Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von skystalker »

Hallo,

da der RF500 ja für Maker gedacht ist, hab ich mal einen Blick auf die Firmware geworfen, sowas soll man ja auch in Zukunft modifizieren können.

Also die Version V1.0.1 und V1.0.3 verwenden als Grundgerüst mal V1.1.0 RC6 von Marlin.
Die hat fast ein Jahr auf dem Buckel, werd am 24. April eine Kerze ausdrucken, und driftet dadurch schon ein wenig ab vom aktuellen RC Pfad.

V1.0.1 ging ja noch, ein bischen Configurations.h modifizieren, klaro, is ja so vorgesehen, nichts aufregendens.
Ja bis auf die 20 Fake Modifikations, durch CR/LF, weil beim Conrad anscheinend immer noch mit Windows Editor programmiert wird (sorry musste sein).

V1.0.3 fuhrwerkt dann doch etwas mehr in der Botanik herum.
Hier wird plötzlich irgend eine Version von der "u8g" Library direkt in den Hauptordner eingepflanzt, anstatt die native von Arduino zu verwenden. Keine Ahnung was am REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER von Conrad anders ist, um nicht die originale zu verwenden, die alle nehmen.

Das sollte wenn möglich wieder rückgängig gemacht werden, um näher am Original zu bleiben.

Ja und dann wieder diese unsäglichen CR/LF Fehler. Vielleicht stimmt deswegen auch kein einziger Umlaut mehr in den Kommentaren und Language Dateien. Und vielleicht wurde deswegen mit einer neueren Version von "u8g" versucht die Anzeige Fehler bei der Deutschen Anzeige zu beheben. Vermutlich stand dort ""Klick für Start"" statt ""Klick für Start", also lieber wieder auf Englisch zurückstellen und V1.0.3 releasen. ;)

PS.: Es gibt ja ein RF1000Community Repository, vielleicht kann man da auch einen Fork von Marlin aufnehmen und mal die Changes für den RF500 einpflegen.

GN8
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von Nibbels »

Hast ne PN :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von plastiker »

Ähhh...also ich bin leider KEIN Programmierer...ich habe einfach nur Spaß am 3D-Drucken und basteln.
Vielleicht kannst Du das mal für so unwissende Maker-Bausatz-Drucker-User wie mich übersetzten... :pinch:

Ich würde mich auch schon über eine einfache Change-Log oder dergleichen für die RF500 FW freuen.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von plastiker »

Ok, Ok, sehe schon... in der Config.h steht die Angabe zum RAMPS 1.4. Danke Dir auf alle Fälle für den Hinweis ;)

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von skystalker »

Hallo plastiker,

Ich bin sehr zufrieden mit meinem RF500, bin jetzt seit 2 Wochen 3d drucker, und überrascht wie streßfrei sogar die ersten Drucke gingen, Conrad hat das Ding wirklich gut und Noob-freundlich konfiguriert.

Wenn ich "im Wiki freigeschalten bin" :bye: kann ich mal ein paar infos zusammentragen.

lg
Stefan
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von plastiker »

Hallo Stefan,

ja, die Druckqualität ist wirklich gut. Dennoch gibt es noch so einiges an Optimierungspotential beim RF500.

Aber dafür ist das Gerät ja schließlich auch da, zum dran rumschrauben und probieren und so. :yes:
Ich bin da auch gar nicht unzufrieden und freue mich auf die Erweiterungen.

LG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Stefan/skystalker,
skystalker hat geschrieben:Wenn ich "im Wiki freigeschalten bin" :bye: kann ich mal ein paar infos zusammentragen.
Auf der ersten Wiki-Seite gibt es einen Link zum drauf klicken. Das kannst du also selbst in die Hand nehmen ...

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von skystalker »

Hallo mjh11,

jo, warte noch auf meine Freischaltung :wundern:
wiki.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

RF500-FW bzw. Druckermenü/Anzeige der Druckzeit (1.0.3., ohne Heatbed):

Mir ist bei längeren Druckjobs aufgefallen, dass sich der Druckzeitzähler nach 24h immer nullt. Bei meinen 30h-Jobs ein unnötiges Ärgernis.
Ausserdem wäre es hilfreich, wenn man zw. "schon vergangener Druckzeit" und "Restdruckzeit" umschalten könnte beim RF500-Menü.

Schließlich will man nach so langer Druckzeit doch wissen, wie lange es noch dauert (bzw. in meinem Fall noch "zittern" muss, dass die Y-Achse nicht wieder spinnt...).

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Meine Gedanken zur RF500 Firmware

Beitrag von sk4477 »

Was ich doch recht arg vermisse, ist eine Möglichkeit am Gerät selber schnell mal 100mm Filament rauszulassen. Das ist gerade beim Filamentwechsel sehr praktisch, da steht man eh direkt am Gerät und mit den 100mm ist meistens dann der Wechsel durch (z.b. bei Farbwechsel die neue Farbe dann auch wirklich da)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“