Rf 500 Firmware übertragen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von pw3001 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen rf500 als Bausatz zugelegt , er ist nun soweit fertig und es geht an das installieren der Firmware.....
Die Verbindung zur Platine Mega steht aber ich finde in der Conradfirmware die Datei Marlin.ino nicht :dash:
Im Bundel der Software ist beim öffnen die datei Marlin.ino nicht vorhanden . Wenn ich Marlin aufrufe öffnet sich das Arduinofenster
laut Anleitung soll man dann marlin hochladen - fehlermeldung :das System kanndie angegebene Datei nicht finden.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?

Gruss

Peter
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von pw3001 »

Arduino: 1.6.5 (Windows 8.1), Platine: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

Cannot run program "{runtime.tools.avr-gcc.path}\bin\avr-gcc" (in directory "."): CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von plastiker »

Hi pw3001,

also, Du hast die richtige Platine ausgewählt, und den richtigen Port (COMx)? Es ist wichtig, dass Rechner und Platine miteinander kommunizieren können.

Dann gehst Du in den Pfad:

...\RF500\001515052-up-02-ml-BUNDEL_V1_0_2_RENKFORCE_RF500_MAKE_de_en\Download Bundel V1-0-2.zip\Firmware-Source\Firmware RF500\Marlin-with-bed\Marlin\...

Wenn Du KEIN heatbed haben solltest, also Bausatz OHNE heatbed, nimmst Du natürlich die Variante "without-bed".

Dort MUSS sich die Datei "Arduino.ino" befinden. Du erkennst Sie beim Auswählen am Symbol. Bitte prüfe, ob Du das zip-Archiv erst noch entpacken musst, und schau mal im Explorer nach, ob diese Datei wirlich vorhanden ist.

Hast Du Dir das Bundle von der Conrad Seite runter geladen oder lag eine SD-Karte dabei? In einer dieser Quellen MUSS die Arduino vorhanden sein.

Dann diese Marlin öffnen (Anzeige-Auswahl Dateityp: alle Dateien), und Du müsstest diesen Bildschirm sehen:
Marlin geöffnet.JPG
Dann auf den Pfeil nach rechts klicken und das ganze hochladen, immer schön nach Anleitung/Doku des RF500 verfahren.
Danach sollte Dein Display am Drucker den Startbildschirm zeigen.

Wenn Du die Datei gar nicht haben/finden solltest :wundern: , dann kann ich Dir die datei schicken. Musst mir nur sagen, ob mit oder ohne bed.
Probiere aber bitte erstmal die beiden o.g. Quellen für die Firmware aus. Normalerweise ist die auf jeden Fall vorhanden und die Fehlermedlung hätte dann eine andere Ursachen (welche ???).

LG,
Plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von pw3001 »

Hallo Plastiker,

die Datei "Arduino.ino ist nicht vorhanden und auch die Datei "marlin.ino" ist nicht vorhanden.
Ich habe die Version ohne Heizbett , wenn Du mir die Datei zur verfügung stellen könntest wäre ich sehr dankbar !
Die Platine ist die richtige - Der Port stimmt - ????????????

Gruss

Peter
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von pw3001 »

Hallo ,

es scheint so als ob es ein Problem mit dem Arduinotreiber ist ... der gerätemanager sagt das Gerät arbeitet einwandfrei aber
in der Ereignisanzeige steht Installstatus 0x0............ bin noch am basteln
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von Nibbels »

Wenn nichts hiflt, schmeiß testweise das Arduino per Deinstallation komplett runter und lösche evtl. auch verbleibende Dateien unter C:\Users\Nibbels\AppData\Local\Arduino15
C:\Users\Nibbels\AppData\Roaming\Arduino15
Dann neu installieren.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von plastiker »

Aha, mja, der Arduino Treiber etc. muss schon sitzen/installiert sein, sonst läuft nix. Also, bitte nochmal sauber installieren.
Die Dateien müssen aber unabhängig davon in der Firmware des RF500 enthalten sein! Falls nicht, bitte bei Conrad neu runterladen, das Bundle!
Marlin.ino in der RF500 Firmware.JPG
Und sorry, ich meinte natürlich die Marlin.ino, nicht "arduino.ino"

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Rf 500 Firmware übertragen

Beitrag von pw3001 »

Nibbels hat geschrieben:Wenn nichts hiflt, schmeiß testweise das Arduino per Deinstallation komplett runter und lösche evtl. auch verbleibende Dateien unter C:\Users\Nibbels\AppData\Local\Arduino15
C:\Users\Nibbels\AppData\Roaming\Arduino15
Dann neu installieren.

LG

Hallo ,

super Danke ! Das war das Problem :good:
Jetzt hat es funktioniert

LG

Peter
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“