RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
texravely
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 17:01

RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von texravely »

Hallo,

ich bin ein frischer Besitzer eines RF 500 Drucker. Nach dem Einstecken des Netzsteckers fängt das Gerät an zu pfeifen. Das Display leuchtet dabei blau. Außerdem wird das Gerät auch nicht vom Rechner über die USB Schnittstelle erkannt.
Hab Ihr vielleicht eine Ahnung was da los ist? Ich bin kein Prof :unsure: i, also bitte ich herzlich um eine ausführliche Erklärung.
Danke im Voraus, Gruß
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von plastiker »

Hallo texravely,

hm, ist zwar keine ausführliche Beschreibung, aber das klingt mir sehr nach einem Problem mit der Elektronik! :dry:
Am besten ganz ausschalten/ausstecken, sonst geht noch mehr kaputt ggf.

Ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinen Versuchen, andere Treiberstufen am RAMPS zu testen. Habe mir da auch die
eine oder andere Arduino-Platine zerschossen. Das war dann aber völlig freiwillig und selbst verschuldet, sozusagen.
Meine, mich in einem Fall auch mal an so ein "Pfeifkonzert" erinnern zu können.

Wenn Du die USB-Verbindung mal weg lässt, ist die Displayanzeige dann i.O.? War das so beim allerersten Einschalten, oder lief die
Kiste schon mal OK? Hast Du was verändert oder bist irgendwo mit einer der Strippen hängen geblieben?

Falls Du den Drucker als Fertiggerät gekauft hast, ist das schon sehr ärgerlich. Kannst das sicher reklamieren.
Ich empfehle, auch wenn man das Fertiggerät gekauft hat, IMMER erst alle Kabel/Steckverbindungen gemäß Anschlussplan
zu überprüfen, VOR dem ersten Einschalten. Da es werksmäßig keine Elektronikverkleidung gibt, kann da schnell mal was
beim Auspacken etc. abgezogen werden oder schief gehen, wenn man nicht aufpasst. Als Maker kann ich da aber auch nicht
so ganz mitreden, wie der Anlieferzustand üblicherweise so ist. Jedenfalls habe ich mir da erstmal eine vernünftiges Gehäuse
drum gebastelt/gedruckt.

Je nachdem, wie weit Du Dich da reinknien möchtest, solltest Du also mal die Anordnung der Treiberstufen und Steckverbindungen
gemäß Anleitung RF500 überprüfen. Bei diesem "Doppel-Wopper" an Steuerungsplantine ist schnell mal was falsch gestöpselt oder
'ne Brücke unter den Treiberstufen (Stepper Driver A4988) fehlt, oder was auch immer sitzt krumm.

Jedenfalls, bei dem Fehlerbild ist ein "Totalschaden" der Elektronik nicht ganz ausgeschlossen. Musst Dir dann überlegen,
ob Du den Drucker komplett einschicken möchtest. Ich würde allerdings nur die Elektronik tauschen, ist halt Gefummel
und man sollte etwas Übung mit sowas haben. Wer mal am PC gebastelt hat, kriegt das aber auch locker hin.

Mittlerweile gibt es das Ersatzteilkit ja auch bei Conrad. Da würde ich dann aber sehen, dass die es Dir kostenlos tauschen.

https://www.conrad.de/de/ersatzteil-rf5 ... 28318.html

Reklamieren, Abbauen + Einschicken, abwarten, i.O. Elektronik zurück bekommen + gemäß RF500 Bauanleitung anbauen + korrekt verkabeln,
das wäre eigentlich ein gangbarer Weg, wenn man nicht den ganzen Kasten hin- und herschleppen möchte.

