Z-Sensor anpassen
10. Bett Leveling (Ich habe mich für Bilinear entscheiden, da das dem alten Mesh-Bedleveling entspricht und ich das schon für die alte Firmware konfiguriert hatte

Firmware-Update dann direkt via Arduino-Software. Der beigelegte Firmwareupdater nimmt nur "originale Firmwares".
K1024_IMG_1731.JPG
K1024_IMG_1732.JPG
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan85
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:33
Been thanked: 8 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von stefan85 »

Hallo,

die configurations.h Datei musste ich nochmal anpassen. Der SD-Support war noch nicht eingeschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von BeckThomas »

Hallo zusammen,

möchte mal nachfragen, ob es aktuell eine neue Firmware gibt und welchen Stand ist die Firmware momentan?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von Nibbels »

BeckThomas hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte mal nachfragen, ob es aktuell eine neue Firmware gibt und welchen Stand ist die Firmware momentan?


Gruß Thomas
Anmerkung: Das Unterforum ist für den RF500 ;)
Du hast laut http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... =20#p25600 den RF1000.
für RF1000
Die neueste offizielle FW für den RF1000 gitbs hier https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... evelopment
(Es gäbe auf der RF2000v2-Conrad.de-Produktseite eine 1.42 in dem Software-Zip, ist aber nicht offiziell für den RF1000, geht aber meines wissens und wäre verbessert.)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
signum
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:20
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von signum »

Hallo und vielen Dank an Stefan vorab für das Hochladen der geänderten Konfigdateien. :good:

Ich habe damit die Firmware des RF500 auf Marlin 1.1.9 upgedatet und hochgeladen.
Leider musste ich feststellen, dass das Homing der Z-Achse nicht wie gewohnt funktioniert. :dash:

Wie kann ich das altbekannte Original-Z-Homing (mit den Z-Endstoppschalter) wieder aktivieren?
Und wo kann ich die nicht genutzten Erweiterungen deaktivieren bzw. auskommentieren? :oops:

MfG, Signum
RF500 mit Heizbett | Glasplatte | Marlin-Firmware 1.1.9
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Neue Firmware gesucht!!!

Beitrag von uli12us »

Es wird ja behauptet, wenn man die mitgelieferten Treiberbausteine gegen Trinamic TMC-2100 bzw TMC-2208 ersetzt, dass die Kiste dann deutlich leiser wird. Im Gegensatz zu den normalen Treibern sitzt der Treiber dann jedoch auf der Unterseite und die Platine ist irgendwas aus Keramik mit guter Wärmeleitung. Das wird ja gern bei thermisch belasteten Teilen gemacht. Der Preis der Teile, wenn man die aus Deutschland kauft, ist halt etwas happig,
Ich hab da schon 20€ für einen gesehen und man braucht ja wenigstens 3. Die Chinesen liefern da teilweise gleich 5 dafür.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“