Jedenfalls, zur Beruhigung: keine Sorge, Dein Drucker wird bald laufen. Das kriegen wir mit Hilfe des Forums hier schon hin :yes:

LG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
texravely
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 17:01

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von texravely »

Hallo Plastiker,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe ein Fertiggerät gekauft und den Fehler ist beim ersten Einschalten aufgetreten. Ich kann auch kein Schaden an der Platine oder am Ramps erkennen. Die Displayanzeige ist weder ohne USB-Anschluss noch mit dem Stromanschluss in Ordnung. Es leuchtet die ganze Zeit blau. Beim Verbinden mit USB tritt das Pfeifen nicht auf. Dies ist der Fall nur wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist. Wahrscheinlich ist irgendwas mit der Elektronik nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von plastiker »

Wie befürchtet, was falsch geklemmt oder defekt... => bitte reklamieren. Den Schaden sieht man nicht immer. Wenn es nur blau bliebe das Display, dann könnte auch nur an fehlender Firmware liegen (wäre schnell behoben), aber wenn's auch pfeift...dann wird's wohl hin sein das PCB.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
texravely
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 17:01

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von texravely »

Hi, ich das PCB aussgetauscht und es scheint zu funktioniert jetzt. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung "killed" wenn ich versuche mit dem großen Knopf ins Menu zu navigieren. Habt eine Ahnung über die Ursache?
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von plastiker »

Hi texravely,

WOW, das hatte ich auch noch nicht... :ohmy:

WANN genau kommt diese Fehlermeldung?
--> während des Druckjobs oder auch so?
--> Druckst Du per SD-Karte oder per USB?
--> Ist der Knopf / Dreh-Drückschalter richtig montiert?
--> Hast Du mal ein Reset probiert?
--> Wenn Du NICHT dran drehst/drückst, hast Du schon mal einen erfolgreichen Druckjob hinbekommen per USB/Repetier?

"Killed" spricht wahrscheinlich für den Abbruch eines Druckjobs, da muss ich mal nachsehen. Du könntest Dir die Firmware von Conrad runterladen und nochmal neu Aufspielen, nach Anleitung (Variante MIT HEIZBETT, Du hast ja das Fertiggerät). Wenn es ein Hardware-Problem sein sollte, und Du mit dem Knopf immer unfreiwillig einen Reset / Jobabbruch auslöst (keine Ahnung, ob es so ist, nur Theorie...), könntest Du noch die Display-Platine samt Knopf mal austauschen. Bitte dann dabei die Flachbandkabel nicht vertauschen!

Kannst Du mal ein Foto vom Display schicken, mit der "Killed" meldung, und wann die genau auftritt?
Also ab hier:
Anzeige RF500_normal.JPG
Muss doch hinzukriegen sein, dass Dein Printer ohne Mucken rennt.

Viel Erfolg,
Plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
texravely
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 17:01

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von texravely »

Hi Plastiker,
die Fehlermeldung kommt am Anfang wenn ich den Bedienungsknopf nach rechts bzw, links drehe, um einen Punkt im Menü auszuwählen. Das Einzige was zurzeit funktioniert ist der Gang ins Auswahlmenü beim Drücken auf dem Bedienungsknopf.
Ausserdem wird die SD-Karte nicht erkannt(keine Anzeige auf dem Display). Dementsprechend konnte ich nichts drucken. Nach dem Auswechseln des PCB, habe ich die Arduino-Software wie in der Anleitung beschrieben installiert. Die richtige Spannungen an den Motortreibern habe ich auch eingestellt. ich frage mich wirklich was lo ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von plastiker »

Hi texravely,
Du solltest die Display-Platine tauschen. Entweder hat die beim ersten "Pfeifen" was abbekommen, oder die war von vorneherein nicht in Ordnung.
Es gab wohl auch schon mal Probleme mit dem SD-Kartenslot bei manchen Modulen. Die Platine bekommst Du z.B. bei Conrad, oder auch einzeln im www. Tauschen ist etwas fummelig, wegen der Abstandshalter. Ich habe die einfach festgeklebt, dann ging's leichter.

Du kannst ja mal versuchen, auch ohne Ersasatzdisplay, über USB und Repetier zu drucken. Das Filament kannst Du auch so laden, in dem Du den Extruder auf die PLA- oder ABS-Temperatur bringst und den Filamentvorschub solange betätigts (am Ende langsam, wenn es in den Extruder geht, siehst Du am Schlauch), bis Schmelze aus dem Hotend kommt. Dann suchst Du Dir eine Testgeometrie, lädst Sie in Repetier, slicen, drucken und es sollte laufen. Oder gleich einen GCODE laden, aus dern Modellsammlung. Egal was das Display anzeigt, Du kannst die Temperaturen ja in der Repetier-Software sehen und den Extruder darüber auch wieder ausschalten, falls zwischendruch notwendig. Ansonsten einfach den Drucker ausschalten/vom netz trenne,falls mal nix mehr gehen sollte (nur damit nix durchbrennt). Aber wie gesagt, normal ist das nicht.

Mit frischem PCB und Display und der Firmware MUSS es dann aber gehen. Ich werde gleich mal testen, was mein Display anzeigt, wenn ich den Knopf nur drehe, ohne in ein Menü zu gehen.

VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
texravely
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 17:01

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von texravely »

Hi ich habe den display ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Ich kann den Drucker nicht über Repetier-host steuern. Beim Verbinden bekomme ich die Fehlerneldung dass der Drucker nicht angeschlossen sei. Ich schicke dir gleich die dazugehörigen fotos.
1520434767374637002063.jpg
1520434648036820885321.jpg
1520434463423817594986.jpg
20180307_122530.jpg
20180307_122924.jpg
Es ist sieht wahrscheinlich wie ein Softwareproblem aus, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 pfeift nach dem Einstecken und wird nicht über die USB Schnittstelle erkannt

Beitrag von plastiker »

Hi texravely,

ja, ich denke Hardware-Probleme können wir dann erstmal ausschließen. Das scheint mir doch etwas seltsam langsam. Egal, ob mein RF500 mit dem Rechner verbunden ist oder nicht, über den Dreh-Druck-Knopf kann ich den Drucker steuern/einrichten. Bei drehen (ohne zu drücken) ändert man die Feedrate, also 100% +/-. Das sollte völlig ohne PC Verbindung funktionieren. Falls nicht, könnte die Firmware Schuld sein.

In jedem Fall benötigst Du erstmal eine saubere Verbindung zw. dem Rechner und Deinem Drucker. Also am besten nochmal alles deinstallieren und schön die evtl. verbliebenen Dateien löschen, s. auch hier:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=87&t=2216

Repetier benötigst Du noch nicht, erst den Treiber und Arduino installieren, alles schön nach Anleitung machen! Dann würde ich Dir raten, einfach die Firmware per Arduino neu aufzuspielen. Dies setzt natürlich voraus, dass Du zuvor per USB (Drucker: vom Strom trennen vorher, das PCB wird per USB versorgt und kann erstmal so geflasht werden) eine Verbindung über einen passenden COM-Port hergestellt hast. Wird Dir in Arduino angezeigt, s. Anleitung. Probiere mal ein paar Ports aus, einer sollte sicher funktionieren. Bitte stecke das USB-Kabel auch mal in einen anderen USB-Port Deines Rechners, falls Du keine Verbindung bekommst. Ich hatte das problem auch schon, je nachdem ob USB 2.0 oder 3.0, da gab es schon mal Kommunikationsprobleme. Ich hoffe sehr, dass Dein Windosw 8.1 willig ist. Habe bisher nur Erfahrungen mit Win7-64bit und Win10-64bit.

So, gehen wir mal davon aus, Du hast die Port Verbindung hinbekommen. Dann sollte dieser gleiche Port später auch in Repetier funktionieren übrigens. Dann lade gemäß Anleitung die Firmware, die Du für Deinen Drucker (mit/ohne Heatbed) benötigst, hoch. Dein Drucker Display müsste sich melden und einmal "neustarten". Falls das erfolgreich war, kannst Du den Drucker einschalten, Repetier neu installieren, den Drucker/Druckertreiber auswählen und Versuchen, den Drucker anzusteuern.

Ob Dein Druckermenü dann immer noch Blödsinn macht, vermag ich nicht zu sagen. Hoffe aber, dass das Druckerchen dann wenigstens das macht was Du möchtest und nicht umgekehrt.

LG,
Plastiker

PS: Falls es mit der Portverbindung nicht klappen sollte, melde Dich ruhig nochmal. Je nach Fehlermeldung müsste man dann schauen, woran es liegt.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“